Kaufberatung Notebook Bildbearbeitung

Slavefighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
428
Hallo an die Gemeinde,
meine Freundin brauch ein neues Arbeitsgerät. Vorrangig geht es um Bildbearbeitung und den ganzen Kram.
Da Photoshop/Lightroom etc hauptsächlich genutzt wird, setze ich mal folgende Sachen voraus.

Budget 1k€ (mehr wenn es wirklich lohnt)

-IPS Panel (matt)
-1920*1080 min.
-ab 14" bis 15"
-Mobil, ergo keine 3Kg
-8Gb+ RAM mit der Möglichkeit zur erweiterung
-evtl Dedizierte GPU wegen diverser Filter (Nvidia/VEGA at Ryzen)
-SSD ab 256GB ( besser 512GB)

Ob Intel oder Ryzen lass ich offen, würde aber evtl Ryzen bevorzugen, da viele Intel CPUs gepatcht wurden und man da schauen müsste wie es sich letztendlich auf die Leistung ausgewirkt hat.

Also Ruhig alles vorschlagen, vl auch eigene Erfahrungswerte :)
 
  • Acer Swift 3 / Swift 5
  • Dell XPS 13 (vermutlich aber über Budget)
  • Asus Zenbook 13
Dedizierte GPU ist m.M.n. eher unnötig, bei dem Budget eher auf ein gutes Panel, genug RAM (min 16 GB) und eine schnelle SSD achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Slavefighter
Darklordx schrieb:
Sry, dass ich hier klar widerspreche, aber die Liste bringt wirklich gar nichts...
Bei Bildbearbeitung kommt es in aller erster Linie auf das Panel an - und das ist aus der Liste nicht ersichtlich

Tatsächlich fehlen in der Liste sogar die mMn besten Geräte in der unter 1000Euro Klasse, wenn man vor allem ein gutes Display haben will - Asus Zenbook wäre da klar wonach ich suchen würde.

Gruß
Zhelest
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal mit der Filterfunktion für Notebooks bei Geizhals das Panel auszusuchen... Moment: Warte mal... GEHT NICHT! Sonst hätte ich das gemacht, davon kannst du ausgehen.
 
Vorallem nützt das eh nix - es gibt z.B. auch schlechte IPS Panels (siehe diverse aktuelle Dell Business Notebooks).
Ich würde 3 Notebooks auswählen (so wie meine Liste oben) die erstmal von den technischen Werten und auch optisch frauenkompatibel sind und dann die durch Reviews und Tests genauer anschauen - jedes Gerät wird diverse Pro und Cons haben die persönlich eine eigene Gewichtung haben.

Beim Zenbook 13 z.B. wird die Lautstärke und das CPU Throttling moniert sowie das weder TB3 noch eine NVMe SSD vorhanden ist und sich das Gehäuse zwecks Aufrüstung nicht wirklich öffnen lässt. Pro dagegen das gut verarbeitete Metallgehäuse und der Bildschirm mit guter Farbraumabdeckung sowie hoher Helligkeit (wichtig ja für den Einsatzzweck).
Beim Dell XPS 13 ist das Spiegel-Display, die lahme SSD sowie das scheins öfters vorhandene Spulenfiepen die den hohen Preis nicht wirklich rechtfertigen (und vermutlich sowiso ausserhalb vom Budget ist).
Das Swift 3 gibts auch als Ryzen Variante. Es kommt mit IPS Panel, aber es bietet leider eine schlechte Farbraumabdeckung und dunkel - m.M.n. ein Killerkriterium für den Einsatzzweck

Ein weiteres Gerät zum anschauen - leider meiner Erfahrung nach von der Optik oft nicht frauenkompatibel - wäre das Lenovo E480.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop.284532.0.html
Die Negativpunkte sind vernachläsigbar bzw kann man beheben (z.B. genug RAM mitkaufen, SSD austauschen falls die lahme Schreibrate dann wirklich stört).
Varianten mit 8xxx i5U (es gibt das Ding auch mit Ryzen), 8 GB RAM und 250 GB SSD gibts ab 700 Euro, macht man 16 GB RAM, eine "bessere" und grössere 512 GB SSD draus und vielleicht noch ein Service-Upgrade auf 36 Monate, dürfte man bei +/- 1000 Euro landen - hätte dann aber ein sehr gute Lösung. Und es dürfte mit 1.75 kg auch nicht zu schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slavefighter
Zurück
Oben