Kaufberatung, neuer Rechner mit teils alten Komponenten

_StH_

Newbie
Hallo,

nachdem mein Rechner (von 2001) nun schon lange nicht mehr aufrüstbar ist (glaub 2006 is das letzte mal was passiert), will ich nun endlich mal einen komplett Neuen kaufen. Allerdings sollen so einige alte Karten auch dort hinein. Also dann:

Komponenten

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Boxed -> neu
Board: MSI P35 Neo3-F -> neu
RAM: 2x2048 PC2-6400U CL4 -> neu

GraKa: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH (G92) -> neu

ISDN: FritzCard PCI 2.0 -> vorhanden
Sound: Audigy2 ZS -> vorhanden
TV1: Terratec Cinergy 1200 DVB-C -> vorhanden
TV2: Terratec irgendeine anloge TV-Karte -> vorhanden

HDD1: WD RE 250GB SATA(II?) (Betriebssysteme) -> vorhanden
HDD2: WD RE2 500GB SATAII (Daten) -> neu
DVD: DVD-Multibrenner -> neu
FDD: einfaches 3,5er -> vorhanden

Netzteil: Cooler Master M520 Real Power Pro Modular - 520 Watt -> neu
Gehäuse: Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690) -> neu

Tastatur: Cherry CyMotion Expert schwarz -> neu
Maus: Razer Copperhead Tempest Blue -> neu

Monitor: Samsung SyncMaster 226BW oder LG L227WT oder ??? -> neu

Verwendungszwecke

3D-Spiele, Digitales/Analoges TV incl. Hardware-HD-Decoding, Videoschnitt/-encoding, Bildbearbeitung

Das Budget liegt so bei 1500€, ist aber noch nen bisschen flexibel.

Die Fragen

1. Die generelle Frage! Sind da irgendwelche groben Fehler drin? Hab ich was wichtiges vergessen?
  2. Das MSI ist das einzige Board mit 4 nutzbaren PCI-Steckplätzen, kennt da jemand evt. Alternativen?
  3. Der RAM CL4 oder reicht CL5? Empfehlung Hersteller?
  4. G92, PCIe 2.0 <-> P35, PCIe 1.x?
  5. Was sind so z.Z. die gängigsten SATA-DVD-Brenner? Empfehlungen?
  6. Das Netzteil? Da hab ich quasi die totale Frage, wie man von den Komponenten überhaupt ein passendes Netzteil ermittelt?
  7. Ich gehe mal davon, das man auch mit diesem Rechner zum Spielen nicht in der nativen Monitor-Auflösung (1680x1050) sondern eine geringer nutzt, oder? Auf was sollte man da achten.
  8. Übertakten? Über den Prozessor ließt man viel aber ist das Board auch dafür geeignet? Einen besseren Kühler braucht man da doch auch noch, aber welchen?

So mehr das war’s erstmal...

Besten Dank schon mal im Voraus

bis denne

1. Grobe Fehler sind da keine drin. Ich würde ein Seasonic oder Corsair Netzteil nehmen und einen Scythe Mugen für die CPU, du willst es ja einigermassen leise haben nehm ich mal an...
Beim Board würde ich selber zu einem Abit IP35 Pro greifen, sollte im Preisrahmen drinnliegen, sonst das Abit IP35-E oder ein billiges P35 von Foxconn.

2. Ahh ok, keine Ahnung, dann stimmt das bei 1) wohl nicht ganz:)

3.Ob CL4 oder CL5 spielt keine Rolle. Nimm den billigesten DDR2 800Mhz Markenspeicher.

4. P35-> PCI-E 1.1 , 2.0 ist aber Abwärtskompatibel. Ein paar Leute sagen, dass 2.0 Grafikkarten auf 2.0 Boards ein bisschen schneller sind, ich zweifle aber daran...

5. Samsung ist günstig und gut, kA welches im Moment das "Topmodell" ist...

6. 400 Watt reicht vollkommen, Hauptsache Markennetzteil und leise:cool_alt:, siehe 1)

7. Der PC reicht LOCKER aus, um bei 1680x1050 und vollen Details zu spielen (ok, Ausnahme: bei Crysis musst du nicht gerade auf Very High mit allen Shaderdetails stellen:evillol:)...

8. Die Abitboards bei 1) sind fürs übertakten geeignet, Kühler bei 1) auch. Gibt aber noch viele andere gute Kühler von Scythe ( falls dir der Mugen nicht gefällt:freaky:). Zum MSI und Übertakten kann ich nichts sagen...

Der 226 BW passt schon...evtl aber einen 24"?

1.Nein,Nein
2.Ich kenne keine!Würde das Abit IP-35 nehmen, soll sehr gut sein
3.Cl5 Aenon reicht bei Intel (www.hardwareversand.de)
4.2.0 ist abwärtskompatibel, außerdem merkt man kaum nen unterschied
5.Lg H66N? ist glaube ich der beste
6.Das netzteil ist nicht gut, nimm ein 430W Seasonic oder 450W Corsair
7.natürlich spielt man in der Auflösung wenns geht
8.Prozi auf G0 achten zum takten, MOBO kann ich mir kein Urteil drüber erlauben, Scyte Mugen ist sehr gut
Ich würde nicht zu viele Karten neistecken, das macht nur langsammer

Zuletzt bearbeitet:
hoffi13 schrieb:
Ich würde nicht zu viele Karten neistecken, das macht nur langsammer

Ja,stimmt schon, vor allem sollte man schauen, dass die Karten nicht den Kühler der Grafikkarte verdecken und auch ob überhaupt alle reinpassen, die Grafikkarte hat wohl einen 2 Slotkühler.

Die Soundkarte brauchst du nicht mehr unbedingt, da die heutigen Mainboards meistens einen sehr guten Onboard-Sound bieten. Das Abit IP-35 z.B. hat den sehr guten Realtek ALC888-HD-Audio drauf.

Edit:

Zur CPU: Ich würde evtl. in Betracht ziehen, mir eine Übergangs-CPU (z. B. den E2140) zu holen, wenn Du unbedingt jetzt alles neu kaufen möchtest. Ich würde nicht mehr soviel Geld in den mitlerweile etwas angestaubten Q6600 stecken und auf die Penryn-Quads warten, deren Launch ja (hoffentlich) kurz bevor steht. Aber das muß man selbst wissen. Ich würde es so machen oder warten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bildschirm wuerde ich zum 226er greifen, der LG ist nicht so gut von der Quali des Bildes her...
Allerdings soll der 22" von HP sogar noch bessere Qualitaet haben, kann ich aber nicht beurteilen, ich habe nur dem 226er und bin totel zufrieden.
Ach ja, anscheinend soll der Unterschie zwischen einem 223er und dem 226er auch nicht gross sein

danke erstmal an euch alle, ich bin nun gerade dabei das ganze diesbezüglich nun zu überdenken, und zwar:

Netzteil:
meine neue Wahl ist dann das "Seasonic S12II-500HT Energy Plus Series 80-Plus - 500 Watt", ich denke mit ein paar Watt mehr ist zukunftsorientierte, wenn man später mal was tauscht/einbaut/aufrüstet.

CPU:
Wird wohl die QuadCore bleiben, vor allem wegen den TV-Geschichten, gleichzeitiges Aufnehmen, Encoden, TV schaun, Serven. (4 Sachen, 4 Kerne ;))

Was bringen die "Penryn-Quads" eigentlich für Vorteile?

RAM:
Das es hier scheinbar nicht viel falsch zumachen geht, werd ich dann einfach in dem Shops wo ich bestelle (stehen noch nicht fest) einfach spontan irgendwelchen nehmen (Lieferbarkeit/Preis)

CPU-Kühler:
Der "Scythe Mugen" scheint ja OK. Auf tomshardware bin ich dann noch auf den "Zalman CNPS 9700 LED" gestoßen. Hat damit jemand Erfahrungen.

Sound:
Mir damals die Audigy zu kaufen hatte folgenden Grund Artikel 1 + Artikel 2.

Spielt das heute keine rolle mehr? Bei meinem jetzigen Rechner hab ich in Spielen merklich Performace-Steigerungen wenn die EAX-Hardwarebeschleunigung aktiv ist.

Wie das mit Vista als BS und dem neuen Treibermodell ist, muss ich auch erst noch recherchieren. Da geht wohl EAX mit Hardwarebeschleunigung nicht mehr so einfach.

Board:
wenn ich nun die Soundkarte spare, wird die Auswahl an Board mit jetzt nur noch 3 nutzbaren PCI-Steckplätzen doch wieder größer...

Also dann, ich meld mich bestimmt nochmal

_StH_ schrieb:
.

CPU:
Wird wohl die QuadCore bleiben, vor allem wegen den TV-Geschichten, gleichzeitiges Aufnehmen, Encoden, TV schaun, Serven. (4 Sachen, 4 Kerne ;))

Was bringen die "Penryn-Quads" eigentlich für Vorteile?

Das sind auch Quads. Vor allem weniger Stromverbrauch und dadurch wesentlich weniger Wärme.

Zurück
Oben