Kaufberatung neues kabelloses Headset

RedPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
120
Hallo liebe Computerbase-Community,

aktuell bin ich nach langer Zeit mal wieder auf der Suche nach einem neuen Headset und bräuchte dafür etwas Beratung/Erfahrungsberichte.

Kurz zu mir:
Ich verwende am Computer eigentlich nur ein Headset für Online-Gaming (60%) und zum Musik hören (40%).
Dafür habe ich eine sehr lange Zeit immer recht günstige No-Name Headsets verwendet, die allerdings auch nie besonders lange gehalten haben (und auch nie wirklich angenehm zu tragen waren). Mein Einstieg in "qualitativ bessere" Headsets war dann vor vielen Jahren ein Steelseries Siberia V2. Mit diesem war ich damals an und für sich zufrieden, allerdings hat dieses kurz vor Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben. Ich habe es damals dann anstandslos von Steelseries umgetauscht bekommen, aber als dann das Ersatzheadset wiederum wenige Wochen nach Ablauf der Garantie das zeitliche gesegnet hat, war die Thematik mit Steelseries für mich erst mal durch.
Ich habe mir dann auf Grund guter Erfahrungsberichte im Bekanntenkreis als Nachfolger ein HyperX Cloud Alpha (kabelgebunden) geholt. Auch mit diesem war ich von Anfang an sehr zufrieden. Allerdings hat, wieder kurz nach Ablauf der Garantie, das Mikrofon angefangen zu zicken. Da die Kopfhörer allerdings weiterhin einen guten Dienst verrichtet haben und man mich, trotz der Probleme mit dem Mikrofon, die meiste Zeit dennoch gut verstanden hat, habe ich dieses bis heute weiterhin verwendet. Da die Sprachqualität des Mikrofons aber über die Jahre immer weiter nachgelassen hat und sich mittlerweile auch das Kunstleder am Headset angefangen hat aufzulösen, muss jetzt endlich ein neues her.

Was mir an einem neuen Headset wichtig wäre:
  • Allgemein
    • Over-Ear
    • Kabellos
  • Gute Soundqualität
    • Ortung in Spielen sollte klar möglich sein
    • Klänge bei Musik nicht verwaschen (Rock/Metal/Rap)
  • Mikrofon
    • Man sollte klar und deutlich verstanden werden können
    • Hintergrundgeräuschunterdrückung
  • Akkulaufzeit
    • Die Akkulaufzeit sollte min. 24h+ betragen
    • Verwendung während dem Ladevorgang sollte weiterhin möglich sein
  • Zusätzliche Features
    • ANC

Ich habe auch bereits ein bisschen recherchiert und mir sind dabei folgende Modelle schon einmal ins Auge gefallen:
  • SteelSeries Arctis Nova
An sich will ich ja zu SteelSeries eher Abstand halten, allerdings sieht das Headset, gerade mit seinem Wechselakku-System und den schnell wechselbaren Sound-Profilen, schon seeeehr interessant aus. Der aktuell dafür abgerufene Preis ist allerdings schon nahe der Schmerzgrenze.
  • Logitech G Pro X Lightspeed
Persönlich halte ich nicht viel von Logitech, auch wenn ich viele Im Bekanntenkreis kenne, die mit deren Produkten zufrieden sind. Habe es dennoch mal in die nähere Auswahl aufgenommen. Vlt. kann ja hier der ein oder andere über das Headset berichten.
  • Razer BlackShark V2 Pro (2023)
Aktuell liest man auf diversen Plattformen sehr viel positives über dieses Headset. Hatte auch schon die Möglichkeit, dieses bei einem Bekannten mal aufzusetzen. Allerdings empfand ich im Direktvergleich mein altes HyperX Cloud Alpha deutlich angenehmer zu tragen.
  • HyperX Cloud Alpha (Wireless)
Wäre im Prinzip mein altes Headset nur in der Wireless-Version. Hätte an sich schon sofort zugegriffen, wären da nicht die Probleme mit dem Mikrofon gewesen (laut diversen Onlinebeiträgen bin ich damit auch nicht alleine). Sicher auch nicht falsch, sich mal bei anderen Marken umzusehen.
  • Beyerdynamic MMX200
Über die Marke Beyerdynamik ließt man ja sehr viel positives. Bei dem Headset selbst scheinen sich aber die Geister zu scheiden. Die einen scheinen recht zufrieden zu sein und die anderen ... empfinden es eher ... als Beleidigung der Marke 😵‍💫. Bin daher eher etwas unschlüssig mit dieser Auswahl.

Wie ihr seht bin ich aktuell etwas Unschlüssig über meine nächste Wahl zu einem Headset, was sicher auch daran liegt, dass ich keinen wirklichen Überblick darüber habe, wie hier der Markt aktuell aussieht. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Besitzer eines der oben genannten Headsets hier über seine Erfahrungen mit diesem berichten könnte. Über Alternativen, welche ich bis jetzt noch nicht in betracht gezogen habe, würde ich mich antürlich auch sehr freuen.

Grüße
RedPanda
 
Weil es schon so spät ist die Kurzfassung:
bei mir ist es am Ende das Arctis Nova Pro Wireless geworden und ich bin sehr zufrieden.
Ich nutze es auch gerne als Overear-Kopfhörer mit Bluetooth am Handy und manchmal auch am Fernseher - und daher hat es meiner Meinung nach auch einen Mehrwert gegenüber anderen Konkurrenten.
 
Zurück
Oben