Kaufberatung Notebook-Festplatte

Maveric555

Lieutenant
Schönen Guten Abend!

Da meine Festplatte sich heute in meinem Notebook mit einem fiepen verabschiedet hat, suche ich nun eine neue.
Ich suche eine Festplatte die ungefähr 160GB haben sollte.

Mir sind folgende ins Auge gefallen:
Samsung SpinPoint MH80 160GB/256MB Flash SATA (HM16HJI) http://geizhals.at/a259535.html
Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI) http://geizhals.at/a269921.html

Ist die Flash-Hybrid-Platte schneller?
Oder lieber eine 250Gb von Samsung nehmen ?

Danke!
Gruss maveric555

Hi, also ich hab mir eine Samsung M5S 250GB bestellt. Die kommt morgen und ich werd morgen berichten wie sie läuft. Falls du noch so lange warten kannst ;)

So long

Ich habe die 250 GB von Samsung. Sie ist leise und schnell. Sie hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Ach ja: Es wird immer wieder davon geschrieben, dass die Samsung "klacken" soll. Meine klackt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Super wenn du morgen bescheid sagen könntest.
Bringt der Flash Speicher nicht nur was unter Vista ?

Darklordx schrieb:
Ich habe die 250 GB von Samsung. Sie ist leise und schnell. Sie hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Ach ja: Es wird immer wieder davon geschrieben, dass die Samsung "klacken" soll. Meine klackt nicht.

Ist ja auch net bei jeder Platte, genau wie bei den Spinpoint F1, wo so viele Festplatten ausfallen sollen. Muss man wohl einfach Glück haben nen gescheites Modell zu erwischen :)

Morgen kommt ausserdem noch eine 1000er F1 Platte. Hoffe die läuft rund.

Die nächste 2,5" Platte für's Notebook, die ich mir holen werde, wird auf jeden Fall 7200 U/min haben. Die Notebook-üblichen 5400 U/min merkt man doch häufig. Gerade bei Film-Dateien kommt es öfter zu Verzögerungen und Hängern.

HI
Die 160 mit den 256MB Flashspeicher von Samsung würde ich mir nich noch einmal kaufen! Der Aufpreis rechtfertigt auf keinen Fall die Mehrleistung (die man selbst unter Vista 32 Bit nicht bemerkt!!!) Habe schon mehrere Berichte von den Herstellen gelesen indenen selbst die Behaupten das 256MB eindeutig zu wenig sind! Es müssten mindestens 1GB sein allesandere bringt so gut wie garnichts an Leistungszugewinnen! Ich glaube dadurch wird auch "nicht" groß mehr Strom gespart, wie immer angepriesen wurde...der Speicher ist einfach zu klein! Ansonsten ist die Platte sehr gut. Läuft in meinem Notebock und hatte vorher ne original Fujitsu 120gb drin und die war genauso schnell. Die investition hat sich nicht gelohnt für mich.
Ich hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung helfen.
Mfg Jony

@Maverick555
Jep, die Seagate Momentus meine ich. Hab schon von Usern gelesen, dass sie das Notebook spürbar schneller macht und von der Leistungsaufnahmen gering ist, so dass der Akkulaufzeit akzeptabel bleibt. Wenn ich jetzt noch irgendwo 'nen ausführlich recherchierten Test fände, wäre ich restlos überzeugt.

So, hab die Platte eingebaut und erstmal Windows grundinstallation drauf geknallt. Schnell ist sie auf jedenfall. Leise auch, aber so wie sichs anhört macht die auch so klackgeräusche, allerdings nur im leerlauf. Vielleicht alle 10 sekunden mal. Bin jetzt etwas beunruhigt. Smart Werte sehen Top aus. Werde jetzt noch einen HDTune Sektorscan machen...

EDIT: Hab den Laptop über Nacht laufen lassen. Mach den Monitor an und was seh ich? "Operating System not found". Neugestartet, geht wieder... Hab nochn Test mit HDTach gemacht... (Siehe Anhang)

Die Platte geht wieder zurück, werd mir die Platte aber nocheinmal bestellen in der Hoffnung das die nächste funktioniert :/

EDIT2: Also den HD Tach Test habe ich an einem anderen Rechner gemacht wo die Platte am 2. SATA Port hing. Der Chipsatz dort Via oder SiS kann nich so wirklich mit der platte umgehen und hat dementsprechend nur 3mb/s Transferleistung. :(

Hab sie dann nochmal an einen anderen Rechner gehangen mit nem P35 Chipsatz da läuft sie auf voller Leistung. Hab bisher mit keinem Diagnosetool einen Fehler finden können, ausser das sie hin und wieder klackert aber das liegt wohl wirklich an der "Load/Unload Head Technology " das die Schreib/Leseköpfe wieder in Parkposition fahren.

Bleibt wohl nur noch der Fehler das der Laptop über Nacht abgeschmiert ist und die Platte net erkannt hat "Operating System not found". Bin ratlos

Anhänge

• hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben