Laptop für Design Studium

zweinach1

Newbie
Hallo zusammen, ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Laptop für mein Industrial-Design Studium. Leider muss ich gestehen das ich keine Ahnung von der Materie hab und von der schieren Menge gerade zu erschlagen bin.

Mein Budget: ca. 800€
Aussehen/Haptik: Egal
Akkulaufzeit: Egal
Gewicht: Egal
Bildschirm: wenn möglich entspiegelt. An meinem Hauptarbeitsplatz werde ich einen externen Bildschirm nutzen. Daheim muss der Bildschirm des Laptops herhalten.
Anforderung: laufen muss auf alle Fälle Photoshop und Alias und das am besten so Problemlos wie möglich.

Photoshop:
Intel® Pentium® 4- oder AMD Athlon® 64-Prozessor
Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 3 oder Microsoft Windows 7 mit Service Pack 1.
1 GB RAM
1 GB freier Festplattenspeicher für die Installation; während der Installation ist zusätzlicher Speicherplatz erforderlich (eine Installation auf Flash-Wechseldatenträgern ist nicht möglich)
1024 x 768-Anzeige (1280 x 800 empfohlen) mit 16-Bit-Farben und 512 MB (1 GB VRAM empfohlen)

Alias:
Microsoft® Windows® 7, Microsoft® Windows® Vista, Microsoft® Windows® XP Professional or XP Professional x64® edition, or Apple® Mac OS® X 10.6.2 or greater
2 GHz Intel® or equivalent AMD Opteron® processor
2 GB RAM, 4 GB or more highly recommended
4.5 GB free hard disk space for installation
Supported NVIDIA® or ATI graphics card with a minimum of 256 MB dedicated texture memory*
DVD-ROM drive
Three-button mouse
Wacom™ graphics tablet for sketching
.NET 4.0 framework

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann, vielen dank schonmal!

Wichtigste Angabe fehlt: Die Größe.
13 Zoll, oder eher 15? Wenn du es jeden Tag mit in die Uni nehmen willst, dann ist die Größe und das Gewicht definitiv nicht egal.
Generell ist bei Photoshop etc. eine hohe Auflösung und ein IPS-Panel zu empfehlen.
Dabei wird dein Budget allerdings recht knapp, wenn die Qualität so sein soll, dass das Notebook das komplette Studium übersteht.

Ich würde ein bisschen rauflegen und ein Thinkpad T440s mit 1080p und IPS-Panel nehmen.

apple hat ne 0% finanzierung über 24 monate und studenten bekommen es minimal günstiger^^

sonst nimm den billigesten i5/i7 mit 16GB Ram und am besten ner SSD, rest interessiert dich ja eigtl nicht.

Besser für die Uni wären 13", für Designanwendungen könnte das aber zu klein sein - da stören mir schon die 15" meines MacBooks.
Also würde ich dir zu einem 15" raten oder für zu Hause noch über die Anschaffung eines Monitors nachdenken - den kann man notfalls auch später kaufen, wenn wieder Geld da ist.

Ansonsten lohnt sich immer ein Blick in das Studentenprogramm der einzelnen Hersteller.
Lenovo z.B. hat vernünftige Laptops mit matten Displays im Programm (L540 oder besser aber über Budget T440)

Wow das geht ja verdammt schnell hier.
Also:
Apple soll es nicht sein, da passt mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Bildschirm: 15zoll sollten es schon sein.
Den Laptop muss ich nicht mit in die Hochschule nehmen.
Es geht hauptsächlich um Wochenenden oder Ferien um auch daheim arbeiten zu können, daher sind Größe und Gewicht egal. Der Externe Bildschirm wird im Wohnheim für die Hauptarbeit stehen.

Wäre ein kleiner Cube PC mit nem anständigen Bildschirm dann nicht besser? Daheim würdest du dann den neuen Bildschirm verwenden und am Hauptarbeitsplatz hast du bereits einen. Das einzige was du dann hin und her bewegen müsstest, wäre n kleiner PC ;)

Aber wenns unbedingt ein Laptop sein soll, dann nimm auf jedenfall einen 17" sofern Mobilität wirklich egal ist. Werf mal n Blick auf den hier: http://geizhals.de/dell-inspiron-17r-5737-1432-5737-2534-a1003291.html (Möglicherweise bekommst du bei Dell Studentenrabatt, würd ich mich mal informieren)

Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Wäre ein kleiner Cube PC mit nem anständigen Bildschirm dann nicht besser? Daheim würdest du dann den neuen Bildschirm verwenden und am Hauptarbeitsplatz hast du bereits einen. Das einzige was du dann hin und her bewegen müsstest, wäre n kleiner PC ;)

Aber wenns unbedingt ein Laptop sein soll, dann nimm auf jedenfall einen 17" sofern Mobilität wirklich egal ist. Werf mal n Blick auf den hier: http://geizhals.de/dell-inspiron-17r-5737-1432-5737-2534-a1003291.html (Möglicherweise bekommst du bei Dell Studentenrabatt, würd ich mich mal informieren)
Das sieht schonmal nach der richtigen Richtung aus. Aber die Testberichte sagen dass die Grafikkarte nicht ganz so gut sei?
Was ist mit diesem HP:http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G0-H6P56EA-Notebook.103743.0.html ?
Das Display ist wohl schlechter als beim Dell aber dafür die anderen Komponenten besser, oder?

Zurück
Oben