Kaufberatung Notebook bis 400€

sugaa2903

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
48
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hallo ich suche für meinen Neffen ein Notebook bis ~400€
Das Notebook wird verwendet für Office (Texte in Word / Google Docs schrieben)
Zoom Meetings und leichte Design Arbeit mit Canva.com

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll vorrangig mobil verwendet werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Design Erstellung (Logo etc...) auf Canva.com und photopea.com

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich dachte an ein Chromebook

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 400€, daher dachte ich an ein Chromebook:
https://www.otto.de/p/hp-chromebook...on-69-euro-1206246918/#variationId=1206246919


Oder wäre da ein Tablet sinnvoller?
 
Preislich ist jetzt das Otto Angebot gar nicht mal schlecht, auch wenn ich diesen Händler bei IT-Hardware sonst eher belächele.
Für das o.g. Anwenderprofil passt ein Chromebook sicherlich gut, ich selbst habe mehrere Chromebooks und auch Mitarbeiter von mir nutzen das für ähnliche Aufgaben.

Was mich aber etwas wundert, bei otto steht Pentium Gold, auf gh.de steht bei den meisten Intel Celeron N4020.
Ein N Celeron ist Käse, selbst für ein Chromebook. Lass das mal prüfen.
 
Zurück
Oben