Kaufberatung Notebook der älteren Generation

leon2k2

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
34
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook. Jetzt würde ich von euch ein paar Tipps brauchen, damit ich weiß wonach ich überhaupt suchen soll.

Benutzt wird das Notebook hauptsächlich für Office (Word), Internet (über WLAN) und DVDs ansehen, es sollte aber auch für ein Spielchen zwischendurch fähig sein. Hier sei anzumerken, dass ausschließlich ältere Spiele darauf gezockt werden würden (zB.: CS 1.6, GTA:VC, Max Payne 2, Warcraft 3 etc.) diese aber absolut flüssig laufen sollten. Für andere Dinge bleibt der Desktop PC.

So, jetzt die Frage. Welche Hardware brauche ich mindestens um die oa. Anforderungen zu bewerkstelligen?

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ältere Modelle nennen die zu empfehlen sind.
Weitere Wünsche: sehr gutes Display, annehmbare Akkulaufzeit (wird zu 70% für unterwegs benutzt), recht kompakt (schmal), soll optisch ein wenig was hermachen.


Preis ist eigentlich ziemlich egal. Er sollte halt in einer guten Relation zur Leistung stehen. Wie gesagt brauch ich nicht mehr Leistung als für die bereits genannten Einsatzgebiete. (Ich denk mir da, für was soll ich mehr bezahlen wenn ich die neuere/bessere Hardware eh nicht ausnutzen kann ;) ).

Ich danke schon mal vielmals für eure Hilfe!
 
Meine Empfelung:

ACER TravelMate 4150LMi, Pentium-M 715 (1.5GHz), 512MB
80GB, DVD±RW DL, WLAN, LAN, 15" XGA (1024x768), nVidia GeForce 6200, Windows XP Home

ca. 800Euro.

Oder

ACER Aspire 1652WLMi, Pentium-M 740 (1.73GHz), 1024MB
80/100GB, DVD±RW DL, WLAN, ATI Mobility X300 128MB, 15.4" WXGA (1280x800), Windows XP Home

ca. 880Euro.

Beide haben den Stromsparensten Pentium M Prozessor verbaut. Die CPU ist für die Leistung die nicht benötigt wird nicht zu stark überdimensioniert. Die Grafikkarte solte für die Spiele problemlos ausreichen. WLAN, DVD-RW usw. ist auch vorhanden. Ich würde das obere Notebook empfelen da es besser geeignet ist für ein Spielchen ab und zu, die Auflösung wird auch von allen Spielen unterstützt und verlangt nicht viel Performance. Die Akkulaufzeit dürfte bei beiden ca. gleich liegen, wobei man die CPUs mit einem Tool im Office betrieb auf minimal last laufen kann um noch längere Akkulaufzeiten zu erreichen. Der TFT ist immer etwas glücks sache.

Edit:

Die könnte vieleicht auch interessant für dich sein.

http://www.geizhals.at/deutschland/a171937.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das 4150LMi sieht ja schon mal recht interessant aus. Danke für den Tipp erstmal.
 
Zurück
Oben