Kaufberatung Notebook für grundlegende Uniaufgaben

Schnubb

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

Ich habe mich dazu entschieden mir doch nochmal einen Laptop für die Uni zu meinem Tower dazuzukaufen, da ich mich in der Uni besser konzentrieren kann und produktiver arbeite.
Der Laptop wird für Präsentationen, Abschlussarbeiten und Citavi verwendent. Ausdrücklich nicht für anspruchsvolle Programme oder Spiele, insofern brauche ich auch keine Grafikkarte.

Ich hab hier mal einen Geizhals Link mit meinen Anforderungen:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...kylake~9683_14~9_1920x1080&rnd=24346.08094715

Display: mindestens 14 Zoll, gerne mehr, maximal 15,6. Full HD und matt
Speicher: SSD only, mindestens 240GB, 500 wären nicht schlecht aber kein muss, auf dem Rechner sind nur 150 belegt und mit dem Laptop wird sparsamer umgegangen, Ram hätte ich gerne 8Gb
Verarbeitung ist mir recht wichtig, ich hätte gerne ein Gerät, das mich eine ganze Weile begleitet.
Nummernblock brauche ich nicht
Windows wäre gut wenn schon ein 10er dabei wäre, wenn nicht kann ich mir aber auch selbst eins besorgen.
Marke ist mir relativ egal, ich will aber in jedem Fall kein Gaminggehäuse, also wohl kein Asus oder MSI...

Mein Budget liegt bei 700€, mehr möchte ich nicht ausgeben, da ich nach wie vor lieber am Rechner arbeiten werde und der Laptop nur für unterwegs ist.

Mein Problem ist, dass ich bei den Angeboten von Geizhals nicht rauslesen kann, wie gut die verarbeitet sind, wie gut das Panel... habe aber auch diverse Testseiten zu Rate gezogen und da finde ich die ausgewählten Geräte entweder schlecht gewählt oder total veraltet.

Vielen Dank euch :)

PS: macht es auch beim Laptop Sinn auf Ryzen zu warten? Gibts da schon Infos wann da die Laptopcpus kommen?

Sieht an sich schon sehr gut aus, aber was soll da wieder die Grafikkarte? :( Wieso können die so nen scheiß nicht mal rauslassen???
Ergänzung ()

Wie siehts denn bei dem Gerät mit der Verarbeitung aus? Der Preisklasse entsprechend gut?

Wenn Du bei Geizhals noch das Gewicht des Schlepptops beachtest und z.B. bis 1,9 kg eingrenzt, dann landest du bei diesem ThinkPad.

Sieht an sich auch nicht schlecht aus, ist nur etwas kleiner, ältere CPU und hat kein Laufwerk, sind alles keine Ausschlusskriterien, bei mehr oder weniger gleichwertigen Geräten bevorzuge ich dann eher das erstgenannte

Ja ist immer wieder anstrengend einerseits nach Geräten zu suchen, die den eigenen Kriterien entsprechen (Preis, Rechengeschwindigkeit, Größe, etc.) und anderseits die Guten von den Schlechten zu trennen.
Eine gute Quelle ist vor allem testberichte.de.

Die Sammeln Test von vielen Portalen zusammen. Die Suche mit Preisen ist da nicht zu empfehlen.
Teilweise stimmen die Preise nicht. Teilweise sind es Amazon-Preise, die meist günstig, aber ab und zu auf mal extrem teuer sind. Wahrscheinlich um die Experten, die Amazon als einzigen Online-Shop nutzen auszunehmen...
Aber auf testberichte.de die Qualität und nach gh.de die Ausstattung u. Preise zu vergleichen ist meiner Erfahrung nach ein guter Weg.

Der Laptop wird für Präsentationen, Abschlussarbeiten und Citavi verwendent. Ausdrücklich nicht für anspruchsvolle Programme oder Spiele, insofern brauche ich auch keine Grafikkarte.

Bist du sicher, dass du mindestens 240GB benötigst? Bei den Anforderungen reicht meiner Ansicht nach locker 240GB.

Bei Testberichte.de wird die Auswahl dann aber auch ganz schnell mau wenn ich meine Kriterien eingebe und die die übrig bleiben sind dann auch gern veraltet, deswegen hab ich da dann auch nicht mehr weiter geschaut...
http://www.testberichte.de/f/1/2573/673.197645.226640.270731.304655/1.html?map=800.0
Bleiben nur noch sieben von interessanten Herstellern übrig und davon haben die meisten keine Full HD Auflösung.

Du hast aber wahrscheinlich Recht, 240 GB sollten mir wirklich ausreichen ;)

Wo ist das ne alter CPU? Da ist nen I3-7100 drin in dem E470!
Evtl ist auch der E570 interessant!

Rebdep04: nicht dein Laptop, die auf Testberichte

Danke pro_User, ich schau gleich mal :)

Notebookcheck ist auch eine gute Adresse.
Wobei man bei Testberichte von ja auch von Notebookcheck das Fazit angezeigt bekommt und dann ggf. auf deren Seite noch genauer nachlesen kann.

Da du für deine an das Notebook gestellten Leistungs-Anforderungen im Verhältnis zum Budget noch gute Reserven hast

(700€ Budget und Anforderungen die ein i3 problemlos bewältigen kann, ein kleiner i5 wäre schon Luxus)

würde ich auch eher zu ThinkPads oder ähnlichen Bussiness-Geräten tendieren.

Es gibt von Acer, HP, etc. viele leistungsstarke Notebooks zum kleinen Preis.
Die Erfahrungen die ich ich damit gemacht habe (Anschaffungen im Bekanntenkreis): viel Rechenleistung fürs Geld.
Verarbeitung, Displayqualität etc. aber eher mittelmäßig. (wenig überraschend^^)

Beispielsweise ein HP 250 G2 (oder vergleichbares von Acer, usw.) für um die 300€ mit i3 und weiterer brauchbarer Hardware ist für Surfen, Studium und Casualgames vollkommen ausreichend.
Von vielen (z.B. auch auf einer beliebten Deals-Seite) häufig zu Unrecht als Elektroschrott verschriehen. Was die Haltbarkeit und Erweiterbarkeit angeht (Stichwort "Geplante Obsoleszenz") sicher nicht der Bringer. Aber wenn man nicht mehr ausgeben will oder kann eine dankbare Geschichte.

Aber wenn man einen etwas höheren Anspruch an Display und Verarbeitung stellt und das Geld übrig hat, würde ich schon zur "Industriequalität" greifen. Mittelprächtige Eingabeinstrumente und bei mäßigen Blickwinkel schlecht ablesbare TN-Panel sind dort selten anzutreffen...

Zuletzt bearbeitet:
Der2er: Business Geräte klingen in jdem Fall gut, ich bin eher ein Fan davon nur einmal gut zu kaufen statt mehrmals billig :)

Würde im Zweifel eher zu HP statt Acer tendieren - bessere Qualität und Service - mMn

Kleines Update von meiner Seite aus: War eben mal im Mediamarkt um zu sehen, ob mir 14Zoll wirklich zu klein sind.
Und hab festgestellt, dass mir beim Laptop 15,x Zoll inzwischen eher zu groß sind und die 14 eher das Maximum darstellen :D
Insofern haben sich meine Anforderungen etwas geändert und der oben beschriebene E470 wird auf einmal sehr attraktiv.

Da wir von der Uni aus kein OS gestellt bekommen hab ich mir den hier rausgesucht. Der sollte sehr vernünftig laufen oder?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h1ctocp1-set.html
Ergänzung ()

Hat jemand eine Ahnung was für SSDs da verbaut werden? Ich kann dazu bisher nichts finden

Ich lese auf der von dir verlinkten Seite folgendes:

"Bei diesem Performance-Set wird die werksseitig verbaute 500GB HDD gegen eine 256GB SSD getauscht".

Im Notebook Bereich kenne ich nur 2,5" HDDs, also sollte das eine Standard 6GB/s SSD im 2,5 Zoll Format sein. Welcher Hersteller das ist, kann dir wohl nur Lenovo bzw. der Shop sagen. Erfahrungsgemäß würde ich auf Toshiba tippen, eventuell noch WD.

Bei mir im E470 ist eine Sand Disk X400 verbaut!

Schnubb schrieb:
Und hab festgestellt, dass mir beim Laptop 15,x Zoll inzwischen eher zu groß sind und die 14 eher das Maximum darstellen :D
Insofern haben sich meine Anforderungen etwas geändert und der oben beschriebene E470 wird auf einmal sehr attraktiv.

Da wir von der Uni aus kein OS gestellt bekommen hab ich mir den hier rausgesucht. Der sollte sehr vernünftig laufen oder?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h1ctocp1-set.html
Ich würde dir echt ans Herz legen dich mal mit deinen Studienfreunden zu unterhalten und deren Geräte auszuprobieren. Je nachdem wie deine Uni platztechnisch ausgestattet ist machen ja vielleicht auch nur 12" Sinn.

Und beim Gewicht kann man gegen Bares halt auch noch eine Menge machen, zwei Kilo plus Ladekabel wollen erst mal täglich mitgeschleppt werden. Augenmerk würde ich sonst darauf legen, dass du damit ohne viel Ärgernis durch deinen regulären Alltag kommst (Akkulaufzeit!).

Was das Betriebssystem anbelangt: Schau doch mal in der Bucht vorbei, du würdest erstaunt sein für wie kleines Geld du da den Registrierungsschlüssel für Win10 bekommst. (Hinweis: Eine Packung Kippen ist da teurer...)

Und den Arbeitsspeicher: sofern nicht irgendwie verhindert ist der Wechsel und das Upgrade hier das leichteste Unterfangen überhaupt. Hier kann man zum einen eine Menge Geld einsparen wenn man keine überteuerten Upgrades aus diversen Stores bezieht und zum Anderen auch vermeintlich viel schlechtere Modelle einen zweiten Blick gewährt :)

Vielen Dank für eure Hinweise, besonders repdep für deine Erfahrungen :)

bela: ich hatte selbst mal einen kleinen 11,x Zöller, den ich ungefähr 2 mal benutzt habe und dann nie wieder weil mir die Tastatur deutlich zu klein war um bequem tippen zu können. In meinem Studium gibt es bisher nur relativ wenige mit Laptop, die beiden, die ich im Kopf habe verwenden einen Apple mit 13,x Zoll.
Was den Platz angeht: mir geht es in erster Linie darum, in der Bib mit meinem eigenen Gerät arbeiten zu können. Für Seminare und dergleichen habe ich zumindest jetzt noch nicht vor mit Laptop zu arbeiten.
Beim Testen heute habe ich für mich aber auch festgelegt, dass meine Grenzen 13,3 nach unten und 14,x nach oben sind. Insofern fällt 12 Zoll für mich absolut raus ;)
Der Akku ist selbstverständlich nicht zu vernachlässigen, allerdings sind unsere Bibliotheken sehr ordentlich mit Steckdosen bestückt.

Was das OS anbelangt hast du da sicher recht, allerdings sind die Systeme wohl nie legal und ich weiß nicht ob ich den Ärger auf meinem Arbeitsgerät haben möchte.

Der Aspekt mit dem Upgrade ist natürlich nicht zu vernachlässigen, ich bin nur erstmal davon ausgegangen, dass die Hersteller sehr viel günstiger einkaufen als ich und ich somit günstiger komme wenn es direkt installiert ist
Ergänzung ()

Mal eben schnell auf Geizhals meine Angaben verändert, also SSD raus und Arbeitsspeicher ohne Begrenzung nach unten und dann ist das günstigste Gerät von Lenovo aus der Thinkpad Reihe für 530€ zu haben:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=0...79_13~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake~9_1920x1080

ohne Betriebssystem, mit 4Gb Ram DDR3, und ohne SSD. Also 140€ Differenz für einige Einschränkungen
Ergänzung ()

Ich glaube, wenn ich mich so umschaue, dass der E470 für meine Bedürfnisse der beste Laptop ist.
Ich denke damit habe ich gefunden was ich gesucht habe und bedanke mich bei euch allen für eure Tipps und Hinweise :)

Zurück
Oben