Kaufberatung Northbridgekühlung

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apollo0712

Gast
Northbridgekühlung = Mainboardkühlung ist doch richtig, oder ?

Da meine Motherboardtemperatur unter last immer noch auf 50°C ist, obwohl ich 2 120er Sycthe SFlex eingebaut habe, werde ich wohl um einen Northbridgekühler nicht hinweg kommen !

(Meine CPU-Temperatur steigt unter last auch bis 49°C, ist das okay ?)

Mein Mobo = MSI P965 Neo-F => http://www.au-ja.de/review-775mainboards07c-1.phtml

Anbei ein Foto von meinem PC Innenleben !

http://img72.imageshack.us/img72/2140/innenlebenzx7.jpg

4 Fragen:

1. Ist auf meinen Mobo ein Northbridgekühler schon drauf ? Ist das bei jedem Mobo ?
Nur der wird halt nicht so gut sein, wie ein extra gekaufter, oder ? Ist das bei mir das
graue Ding, oder ?

2. Passt vom Platz her so ein Ding überhaupt noch bei mir rein ?

3. Ist der Ausbau + Einbau schwer ? (Benötigt man danach neues Update/Installation von Bios/Mobo/XP ? )

4. Welchen GUTEN Kühler (wenns geht einen der leicht zu montieren ist) empfehlt ihr mir ?

Die Cpu ist i.O.
Ja es ist der Silberne Kühler unter der CPU
Ja es gibt verschiedene. Einer wird sich schon finden
Du must das Mobo ausbauen und den Kühler entfernen und dann den neuen mit Wärmeleitpaste drauf machen. Du musst nichts neu installieren oder so.

Der Link ist hin...

Die NB temp liest man über das Bios aus. Das as du siehst ist ein Fühler, den man nicht kühlen kann.

Es ist aber wenig Platz in deinem Gehäuse, zur Not tut es auch ein 40mm Lüfter den du draufklebst.

Zuletzt bearbeitet:
a. 50°C sind voll ok und noch recht gut.
b. Wenn du nichtmal weißt, wo genau die NB sitzt, dann lass die Finger von solchen Moddingaktionen
c. Ja jedes Motherboard wird mittlerweile mit einem NB-Kühler ausgeliefert. Ausnahmen bestätigen die Regel.

d:
Falls du immernoch nicht von dieser wirklich unangebrachten Idee weggekommen bist:
Ich rate zu: Antazone, Noctua und Thermalright.

Zuletzt bearbeitet:
also 50°C sind doch i.O. räum in deimem gehäuse auf, vorallen so das der NB kühler genug luft ab bekommt, dann gehen da vieleicht noch 3-4°C dann ist alles super

Ich würd sagen: lass es! Wenn du nicht mal deinen NB-Kühler erkennst wenn er direkt mittig auf deinem Board sitzt, dann machst du beim Einbau mehr kaputt als wenn du es so lässt.
50°C sind noch voll im Rahmen, erst wenn die Temp dauerhaft über 60°C steigt, würde ich mich erst wieder mit dem Thema befassen.

Gruß Timo

Zurück
Oben