(Kaufberatung) Neustart mitten im Spiel; Problem ist wohl das PC-Netzteil

wudi the master

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich brauche wie immer eure Hilfe!:D

Mitten im Spielen bootet mein Rechner komplett. Das ist mir bei Far Cry 3 und bei COD Black Ops 2 passiert.
Lange Rede und kurzer Sinn! Ich besuche die "be quiet-Homepage" und starte auf der Seite den PC-Netzteilkonfigurator. Als ich meine PC-Werte im Konfigurator eingegeben habe, kam im Ergebnis raus, dass mir 50 Watt fehlen und ich ein 630 Watt Netzteil benötige oder am besten 750 Watt oder für später 850 Watt.

Mein momentanes Netzteil ist: be quiet straight power 580W

Jetzt meine drei Fragen: Liege ich falsch mit dem Problem des Bootens mitten im PC-Spiel bezüglich meinem Netzteil? Wenn ja, sollte ich bei be quiet bleiben oder einen anderen Hersteller nehmen? (Habe diesbezüglich keine, aber auch gar keine Ahnung!) Und zu letzt: Sollte ich ein 750 Watt oder doch für später ein 850 Watt Netzteil nehmen?

Vielen, vielen Dank im Voraus,

wufi the master

Mein momentanes Netzteil ist: be quiet straight power 580W
Egal ob es jetzt ein E7 CM, E8 CM oder das aktuelle E9 CM handelt, normalerweise soll das
verbaute Netzteil für die Zusammenstellung reichen.

Aber da die Zusammenstellung übertaktet wurde (zum Einstieg):
- Wie verhält es sich, wenn der Takt der CPU schrittweise zurückgesetzt wird
und/oder wenn die CPU mit Standardtaktraen läuft?
- Und wurde auch testweise (falls das Mainboard znoch zulässt), die V-Core
in kleinen Schreitten erhöht?

Takte deine 6990 mal mit Afterburner künstlich herunter. Wenn die Abstürze dann ausbleiben ist es das Netzteil (weniger Takt -> weniger Stromverbrauch)
CPU runtertakten bringt nicht viel: das sind vielleicht 10-20W. Der Hauptverbraucher ist die Grafikkarte mit >300W unter Last nur dafür.

Mumpitzelchen schrieb:
Takte deine 6990 mal mit Afterburner künstlich herunter. Wenn die Abstürze dann ausbleiben ist es das Netzteil (weniger Takt -> weniger Stromverbrauch)
CPU runtertakten bringt nicht viel: das sind vielleicht 10-20W. Der Hauptverbraucher ist die Grafikkarte mit >300W unter Last nur dafür.

Hmmja, ODER ein Stabilitätsproblem.

Eigentlich sollte das Netzteil das schaffen, grade wassergekühlt zieht deine Config wohl sogar etwas weniger Strom weil sie weniger heiß läuft.

Naja aber wenn man deine Signatur ließt muss man sich doch schon wundern, 400 Euro Board, 600 Euro Grafikkarte und dann kein hhighend Netzteil von Seasonic oder Enermax oder Corsair? :D

Kauftipp für Leute wie dich die gerne das besste kaufen : http://geizhals.de/861361

Sowas hab ich auch schon durch einen fehlerhaften Treiber erlebt. Wenn du dir zum Beispiel den Bluescreen nicht anzeigen lässt, dann kann es auch am Ram liegen etc., da der PC einfach sofort rebootet. Aber bei der Graka würde ich auch auf das NT tippen, vorallem da die 12V Schiene aufs Maximum belastet wird.

Hallo Leute,

danke für die schnelle Antworten.

Ich habe mit Afterburner (Tipp von Capitain MUMPITZELCHEN und nochmals danke) die Grafikkarte runtergetaktet, unter den Standardwerte und siehe da, keine Abstürze im Spiel mehr.
Also das Netzteil ist doch zu schwach!

Jetzt meine drei Fragen:
Liege ich falsch mit dem Problem des Bootens mitten im PC-Spiel bezüglich meinem Netzteil? Erledigt!

Wenn ja, sollte ich bei be quiet bleiben oder einen anderen Hersteller nehmen? (Habe diesbezüglich keine, aber auch gar keine Ahnung!) Oder werden die PC-Netzteilhersteller überbewertet?

Und zu letzt: Sollte ich ein 750 Watt oder doch für später ein 850 Watt Netzteil nehmen?

Nochmals besten Dank!

wufi the master

Zuletzt bearbeitet:
Ein 700 Watt Netzteil sollte bei deiner Doppel GPU reichen.
Wenn möglich ein 80+ Netzteil.

Dein ganzes System braucht unter Last mit oc zwischen 560 und 600 Watt.
Theoretisch langt dann auch ein 650 Watt Netzteil aus, aber 700 Watt ist dann schon etwas besser :-).

Gruss vom Joe

Und zu letzt: Sollte ich ein 750 Watt oder doch für später ein 850 Watt Netzteil nehmen?
850W Nennleistung sind schon mal nicht erforderlich, sondern schon eines mit 650-750W.

Wenn ja, sollte ich bei be quiet bleiben oder einen anderen Hersteller nehmen? (Habe diesbezüglich keine, aber auch gar keine Ahnung!)
Da gibt es schon entsprechende Netzteile wie z.B diese:
- OCZ ZT Series 750W
- Seasonic X-Series 760W
- be quiet Dark Power Pro P10 650W
- Enermax revolution87+ 650W
- Cougar SX 700W
- Antec High Current Pro 750W etc.

Aber ist dann eine Frage, die in ein der beiden angepinnte Sammelthreads hier im Netzteilunterforum.

Um noch eine weitere, mögliche Fehlerquelle auszuschließen:
Also das Netzteil ist doch zu schwach!
Handelte es sich bei dem 580W-Netzteil um ein E7 und wurde auch die die HD 6990
über zwei verschiedene PCIe-Stecker d.h Kabelstränge angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe zu meinem kleinem Problem!

Allerbesten Dank auch an "Vice Admiral FROSDEDJE" für die Kaufempfehlung!

Dann werde ich mal meinen Hardwareschotte.de anschmeißen und mir ein neues NT kaufen

Noch schönes Rest WE

wufi the master
Ergänzung ()

Um noch eine weitere, mögliche Fehlerquelle auszuschließen:

Handelte es sich bei dem 580W-Netzteil um ein E7 und wurde auch die die HD 6990
über zwei verschiedene PCIe-Stecker d.h Kabelstränge angeschlossen?[/QUOTE]

Ich habe mal nachgesehen, die Grafikkarte wird von einem Kabelstrang beliefert. Ist das wohlmöglich ein oder der Flaschenhalseffekt?
Ja, es ist ein E7 von be quiet. Die Angabe hatte ich vergessen mitanzugeben.

[

Zurück
Oben