Kaufberatung Nforce2 Board

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Welches Nforce2 Board??

Hallo ich wollte mal fragen welches NForce2 Board ihr mir empfelen könntet!

Es sollte allerding folgende mindestvorausetzungen erfüllen:

4 UDMA Anschlüße (Standard und Raid Controler)
mind 1 Ausgefürten Firewire Port
mind 2 Ausgefürte USB2 Ports.
mind 5 od. 6 PCI Slots
Raid on Board
eventuell Lan on Board
Sound muss nicht sein!!

Wo bekommt man eigentlich solche Blenden her mit denen man die Anschlüße (Firewire, Sound, USB...) nach vorne ausführen kann (so wie beim letzten Aldi PC)?

MfG Astro

Empfehlen kann ich dir ohne Rücksicht besonders ein Board :

ASUS A7N8X Deluxe

Hat so ziemlich die aktuell beste Ausstattung...

Hab blos keine Lust, da alles aufzuzählen...schau dir paar Tests an...

Oder look mal nachm Abit Nforce Board....soll genial sein...aber leider noch net erhältlich

Hi,

Ich habe das Asus A7N8X Deluxe und bin damit vollstens zufrieden, kann ich dir nur empfehlen.

Mir bekannte Features:

RaidController
4 UDMA 133 Anschlüsse
4 USB 2.0 Anschlüsse
5 PCI Slots
2 Netzwerkkarten (1 von Nvidia & 1 von
1 FireWire Steckkarte Dolby Digital 5.1 Soundkarte onBoard (Saugeil das Teil :P)
1 AGB 8x Slot Onboard 3com)
bis XP2800+
3 DDR 400 Slots /maximal 3GB Ram

Da bei dem Ding alles Onboard ist, hab ich gar keinen PCI Slot mehr gebraucht :D

Nun ja klingt ganz nett wieviel Kostet das Freundchen den??

Warum gibts die Boards immer bloß mit Sound on Board???? Ich hab mir grade erst ne Audigy von Creative geholt!

Nun ja wenn Lan on Board is dann würd ich bloß 3 PCI belegen müssen incl einem der der Graka Kühlung zum Opfer fällt!

Hat eigentlich jemand Erfahrung was passiert wenn ich ein Raid Sys hab und das auf nem anderen Board weiter nutzen will??? Geht das reibungslos?

MfG Astro

Jau, hat es! Allerdings nur das Asus A7N8X Deluxe.
Die günstigere Variante würde Dir glaube ich sowieso niemand
empfehlen. :) Da fehlt zuviel....

Mehr zum Thema A7N8X Deluxe findest Du hier!

Gruß InFakT

Und nochmal:

Täusche ich mich oder hat das ASUS A7N8X Deluxe im CB Review nur 2ATA Schnittstellen?

Wenn dem so ist kommt das Board für mich nich in Frage es sei den es gibt günstige Raid PCI Controler oder ATA - SATA Adapter(wenn das technisch überhaupt möglich ist) für unter 30 EUR.

MfG Astro

Nun gut auf SATA kann cih auch verzichten da es ohnehin so gut wie keine entsprechenden HDDs gibt!

Gibts denn Nforce2 Boards ohne SATA aber mit 4 ATA Schnittstellen??

MfG Astro

Das ist eine gute Frage! :)

Seit meinem A7V133 habe ich kein Board mehr in der Hand gehabt, an dem man
8 IDE-Geräte hätte anschließen können.

Ich fürchte es wird nur Nforce2-Boards mit 2 IDE-Controllern geben.

Die einzige Lösung wäre ein PCI-Adapter mit 2 zusätzlichen ATA133-Controllern,
z.B. von Promise...

Gruß InFakT

Also meines wissens nach ist das Chaintech CT-7NJS Zenith das einzige nForce2 Board das IDE-Raid Controller hat (allerdings auch nur einen), allerdings bietet es wie auch das ASUS A7N8X Deluxe und das ABIT NF7-S auch 2 SATA-Raid Controller und sonst noch eineiges an Ausstattung (gerundete Kabel, ... siehe Test aller 6 nForce2 Boards @ http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1759&p=1)
Ich hab für 2 Freunde schon das EPOX 8RDA+ gekauft und eingebaut, das Board ist Spitze, aber bietet etwas weniger Ausstattung

Hmm...Adapter von ATA auf SATA scheints ja zu geben: http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/roundups/2002/Q4/nForce2/abit/serillel2.jpg aber wo sowas gibt und was die kosten würde ich gerne wissen da ich sowas bissher noch nirgens gesehen habe!!

Wenn die Dinger nich teuer sind könnte ich mir den kauf eines PCI ATA133 Raid Controlers ersparen!

Was für eine Kapazität (in Mbit) hat PCI eigentlich?? Muss ja recht schnell sein für USB2 und Firewire Controler Karten (400 bzw. 480 Mbit)

MfG Astro

freak; kein normaler User braucht 6 slots; wenn du so viel ausgeben willst empfehl ich dir das A7N8X Dlx - ansonsten das 8RDA+ - das ist beim Spielen sogar noch einen ganz winzig kleinen Tick schneller.

Zurück
Oben