[Kaufberatung] Notebook 650€

King Kryson

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche ein Notebook als Ersatz für mein Samsung R560 Maloz welches mir zu langsam wird, weil ich doch die ein oder andere Runde zocken möchte.
Ich habe ein paar konkrete Vorstellung und weiter unter auch Vorschläge die bitte Diskutiert werden sollen.

Die Schmerzgrenze an zu Verfügung stehendem Geld liegt bei 650€ und keinen Cent drüber!!!
Was es haben muss:

-15,4 ... 15,6" (gutes?) Display
- Intel Core i5 oder i7
- mindestens Geforce GT650 M oder ähnlich schnelles
- 4GB Ram DDR3 (is ja schon Standart und kann auch gerne mehr sein)
- Geräuscharm (bin von mein Samsung verwöhnt und schont meinen Tinitus)

Was egal ist:

- Akkulaufzeit
- Festplattengröße (hatte 320GB und hat mir immer gereicht)

Hier ein paar Vorschläge von NB die ich schon durch meine Auswahl gefunden habe, aber ihr gerne durch andere Vorschläge ersetzen könnt.

MEDION® AKOYA® P6815 (MD 98103)
http://www.meinpaket.de/de/8796189294734-253973623/allrounder-notebook/medion-akoya-p6815-md-98103-/highlights.html

Medion® Akoya® P6815 (MD 98059)
http://www.meinpaket.de/de/8796189294734-230778045/allrounder-notebook/medion-akoya-p6815-md-98059-/highlights.html

MEDION® AKOYA® P6816 (MD 99040)
http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+P6816+%28MD+99040%29/30015052B?category=standard_notebooks&seaicp=1&wt_mc=5501305633_23703166633&wt_kw=579628951_medion%20akoya%20p6816%20md%2099040&gclid=CIPckOGZ8LMCFYq7zAodEBQAWg

Dieser ist leider zur Zeit nicht Verfügbar.

MEDION® AKOYA® P6815 (MD 98191)

https://www.meinpaket.de/de/8796189294734-304102526/allrounder-notebook/medion-akoya-p6815-md-98191-/highlights.html

Ja leider hab ich nur Medions in der Preisklasse gefunden. Die Preise die ihr stimmen nicht weil es derweil viele Rabattaktionen gibt.

Dann noch zwei Fragen.
Wie groß der unterschied zwischen i5-3210M, i7-2610M und i7-3610M ist bei gleicher Graka? Wieviel Performance wird es beim Zocken kosten (5-10%). Auf jedenfall hat der i5 nur 35Watt TPD zu i7 45Watt (beides die 3.Generation). Von i7.2 zu i7.3 soll es nicht viel ausmachen vllt 2W habe ich gehört.

Also was würdet ihr machen oder habt ihr noch andere Vorschläge (bitte mit Begründung Suchmaschinen kann ich auch schon alleine Bedienen)

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C35-1ET&APID=14
kumpel von mir hat mit dem hier gute erfahrungen gemacht (schnell, spielegeeignet, leise)...und generell solltest du dir vlt. auch mal notebooks mit ner hd 7670m anschaun, die ist ungefähr genauso schnell wie die gt 650m, davon gibts in der preisklasse unter 650 euro aber einige mehr...

Die 7670 ist gerade mal halb so schnell wie eine GT 650m.
EIne GT 640m ist schon 60-70% schneller, eine GT 635m ist etwa 15% schneller.

Den Medion gibts sogar etwas günstiger: http://geizhals.de/840200

Testbericht hierzu: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-P6815-MD98059-Notebook.82949.0.html

Würde mir den mal durchlesen, ob er deine Anforderungen trifft ;)

CPU: Da würde ich schon eher auf Ivy Bridge (dritte generation) setzen.
Ob i5 Dual Core, oder i7 Quad Core ist fürs Gaming egal. Bei deinem Budget würde ich aber keinen i7 nehmen, das bringt nicht wirklich viel. i5 reicht locker für alles.

Zuletzt bearbeitet:
drac23 schrieb:
und generell solltest du dir vlt. auch mal notebooks mit ner hd 7670m anschaun, die ist ungefähr genauso schnell wie die gt 650m, davon gibts in der preisklasse unter 650 euro aber einige mehr...

Äh, nein. Die HD7670M ist fast identisch schnell mit der GT630M, welche deutlich langsamer ist als die GT650M.
Ich habe von einer GT540M (=GT630M) auf eine GT650M gewechselt weil mir die Grafikkarte zu langsam wurde.

Zum Medion 99040: Das Notebook hat etwas Elektronik-Fiepen aber das Netzteil hat starkes Elektronik-Fiepen, selbst wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Falls du nicht sehr hohe Toleranz für solche Geräusche hast, wirst du wahrscheinlich bald nochmal ~25 Euro in ein besseres Netzteil investieren.
Laut Notebookcheck hat der Akoya P6815 dasselbe Problem.

Von der puren Leistung wirst du für 600 Euro nichts (in Gaming) schnelleres finden als das MD 99040. Drei Jahre Garantiezeit, umfangreiches Zubehör und physische Recovery-Disk sowie ein Handbuch aus Papier sind Highlights. Ob dir das mäßige Qualität (vor Allem die Tastatur und der Bildschirm) und ein fiependen Betrieb wert ist kannst nur du entscheiden.
PS: Ich hatte es als Aldi-Restposten für 500 Euro erstanden^^ dafür war's wirklich unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
danke Rickmer

Auf jemanden wie dich hab ich gewartet :D . Also werde ich mir mal ein Medion bestellen und gucken ob das fiepen noch ein nogo für mich ist.

Und noch eine Frage kann ich in das NB eine mSata SSD einbauen oder muss ich die 2,5" ausbauen ?

eine Möglichkeit für eine mSata SSD habe ich nicht gesehen.

Ich habe bei mir 'ne 512GB Crucial M4 reingesteckt von damals, als die bei amazon.de 280 Euro gekostet hatte. 280 Euro fand ich noch so grade tolerabel und jetzt passen auch ein paar Spiele drauf ohne dass ich auf jeden GB achten muss.

Das MD99040 wurde übrigens bei mir mit 1x4GB RAM geliefert, das Aufrüsten auf 8GB RAM war also sehr einfach :)

Würde den Inspiron 15R Special Edition vorschlagen. Dieser kostet zur Zeit 700€ bietet jedoch ein mattes Full HD Display und ist jedem hier zuvor verlinktem Notebook schon allein aufgrund der höheren Auflösung vor zu ziehen.

1366x768 ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Die Variante mit dem i7 ist und Full HD Display ist natürlich um einiges teurer weshalb ich beim i5 bleiben würde.

Zudem gibt es noch auf dell.awardspace.info einen 50€ Gutschein womit genau das Budget eingehalten würde.

Das Inspiron 15R ist auch eine sehr interessante Alternative :)
Full-HD auf matt hat was (wobei ich mir wünschen würde, dass W7 besser mit der Schriftgröße skaliert)

Der core-i5 ist zu verkraften, aber die verbaute HD 7730M ist leider "nur" auf dem Niveau der GT640M.

Weisst du wie die Geräuschentwicklung ist?

NB Check hat den Inspiron 15R SE getestet: klick

Das Testmodell hatte zwar einen i7 Quadcore verbaut trotzdem wurde die Lautstärke unter Last als relativ leise eingestuft. Kann mir durchaus vorstellen, dass das Modell mit dem i5 noch leiser agiert.

Bei den oben verlinkten Modellen mit der GT650M ist aber nicht bekannt ob es sich um die GDDR5 oder DDR3 Variante Handelt. Jedoch wird in den meisten Fällen vor allem bei den günstigen Notebooks die DDR3 Variante bevorzugt welche im allgemeinen alle Grafikchips deutlich einschenken.Somit ist der unterschied zur HD 7730M welche auch auf einen DDR3 Speicher setzt nicht allzu groß.

Bedenkt man noch, dass die 7730M am unteren Taktlimit fährt und man sie ohne Probleme auf die Taktraten einer HD 7770M bringen kann würde sie im Endeffekt sogar schneller als eine GT560M mit DDR3 Speicher sein, welche bezüglich der Taktraten schon am oberen Limit läuft.

Die 7730M bietet aufgrund der höheren Shaderanzahl (512 vs. 384) ein deutlich besseres Übertaktungspotential als die GT560M.

@ Rickmer ... kannst du mir ein Ersatznetzteil empfehlen ? Ich finde irgendwie nichts passendes da es ja schon ein NT über 90 Watt sein muss.
Ergänzung ()

@ Timberwolf

Die Medion GT650 läuft bei DDR3 RAM aber dafür mit deutlich höherem Takt so das sie sich trotzdem deutlich von der GT640 absetzt und fast auf gleichem Niveau wie bei der GDDR5 Variante bei geringem Takt ist.

Die Medion GT650 läuft bei DDR3 RAM aber dafür mit deutlich höherem Takt so das sie sich trotzdem deutlich von der GT640 absetzt und fast auf gleichem Niveau wie bei der GDDR5 Variante bei geringem Takt ist.

Das will dir wohl das Marketing weiß machen jedoch sollte dir bewusst sein, dass DDR3 Speicher doppelt so schnell Takten muss um die gleiche Speicherbandbreite bei gleicher Busbreite zu erreichen wie GDDR5 Speicher.

Die DDR3 Varianten der GT650M und der HD7730M Takten beide jeweils mit 900Mhz also effektiv 1800Mhz.
Zudem gibt es noch zwei GDDR5 Varianten der GT650M mit den Speichertaktraten von 1000Mhz und 1250Mhz also effektiv von 4000Mhz sowie 5000Mhz.

Alles andere würde keinen Sinn machen denn es gibt keinen DDR3 Speicher der mit 2000Mhz also effektiv mit 4000Mhz taktet, da der Weltrekord welcher unter Stickstoff bzw. Heliumkühlung erreicht wurde bei 3.900,6 MHz liegt.

Quelle:

Comparison of Nvidia graphics processing units
Comparison of AMD graphics processing units

Somit ist eine 7730M mit 7770 Taktraten aufgrund der höheren Shaderanzahl sicherlich schneller als die GT650M.

Timberwolf90 schrieb:
Die 7730M bietet aufgrund der höheren Shaderanzahl (512 vs. 384) ein deutlich besseres Übertaktungspotential als die GT560M.

Die Shaderanzahl kannst du nicht vergleichen... :rolleyes:
Das funktioniert ja noch nichtmal zwischen Generationen von Grafikkarten desselben Herstellers und noch weniger zwischen Karten verschiedner Hersteller...

Timberwolf90 schrieb:
Bei den oben verlinkten Modellen mit der GT650M ist aber nicht bekannt ob es sich um die GDDR5 oder DDR3 Variante Handelt.

Es ist die DDR3-Variante verbaut.
Im Medion Akoya P6816 wird die GT650M mit 835/900 getaktet, im Medion Akoya P8615 wird sie mit 735/1000 getaktet.

Timberwolf90 schrieb:
Somit ist der unterschied zur HD 7730M welche auch auf einen DDR3 Speicher setzt nicht allzu groß.

Bedenkt man noch, dass die 7730M am unteren Taktlimit fährt und man sie ohne Probleme auf die Taktraten einer HD 7770M bringen kann würde sie im Endeffekt sogar schneller als eine GT560M mit DDR3 Speicher sein, welche bezüglich der Taktraten schon am oberen Limit läuft.

Zwei Fehler:
1) Die 7730M wird, genau wie auch die GT650M, sehr stark durch die Speicherbandbreite ausgebremst. Immerhin ist die 7750M eine 7730M mit GDDR5... ohne weitere Änderungen. Die GT650M ist schneller, da sie offensichtlich die vorhandene Bandbreite effizienter ausnutzen kann.
2) Die GT650M lässt sich auch noch sehr gut takten, ich hatte schon was dazu berichtet.

King Kryson schrieb:
@ Rickmer ... kannst du mir ein Ersatznetzteil empfehlen ? Ich finde irgendwie nichts passendes da es ja schon ein NT über 90 Watt sein muss.

Versuch's mal hiermit:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ch-alias%3Daps&field-keywords=120w+19v+medion

Ich hatte damals das Lavolta gekauft da es zum Zeitpunkt für 25,- inkl. zu bekommen war.

King Kryson schrieb:
Somit ist eine 7730M mit 7770 Taktraten aufgrund der höheren Shaderanzahl sicherlich schneller als die GT650M.

Viel Glück damit... Der Core-Takt der 7730M wird ja teils bis auf das Niveau der 7770M zugelassen, hier ist das nicht umgehbare Limit die Speicherbandbreite.
Den Speicher auf's Niveau der 7770M zu bringen ist unmöglich... aber ein Overclock von 20-25% sollte genauso wie auch bei der GT650M möglich sein. Allerdings ist die GT650M mit 900MHz DDR3-Takt schneller und wird auch mit 1100 MHz DDR3-Takt schneller sein.
7730M@OC > 650M@stock? -> vielleicht. Sogar wahrscheinlich.
7730M@OC > 650M @ OC? -> halte ich für extremst unwahrscheinlich. Die 7730@stock ist etwa so schnell wie eine GT640M und die sind beide beim OC an die Limits des DDR3 gebunden, müssten sich also ähnlich weit übertakten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7730M wird, genau wie auch die GT650M, sehr stark durch die Speicherbandbreite ausgebremst.

Das steht natürlich außer Frage. Wie du auch anhand des Beispiele der 7750 erläutert hast. Jedoch das genau müsste dir zu denken geben. Eine 7770 mit DDR3 Speicher sollte ungefähr genau so schnell wie eine GT650M sein welche jedoch um 60-165Mhz höher getaktet ist.

Die GT650M ist schneller, da sie offensichtlich die vorhandene Bandbreite effizienter ausnutzen kann.

Wohl eher der Große Taktunterschied von 575Mhz zu 735 bzw. 850Mhz dürfte dafür verantwortlich sein, dass die GT650M in Führung ist Wenn man bedenkt, nur der Einsatz von GDDR5 gleicht einen Taktunterschied von 160 bzw. 275Mhz fast komplett aus. Im Extremfall taktet eine GT650M um ca. 48% schneller als eine 7750 ist jedoch nur unmerklich schneller.

Wenn man bedenkt, dass die HD 7700M Serie auf dem Chip der HD 7750 basiert sollte auch ersichtlich sein, dass durchaus noch eine höhere Taktsteigerung möglich ist da der Chip auch für diese ausgelegt ist.

Die GT650M basiert hingegen auf dem Chip der GT 640. Zum einen ist zu sehen, dass der Cape Verde Chip trotz GDDR5 eine deutlich geringere Verlustleistung als der GK107 vorzuweisen hat, was nicht unwichtig für eventuelle Übertaktungsversuche ist.

Die Frage ob GT 640 oder HD 7750 würde sich auch keiner stellen, da der Leistungsunterschied zu deutlich ist bzw. die Grafikkarten in zwei verschiedenen Klassen was die 3D Leistung anbetrifft kämpfen. Deshalb wage ich mal zu behaupten, dass eine 7730M mit gleichem Chiptakt wie eine GT650M schneller als diese ist.

Wobei ich Grunde genommen die Entscheidung vom Display abhängig machen würde, da es abseits der Spiele einfach deutlich mehr Vorteile mit sich bringt. Wenn man bedenkt, dass man in 2 Jahren wo die GT650M und HD7730M sicher nicht mehr für kommende Spiele tauglich sind, man deutlich von einer größeren Arbeitsfläche profitiert, da man schließlich auch noch andere Sachen mit seinem PC vor hat.

Edit:

Aber eigentlich sollte die Entscheidung schon klar sein wenn man die beiden Displayauflösungen miteinander vergleicht: (1920*1080) / (1366*768) = 1.98
Also bekommt man für nur einen geringen Aufpreis von 30€ ein doppelt so hoch auflösendes Display dafür eine um 26% langsamer Grafikkarte wenn beide Modelle mit Standardtakt betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Die Frage ob GT 640 oder HD 7750 würde sich auch keiner stellen, da der Leistungsunterschied zu deutlich ist bzw. die Grafikkarten in zwei verschiedenen Klassen was die 3D Leistung anbetrifft kämpfen. Deshalb wage ich mal zu behaupten, dass eine 7730M mit gleichem Chiptakt wie eine GT650M schneller als diese ist.

Ein paar Kleinigkeiten:
a) Die GT650M ist laut notebookcheck so schnell wie die HD7770M
b) Die GTX660M ist schneller als die HD7850M (welche 640 Shader hat)

Deine Überlegungen sind nicht falsch, aber vernachlässigen völlig das wir in Sachen Kühlleistung extrem begrenzt sind. Es ist unmöglich die HD7770M auf Desktop-Niveau zu takten, da die Stromversorgung und das Kühlsystem des Notebook schon lange vorher aussteigen.
Das Kühsystem des Notebook ist an die verbaute Hardware angepasst... die HD7730 wie auch die HD7770M haben eine TDP von 32W. Ich bezweifel, dass ein Notebook-Kühlsystem mehr als maximal 40W abführen kann.
Bei der GT650M sowie GTX660M ist die offizielle TDP nicht bekannt, aber ich würde mal auf den Bereich um 45-50W tippen. Ein entsprechend ausgelegtes Kühlsystem kann wahrscheinlich bis zu 60W abführen.

Worauf ich hinaus will: Auch wenn die HD7730M sparsamer ist, wird das Kühlsystem vom Hersteller entsprechend kleiner ausgelegt sein und damit der OC-Raum nur ähnlich groß wie bei der GT650M. Deshalb wird in typischen Notebooks die GT650M auch bei OC beider Karten schneller sein als die HD7730M.

Jetztendlich wird die Entscheidung zum Notebook auf die essentielle Frage zurückkommen:
Höhere Rohleistung oder einen guten Bildschirm...

Ein paar Kleinigkeiten:
a) Die GT650M ist laut notebookcheck so schnell wie die HD7770M
b) Die GTX660M ist schneller als die HD7850M (welche 640 Shader hat)

So ganz ist das nicht richtig. Schaut man sich die Benchmarks mit DX11 welche die neue GCN Architektur richtig auslasten können so ist die 7770M schneller als die GT650M genau so wie die 7850M schneller als eine GTX660M ist. Der Performance GPU 1280x720 Score ist bei beiden AMD Karten höher als der erreichte Wert der Nvidia Karten.

Der Performance 1280x720 Score ist nicht so aussagekräftig, da es keine einheitliche Testplattform so wie hier auf CB gibt wo nur die Grafikkarte getauscht wird. Das ist bei den diversen Notebookmodellen auch unmöglich aufgrund des Umstandes, dass zum Großteil die meisten Grafikchips fest verlötet sind.

Die ganzen alten 3D Mark Versionen die trotzdem mit in die Bewertung einfließen verfälschen natürlich so das Ergebnis.

Jetztendlich wird die Entscheidung zum Notebook auf die essentielle Frage zurückkommen:
Höhere Rohleistung oder einen guten Bildschirm...

Wie du schon erwähnt hast ist das wohl das entscheidende Kriterium. Wobei ich finde ein höher auflösendes Display bringt auf lange Sicht gesehen einfach mehr Vorteile als eine Grafikkarte die später sowieso nicht ausreichend ist was bei dem Budget aber absehbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Dell hat im Gegensatz zu den Medion doch nur 4 GB Arbeitsspeicher ist das kein Kriterium?
Suche nämlich exakt dasselbe

Zurück
Oben