[Kaufberatung] "Neues" Android Smartphone

Donjupp2009

Ensign
Hallo Leute,

mein Nokia Lumia 620 hat den Dienst eingestellt und daher suche ich ein "neues" Smartphone. Warum neu in Anführungszeichen? Mir macht es nichts aus, wenn es gebraucht ist oder aber es sich um ein altes Model handelt.
Warum Android? Wegen der App Alarmdroid ;) Für Windows gibt es leider keine wirkliche Alternative zum Alarmdroid und ein Iphone wird wohl außerhalb meines Budgets liegen. Die Displaygröße ist halt das größte Manko.

folgende Sachen sollten erfüllt sein.

- max. 200 € +/- 20 €
- max. 4,3"
- guter Empfang
- min. 16 GB intern oder SD Slot
- annehmbare Akkulaufzeit min. 1 Tag

das sollte es so im groben sein. Marke ist mir egal.

Wenn ich mich bei Geizhals so umschaue, dann gibt es fast nur 50 Euro Telefone. Das Display sollte so sein, dass man nach wenigen Minuten keine Augenschmerzen bekommt. Das war bei mir auf jeden Fall bei einem Lumia der 5-Reihe der Fall.

Freue mich auf Antworten

Mit 4,3" Display wirst du nichts brauchbares kriegen. Falls es dir bei der Größe auf Kompaktheit ankommt, wären die gesamten Ausmaße eines Gerätes interessanter.

Wenn du auf 4,5" gehen würdest, bekämst du ein Moto E 2nd mit fast 130 mm Länge. Die BQ Aquaris 4.5 sind ca. 2 mm größer. Leider außerhalb deines Budgets liegt das Sony Z3 compact, das mit 4,6" Display nur 127 mm lang ist.

Wenn es in der Größe sein soll, fällt mir nicht so viel ein. Höchstens "allrounder" wie ein Samsung Galaxy S4 mini / Galaxy S5 mini, die aber natürlich nicht mehr die jüngsten sind.

Hmmm...

Da wirds in der Tat sehr eng, ein so kleines Display wirst du auch bei aelteren Androiden kaum noch finden.

Wenns sehr guenstig sein soll, guck mal bei ebay nach nem Moto G 2013 in der 16 GB Version, das hat nur 4,5".

Ansonsten schau mal wie die Gebraucht-Preise fuer ein Samsung A3 sind, das ist auch nicht allzugross. Die 2015er Version kostet aber immer noch neu 170-180 EUR und ist damit in meinen Augen ueberteuert. dann lieber nach der 2016er Version gucken, die ist aber laut Geizhals etwas ueber deinem Budget, aber viell. gibts das auch schon gebraucht fuer etwas weniger.

Bis auf die geringere Display Diagonale bekommst du sonst fuer das Geld mittlerweile wesentlich mehr Leistung, dann eben allerdings mit mindestens 5 Zoll Display. Sich jetzt noch ein Uralt-Modell zu kaufen, das im Zweifel nur Android 4.4 hat, macht ueberhaupt keinen Sinn.

Mir kommt es in der Tat auf die Kompaktheit des Gerätes an. Sprich die Gesamtgröße. Mein Lumia 620 misst laut Datenblatt 6,1 x 1,1 x 11,5 cm, dass Z5 Compact meines Nachbars auf der Arbeit 6,5 x 0,9 x 12,7 cm. Das ginge tatsächlich von der Größe noch.

Grade mal geschaut, dass Z5 kostet zuviel und das Z3 kostet (bei Amazon) auch noch zuviel :)

Das Xperia Z1 Compact ist immer noch ein Top Gerät und als WHD bei Amazon auch mal für unter 200 Euro zu haben.
Das Z3 Compact hat zwar mit 4,6" ein größeres Display, aber das Gehäuse ist genauso groß wie beim Z1C, könnte also auch noch passen.

Oder mach es anders. Kauf dir jetzt ein 50 Euro Gerät oder ein Sony E1, für eine Weckerapp reicht das allemal Mit 118 mm ist das Teil auch schön kompakt und du kannst in die Androidwelt reinschnuppern. Android 4.4 ist für mich auch ein Vorteil, ich arbeite damit lieber als mit 5.x und höher, weil Google immer mehr unnötige Features einbaut, die nur Performance kosten. Entgegen anders lauternder Meinungen wird dich auch nie eine Sicherheitslücke treffen.

Dann hast du Zeit, kannst wieder Geld sparen und dir z.B. zu Weihnachten was richtiges kaufen, evtl hast du ja dann schon genug Geld für ein kompaktes Z3.

Ich kenne Android bereits. Hatte vorm Lumia bereits 2 Telefone mit Android und besitze ein Nexus-Tablet, welches ich immernoch benutze. Am Geld liegt es auch nicht, nur lege ich kein "Wert" auf ein teures Telefon.

Ich nutze halt eigentlich nur die Standardfunktion des Telefones :)

Edith: Taugt das hier zum Beispiel was? Wiko Sunset 2

Meine Mutter hat auf jedenfall ein "Billigsamsung", ka S3 Mini oder so. Das Display empfinde ich zumindest als sehr mies an. Es gibt keine Autohelligkeitsregulierung etc. Mag sein, dass das an der Samsungsoberfläche liegt. Auch daran scheitert es nicht. Ich bekomme Customs-ROMS etc. auch geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wiko Sunset 2 ist mit 4" Display 128 mm lang, länger als das 4,6" Z3c. Außerdem ist es 10 mm länger, nicht besser als das E1 und der Akku hält auch nicht so lang, der Stamina Modus von Sony tut sein übriges.
Ich habe noch ein Sony Xperia M (4" Display, 124 mm) zu Hause, Cyanogen bietet dafür sogar Marshmallow.
Von Wiko gibt es noch ein neueres Gerät mit Namen Sunny.

Entweder du stockst die Display Größe auf 5 Zoll auf und nimmst da dann ein Moto G3, oder aber wenn es wirklich unbedingt kleiner sein soll ein Moto E2 oder gebraucht das erste Moto G1.

Also bevor du dir ein Wiko Sunset anlachst, hol dir ein gebrauchtes Moto G 2013, damit hast du um Laengen mehr Freude. Gibts entweder mit 8GB, 16GB oder 8GB+microSD+LTE. Das Sunset hat nur 512 MB RAM und 4GB internen Speicher, damit wirst du keine Freude haben.

Das Moto G 2013 ist auch nem S3 Mini ueberlegen, allein das Display ist beim Moto G deutlich besser.

Oder wenns besser&teurer sein soll, ruhig nach nem Z1 Compatc Ausschau halten.

So dann schauen wir mal eure Vorschläge durch. Wenn ich eins neu kaufe, dann gerne bei Amazon. Grund: Garantiefall. Hier brauch ich mir nach meinen eigenen Erfahrungen keine Sorgen zu machen, wenn mal etwas schief laufen sollte. Mein Lumia hat nun nach 23 Monaten einen defekt und ich werde nun den Kaufpreis zurückbekommen, da sie mir es nicht mehr reparieren können. Das Telefon hat war auch aus den Warehousedeals und somit habe ich kein Problem dort zuzuschlagen.

Das Samsung Galaxy A3 (2016) gibt es bei Amazon im Warehouse für rund 200 Euro. Neu für 220 Euro. Das wäre ok für mich. Mit 134.5x65.2x7.3mm allerdings schon "groß".

Das Samsung Galaxy S4 mini gibt es bei Amazon im Warehouse für rund 170 Euro. Neu nicht verfügbar. 124.6x61.3x8.9mm wäre ok.

Das Samsung Galaxy S5 mini gibt es bei Amazon im Warehouse für rund 180 Euro. Neu nicht verfügbar. Mit 131.1x64.8x9.1mm allerdings schon "groß".

Das Sony Z1 compact gibt es bei Amazon im Warehouse für rund 210Euro. Neu nicht verfügbar. 127x64.9x9.5mm wäre ok.

Das Sony Z3 compact gibt es bei Amazon im Warehouse für rund 280Euro. Neu nicht verfügbar. 127.3x64.9x8.64mm wäre ok.

Das Motorola Moto E 2 gibt es bei Amazon neu für 120 Euro. Mit allerdings schon 129.9x66.8x12.3mm wäre ok. Ist halt recht "fett" :D

Übrig bleiben dann ja eigentlich nur das S4, Z1, Z3 und E2. Ich könnte über die Leistung etc. sicher sonstwo nachschauen, aber ihr (im Thread) scheint ja auch Plan zu haben. Androidversion ist mir nicht so wichtig, gefühlt lief zum Beispiel 5 besser als 6 auf meinem Tablet. Kamera ist eigentlich zweitrangig, aber welche ist die "Beste" der 4 Telefone? Ein guter Akku (zudem wechselbar) wäre auch toll.

Wie würdet ihr die Leistung im Bezug zum Preis sehen? Würde wohl spontan (Nach meinen Anforderungen) Z1 > S4 > E2 > Z3 sehen.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass Hearthstone gut auf so einem Display gut läuft, aber das zocke ich relativ regelmäßig auf dem Tablet.

Bitte um Meinungen :)
Ergänzung ()

Keine Meinungen mehr? :evillol:

Für mich machen nur Sony Z1c und Moto E 2nd Sinn.

Meine favorisierte Lösung mit günstigem Übergangshandy à la Sony E1 und später Sony Z3c kommt ja nicht in Frage.

Wenn du Geräte mit 131 mm erwähnst, gibt es noch Wiko Birdy und die BQ Aquaris 4.5 Serie.

Also das S4mini macht 0 Sinn, nicht fuer den Preis. Das ist kaum billiger als der Rest aber leistungsmaessig voellig hinterher. Das S5 mini scheidet fuer mich da auch fast aus deswegen, Mitte 2016 wuerd ich keine 180 EUR mehr fuer 1,5GB RAM bezahlen wollen.

Das Z3 Compact ist eigentlich gut, aber leider kaufst du bei dem Ding auch immer nen gewisses Risiko auf Displayglasbruch mit ein, da sowohl Vorder als auch Rueckseite konstruktionsbedingt unter Spannung stehen und gerne mal kaputt gehen ohne Sturz oder sonstwas.

Die BQ Aquaris 4.5 sind eigentlich ganz ok, nur find ich da die Display Aufloesung fuer 2016 mit 960*540 fast schon frech.

Insofern schwierig :p, wuerde da eher Richtung Samsung A3 oder Motorola E2 tendieren, das E2 kommt dich jetzt guenstig und du koenntest es dann mit dem Z5 compact abloesen, wenn das billiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, danke euch zweien für die letzen Antworten. Habe mal ein bischen gestöbert und bin über das Blackberry Q10 gestolpert. Zwar kein Android, aber klein :) Wenn ich das richtig lese, dann funktionieren auch Android Apps auf dem Teil? Wie gesagt ansich brauche ich nur Alarmdroid, whatsapp wird es auch wohl für das OS geben (schon spät, will gleich ins Bett).

Das Ding ist zwar schon alt, aber der Versuch würde mich fast nichts kosten, da ich mein altes Handy preislich ersetzt bekomme.

Glaube kaum dass du damit dem "ollen" Blackberry glücklich wirst. Wenn man derart mit Scheuklappen auf die Außenmaße schaut, wirds aber auch schwer mit der Smartphonesuche. Ich selbst kann den riesigen Smartphones auch nichts abgewinnen und bevorzuge kompaktere Geräte. In erster Linie ists aber bei der Bedienbarkeit angenehm, wenn das Gerät nicht zu breit ist. Desswegen verstehe ich nicht, warum dir Geräte mit ein paar Millimetern mehr Länge zu groß sein sollen?

Wie wäre es denn, wenn du das A3 2016 beispielsweise mal in einem Geschäft in die Hand nimmst? Für 4,7" ist dieses Gerät nämlich tatsächlich sehr kompakt und lässt sich super bedienen. Dazu hat es tolle Laufzeiten, bekommt in den nächsten Wochen das Marshmallow Update und Kamera und Bildschirm sind auch gut. Ist natürlich trotzdem kein Preis-/Leistungskracher. Aber gibt nun mal nicht viele Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch jetzt genug Geräte genannt bekommen, entscheiden muss er schon selber.

Zurück
Oben