Kaufberatung Notebook 1000€ für Design-Student

aaaaa0001

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
9
Hey Leute,

ich habe vor, mir ein Notebook als Desktop-Ersatz anzuschaffen.
Mein budget liegt bei max. 1000€, würde gerne auch ein gebrauchtes notebook kaufen für besseres preis/leistungsverhältnis. Auf ebay wäre da doch z.b. das macbook pro drin. Aber welche Alternativen gibt es da von anderen Herstellern? Was sind die konkreten Modelle die für den gleichen Gebrauchtpreis zu haben sind? Wär super wenn ihr mir ein paar Notebooks vorschlagen könntet. Auch gibt es ja bei manchen Notebooks verschiedene Typen, bzw. Versionen/Auflagen desselben Modells (z.b. haben ältere Modelle den einen Bildschirm, neuere einen anderen), vielleicht könnt ihr mich auch darüber aufklären, damit ich beim Kauf weiß, worauf ich achten muss.

Nutzen: Hauptsächlich Adobe CS3/CS4 Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator, Flash), wenig Cinema 4D, keine spiele. Als desktop Ersatz, daheim mit externem Monitor und Tastatur. Also 15,4" screen wäre ok. Man sollte unbedingt nen packen externer Festplatten mittels eSata anschließen können. Und mehr als 2 USB Ports wärn auch gut...

Was wäre bei meinen Anforderungen von der hardware her gut, bzw. ein muss? Worauf sollte man generell beim Notebookkauf achten (Akkulaufzeit, Bildschirm und so)? Welche Modelle zeichnen sich da besonders aus, bzw. vor welchen muss man sich in acht nehmen?

bin für jede Information dankbar! :)
 
Also ich kann entweder für ein aktuelles MB (Pro) plädieren oder würde mich, wie du bereits selbst angedeutet hast, auf dem privaten Gebrauchtmarkt oder im Refurbished Store von Apple nach einem MBP der letzten Generation suchen. Leistungstechnisch hat sich nicht allzu viel getan und bei einem "alten" Modell könntest du außerdem ein Gerät mit mattem Display bekommen, das im Bezug auf Farbtreue (gerade wenn du als Design-Student mit Printmedien zu tun hast, ist dies wertvoll) auf jeden Fall einen Tick besser ist, als ein Exemplar der neuen Serie.

Mit eSATA sieht es (ab Werk) allerdings nicht allzu gut aus. Dafür hast du allerdings Firewire 800, das auch etwas schneller ist, als USB 2. Alternativ kannst du dich aber nach solchen Lösungen umsehen: http://macapper.com/2007/08/04/review-benchmarks-esata2-macbook-pro/

Womöglich findest du bei den Kleinanzeigen von http://www.macuser.de/anzeigen/showcat.php/cat/2 ein passendes Gebrauchtprodukt, da im Moment viele Nutzer ihre Geräte durch Notebooks der neuen Generation auszutauschen scheinen.

Du kannst dich auch auf www.oncampus.at (kenne das deutsche Äquivalent nicht) oder www.unimall.de umsehen. Studenten können ihre Macs hier zu besseren Konditionen beziehen. In der Regel beträgt der gewährte Nachlass knapp 13 % vom Listenpreis. Insofern kann es sein, dass ein Neugerät nur geringfügig teurer ist, als ein gebrauchter Rechner. Auf € 1000,- kommt man allerdings nicht - nur beim Erwerb eines 13,3" Geräts scheint der angepeilte Preis halbwegs realistisch - und dieses ist für Graphikarbeiten in der Regel deutlich zu klein und auch die Farbtreue hängt vom verbauten Panel ab (da gibt es mehrere und man weiß leider erst nach dem Kauf, was verbaut wurde).

Ansonsten kannst du dir das Portfolio von Sony (einige Vaios sind nicht nur schick, sondern haben auch sehr gute Displays), IBM Lenovo, Dell und HP ansehen. Explizit abraten kann ich persönlich von "0815"-Geräten der Hersteller Acer, Asus, MSI und Co - natürlich ist nicht immer das ganze Lineup gemeint, tendentiell sind diese Anbieter allerdings unterdurchschnittlich aufgestellt.

Würde ich keine Apple-Geräte nutzen, so käme mir aller Voraussicht nach dieses Teil auf den Schreibtisch
http://shop.lenovo.com/us/en/notebooks/thinkpad/w-series
http://geizhals.at/a357181.html
http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-Thinkpad-W500-Notebook.11683.0.html

Das Book ist zwar etwas über deinem Budget angesiedelt, allerdings jeden € wert. Zu welchen Konditionen man hier am Sekundärmarkt zuschlagen kann, müsstest du selbst eruieren.

Wichtig ist allerdings wirklich, dass du dir kein Gerät mit einem "schlechten" Display kaufst. Im Bereich Design verlierst du sonst bald die Freude an deinem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
crazybratwurst schrieb:
ASUS M51VA-AP016C

Mit eSata und einer neuen ATI-Graka wovon CS4 profitiert.

Schon Tests zu dem genannten Gerät gelesen? Die Verarbeitungsqualität soll geradezu lächerlich sein. Zumindest wird dies sowohl von Notebookcheck.com als auch von PC World behauptet. Das Gehäuse knarzte angeblich schon bei geringem Druck (lt. PCW). Und ehrlich gesagt bin ich persönlich von Asus auch keine hochwertigen Produkte gewohnt.

Hier ein deutschsprachiger Test (obwohl ich PCW nicht unbedingt repräsentativ finde)
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/185474/asus_m51v/
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaa0001 schrieb:
Hauptsächlich Adobe CS3/CS4 Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator, Flash), wenig Cinema 4D, keine spiele. Als desktop Ersatz, daheim mit externem Monitor und Tastatur. Also 15,4" screen wäre ok. Man sollte unbedingt nen packen externer Festplatten mittels eSata anschließen können. Und mehr als 2 USB Ports wärn auch gut...
Aus diesen Gründen habe ich ein Dell Studio 15, das zunächst erworbene XPS M1530 ging wegen schlechten Displays zurück.
Leider wiegt das ein paar Kilo, besser, aber auch deutlich teurer, ist die Vaio Z-Serie.
Von LG gibt es noch das P300/310, bei beiden, die ich bislang in nature gesichtet habe, haben mich die Displays nicht überzeugen können, sie waren noch schwächer (blasser) als die der Mac-Books. Dafür ist die Tastatur besser, fast noch besser als beim Dell XPS M1330.

MacBook: Tastatur gewöhnungsbedürftig, Design und Portabilität Spitze, Display Kacke
Sony Vaio Z: Tastatur ähnlich Mac, Bildschirm (leider 16:9) und Portabilität spitze, teuer
LG P: Tastatur und Portabilität spitze, Preis ok, Display Kacke

Dell Studio 15: Plastikmüll, bezahlbar mit sehr gutem Display
Bezgl. Erweiterungen bietet Dell einen breiten (54er) Expresscard-Slot.

Wenn Du einen Sponsor auftreiben kannst..von Dell gibt es noch 14"ige Precisions.., sehr empfehlenswert für CS!
 
Vielen Dank für die fundierten Antworten! Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen! :daumen:
 
Zurück
Oben