[Kaufberatung] Notebook für Eltern im Mobilhome

WinKill

Lt. Junior Grade
Hallo,

die Eltern meiner Freundin wollen ein Notebook für ihr Mobilhome in Südfrankreich -> Viel Sonne. Nutzungsdauer drei bis sechs Monate im Jahr, also ist schon mehr als eine Notlösung nötig.

Spielen ist kein Thema. Sie machen ein wenig Photobearbeitung mit Photoshop, ich glaub aber mit der vorletzen Version und nur im Standard, also auch kein Thema. Das Notebook wird nicht viel getragen und meistens an Steckdosen benutzt, Akkulaufzeit und Gewicht sind also auch kein Thema.

Was ihnen dagegen wichtig ist, ist:
- Es mit nach draussen auf die Terasse nehmen und dort noch damit arbeiten zu können (trotz Sonne)
- Surfen, Emails, Google Earth etc.
- Video- und Musikdateien aller Art abspielen (VLC)
- Es muss Wärme vertragen! 35 Grad im Schatten können da schon auftreten.
- WLan und UTMS, wobei ich für UTMS einen Stick rumliegen habe, den sie nehmen könnten
- Ein großer Bildschirm (17 Zoll)

Die meisten Dinge sind kein Problem, aber mit der Sonne und der Wärme hab ich ein Problem. Ein Mal natürlich mattes Display. Aber gibts da noch Unterschiede? Taugen die von HP? Zum anderen, wie findet man besonders Wärmerobuste?

Ich hab die beiden Mal rausgesucht, beide von HP (sollte ja grundsätzlich nicht schlecht sein, oder?), wobei ich das letztere nehmen würde. Was meint ihr dazu?

http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+4720s+xx818ea

http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+4730s+lh335ea

Über Anregungen, Hinweise oder Tipps zum Kauf würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Winni

Ich würde Dir da auch das HP ProBook 4730s empfeheln. Was besseres wirst Du für die Einsatzzwecke nicht finden.

...also wenn der Laptop großteilig der Sonne ausgesetzt wird, würde ich wahrscheinlich keines der beiden HP's nehmen. siehe Notebookcheck

Die Hitzeentwicklung ist schon "gut" vorhanden und ich würd's nicht unbedingt drauf ankommen lassen, dass dann der Laptop vor sich hinschmilzt.(noch dazu, dass der auch dabei noch lange halten soll?)

Dann eher zu Dell Vostro 3750 ( Mit Backlit KLICK, was meiner Meinung nach interessanter ist.)

Test zum Vostro

EDIT 10:08

Vllt. hat man auch beim HP 4730 beim Kühlsystem was überdacht und was verändert....aber dabei liegen mir ebenfalls keine Werte/Infos vor. ;)

EDIT 10:21

Wenn's mit diskreter GraKa sein muss > Vostro i7-2630qm+GT525+Backlit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo UnTouchLeSS,

danke für deinen Beitrag! Ich hab die Tests soweit gelesen, dass ich sagen muss, die HP werdens wohl nicht. So ein Helikopter auf dem Tisch macht keinen Sinn. Und das Vostro liest sich jetzt wirklich viel besser, gerade wegen Außeneinsatz und auch wegen der Boxen. Ich schau Mal noch was die Version mit i5 kostet. Diskrete GraKa muss wohl nicht sein.

Vielen Dank soweit!

Viele Grüße
Winni

i5 Rot Bronze Silver (Lustigerweise verschiedene Preise bei verschieden Farben)

Muss aber leider sagen, dass die sich preislich nicht soviel nehmen. Da kann es,denk ich mal gleich der i7 sein. ;)

Puh, der mit i5 kostet 200,- Euro mehr. Dafür hat er nen i5 ;), 500 GB FP statt 250,- und eine dedizierte Grafikkarte - die ja auch gleich wieder mehr heizt, nicht?

Ich bin unschlüssig ob das Sinn macht.

Taugt der i3 grundsätzlich oder macht ein i5 bei den beschriebenen Anwendungen wirklich viel aus?

Der fehlende Turbomodus und damit ein Unterschied für single core von 2100 auf 2900 sieht halt schon groß aus. Ist das so?

Das die GraKa auch nochmal Wärme abgibt, da geb' ich die auf jeden Fall recht.

Ich denke aber,wenn man sich das Vostro 3350 und 3550 und deren Wärmeentwicklung anschaut mit Graka(auch relativ gering), dann glaube ich nicht, dass der 3750 ein großer Ausreißer in der Serie ist und zur Pfanne mutiert womit man dann schön Spiegeleier machen kann. :D

Mit einem i3-2310 lässt sich es auch leben und reicht auch vollkommen. Für das bisschen Photoshop muss man nicht nochmal 200€ mehr hinblättern für Mehrleistung, meiner Meinung nach.

EDIT 12:41 Ich würd dir einfach raten, falls du "nur" den i3-2310 nimmst einfach nochmal 8GB Ram aufzustocken~32€

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird bei der internen Graka sein das Du wohl mit dem 24p Bug leben musst und da Du oben geschrieben hast das auch Videos geschaut werden, könnte das ein Problem sein.

Ja, das mit den Speicher werde ich machen, wenns der i3 wird, danke! (für 32,- Euro...)

Allerdings werd ich das mit dem 24p Bug erst ein Mal zur Diskussion stellen, inwieweit das Thema sein könnte. Ich vermute es ist ihnen egal, weil sie vermutlich zu den Menschen gehören, die den einen Frame alle 42 Sekunden nicht sehen werden.

Das sollen sie aber selbst entscheiden.

Vielen Dank soweit!
Ich fühl mich jetzt schon gut beraten :)
Falls noch jemanden was dazu einfällt, nehm ichs gern noch mit.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dell hat auf die Vostro gerade Angebote bis zum 06.09.2011. Dort haben wir jetzt den kleinen (i3) ohne Tastaturbeleuchtung - weils den da mit nicht gab (¿) bestellt, inklusive Steuer für knapp 480,- Euro :)

Vielleicht hat der Thread ja jemanden inspiriert sich auch einen zu kaufen, bis morgen sind die dort echt noch ein paar Euro günstiger und man hat diesen 1 Jahr Abholservice.

Vielen Dank noch ein Mal, speziell an UnTouchLeSS :)

Viele Grüße

Immer wieder gerne. ;)

Ich würd dir raten, sofern du die Tastabeleuchtung evtl. doch willst, im DellChat oder per Hotline mal nachzufragen, man kann da mit dem Service noch einige Dinge drehen.
(Zumindest habe ich das von einigen Käufern gelesen, dass sie auf die Auswahl Einfluss nehmen konnten, welche nicht per Online - Kauf möglich waren)
Evtl. kannst du vllt. sogar Skonto fordern. :P

Sofern du es vorhast, wünsch' ich dir viel Glück. :)

Zurück
Oben