Asus Crosshair V Formula Northbridgekühlung

Frenzy1980

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
85
Hi zusammen,

ist etwas länger her, als ich mal hier war, daher nochmal ein herzliches hallo :)

Ich habe eine AMD FX 9590 mit einer Corsair 110i GTX gekühlt und 9 Lüfter: 1x 140 und 1x 120 vorne, 1x120 unten, 2x 140 seitlich, 1x120 hinten und 2x120 (Radiator) oben. Alle Lüfter pusten rein, ausser die 2 Radiatorlüfter, diese ziehen die Luft raus. Die Kühlergebnisse sind ziemlich gut. Nun würde ich gerne die Northbridgechips kühler bekommen. Diese sind im Idle bei 48c und bei Halblast ca. 60-65 (Spiele). Volllast hab ich die Temps noch nicht gemessen, gehe jedoch davon aus, dass es sich wohl so bei 70-75 c einpendeln wird. Was ja ansich glaube ich für eine Northbridge recht normal ist.

Nun hätte ich jedoch die Frage, ob man ausser einer Wasserkühlung auch Passivekühlkörper (z.B. von Newegg oder Frozencpu) verwenden könnte und den alten Asus Kühlkörper damit ersetzen könnte?

Einen Lüfter, der extra rauf pustet wird z.B. diese Lüfter mit Schwenkkopf (komme gerade nicht auf den Namen) finde ich nicht schön. Ich finde den Northbridgelüfter Xilence sehr schön, aber leider geht dies widerum nicht, weil der Asus NB-Kühlkörper mit dem Kühlkörper der Spannungswandler verbunden ist und man den Northbridgeteil des Asuskühlkörpers absägen müsste und ob das gut wäre....ich weiß ja nicht....

Hatte jemand mit diesem Board, den NB-Chip zusätzlich Luft/-Passivgekühlt ausser mit einer Wasserkühlung, oder seit ihr direkt auf Wasserkühlung mit Northbridgekühlblock umgestiegen?

Danke vorab für eure Vorschäge und Antworten.

Viele Grüße

Frenzy :)
 
Bei meinem alten Crosshair III Formula konnte die NB Temperatur gut durch belüften des VRM Kühlers erreicht werden. dieser Bereich ist eben meistens ein toter Winkel und wird deshalb auch so heiß. Vermutlich sind die VRM Bausteine weit heißer als deine NB und die NB wird mitgezogen durch die VRM. So war es beim III er jedenfalls gewesen. Da ging die Temperatur nur bei hoher CPU Last hoch.

Sollte bei dir sich kaum anders verhalten, die NB hat knapp 20W TDP. Gemessen an der geringen Lastschwankung die sie erfährt kommt der größere Teil der Wärme von den VRMs zurück. Denn eine Heatpipe funktioniert immer von warm nach kalt (fast) egal in welcher Richtung die Schwerkraft einwirkt.

Daher wäre es evtl. eine einfachere Lösung Luft über die VRMs zu bekommen.
 
Ah, okay. Wie hast du denn Luft über deine VRM's bekommen?

Viele Grüße

Frenzy
 
Zurück
Oben