[Kaufberatung] neuer TV ~500€

Ticketz

Captain
Moin,

ich suche aktuell einen neuen Fernseher. Aktuell habe ich einen "ok. 32 Zoll" - Eigenmarke von Saturn oder sowas. Bin mit dem Gerät nie wirklich zufrieden gewesen. Starkes Ghosting, wenig Anschlüsse und ein schlechtes Panel.

Da ich aktuell aber häufiger wieder Filme und Serien schaue wollte ich mir mal was neues gönnen. Ich weiß nun aber nicht genau worauf zu achten ist bezogen auf "Edge Lit" "Dimming" etc.

Geguckt wird wie gesagt überwiegend VOD, im Wesentlichen Netflix und Amazon aber auch DVD/Blu Ray. TV nur ganz selten, keine Konsole.

Am liebsten sollte der TV <= 50 Zoll, kräftige Farben haben und Smart Funktionen.

Eigentlich wollte ich gleich auf OLED setzten aber die sind mir doch noch zu teuer.

Bei MM gibt es aktuell sowas: https://geizhals.de/lg-electronics-43uh6109-a1437291.html

Ist der zu gebrauchen und was habt ihr für Empfehlungen?

Ich habe mir vorgestern den Hisense H55MEC3050.. Morgen baue ich ihn auf und kann bei bedarf berichten.

Nolie schrieb:
Ich habe mir vorgestern den Hisense H55MEC3050.. Morgen baue ich ihn auf und kann bei bedarf berichten.

und wie schaut es aus?

danke auch an die anderen für die Vorschläge. Der Samsung ist sicherlich was das Panel angeht besser aber er ist nicht 4k und auch kein HDR. Der LG ist darin wohl auch nicht dolle aber der Content von Netflix und Co unterstützt beides immer mehr.

Könnt ihr mir noch sagen, worauf man generell achten sollte oder wo ich gute Tests zu TVs finden kann?

Der Hisense skaliert auch nur hoch wenn man kein 4k Material zuspielt, zudem die HDR Fähigkeiten sehr bescheiden. Über die Apps wird auch kein HDR unterstützt. Einzige Möglichkeit HDR Material abzuspielen ist mit einem UHD BD Player, aufgrund der niedrigen Helligkeit ist das aber auch kein Spaß

HDR- Kompatibilität bedeutet nur, dass bei einem HDR Signal das Bild nicht schwarz bleibt, und nicht dass man auch ein gutes HDR Bild bekommt. (richtige HDR TVs starten bei 900€)

Bei einem Budget von 500€ ist man natürlich schon sehr eingeschränkt

Eine gute Testseite ist rtings, allerdings werden dort die US Bezeichnungen der TVs verwendet, aber die meisten deutschen Bezeichnungen sollten sich schnell zuordenen lassen, (bei Samsung muss man die Bezeichnungen auf- und abrunden). Zu 90% sind dort alle LG, Samsung und Sony Modelle getestet.
Spezifikationen, zb bzgl der Panel Refresh Rate, findet man auf displayspecifications

Zuletzt bearbeitet:
Nein dieser TV hat kein Local Dimming, ist ein falscher Eintrag in Geizhals. Wie so oft bei LGs mit Direct Lit, da wird (Global-) Dimming gerne mal zu Local Dimming;). Um sicher zu sein ob LD vorhanden ist immer erst auf der LG Seite nachsehen, wenn dort nicht lokale Abdunkelung/Local Dimming steht, ist es nicht vorhanden. (zB bei diesem Modell oder diesem, letzerer hat auch kein Direct Lit wie in geizhals aufgeführt). Bei diesen Modellen handelt es sich aber meist nur um ein 4 Zonen Dimming)

Die LG TVs nutzen ein IPS Panel, bei den UHD Tvs der 6er Reihe 50/60 Hz mit guter Blickwinkelabhängigkeit, aber schlechtem Schwarzwert

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine nennenswerten unterscheide?

Ich teste das mm Gerät mal, ob es mir ausreicht. Ist der quasi ähnlich schlecht wie mein alter geht der eben wieder zurück und ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Ergänzung ()

Oder auch dieses Gerät https://www.amazon.de/gp/aw/reviews/B01DO8MPRK/ref=cm_cr_dp_mb_btm?ie=UTF8

Alles Einheitsbrei irgendwo?

Ich habe den Hisense gestern mal aufgebaut und angeschlossen.. Und ich bin sehr zufrieden, mein Vater hat ein 40zoll Samsung TV welcher kein besseres Bild hat, ich glaube kaum das man etwas besseres für sein Geld finden wird..

Zurück
Oben