Kaufberatung Notebook

Sinol

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat --> Gaming, Videobearbeitung, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär. Allerdings in einem Wohnmobil. Dort soll es in einer Dockingstation stationär verbaut sein und bei Bedarf entnommen werden können.
Kein 2-in-1, bitte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. Fallout 4, Far Cry 5, müssen nicht auf max. Settings sein, sollten aber dafür seeehr flüssig laufen!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung (in 4K!), Hobby, Adobe Premiere Pro 2020

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll reichen, ich ahne aber schon, dass es größer werden wird wegen den benötigten Komponenten.
Kein Touchscreen notwendig.
Displayqualität ist nebensächlich, allerdings sollte eine hohe Auflösung (4K) vom Notebook aus unterstützt werden für den externen 32-Zöller.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist nicht wichtig.
Wenn es 5h im Office-Modus aushält, reicht das. Gaming und Rendering wird eh an der Dockingstation mit Monitor betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenz nicht vorhanden, Vorinstallation aber nicht notwendig, wenn benötigte Treiber mitgeliefert werden. Werde das vorinstallierte OS eh direkt löschen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Rahmenloses Display, gerne Hochglanz.
Kein Billiger Plastik-Look.
Ansonsten ist das Design nebensächlich, wenn man die Wahl hat, dann wäre ein schwarzer oder anthrazit Brushed-Alu-Look super. Ich mag dieses helle Alu-Design nicht so.
Es muss nicht dünn sein.
Ich lege da mehr Wert auf die Qualität der Bauteile, das Notebook soll nicht nach 2 Jahren einen defekten Akku haben oder das Display-Scharnier gebrochen sein oder so! Robuste Qualität, bitte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD mindestens 1TB
  • HDD bitte keine!
  • Dockingstation mit Monitor-Anschluss für 4K 32-Zöller
  • 12V-Netzteil fürs Womo sollte irgendwie realisierbar sein (nein, ich möchte den Wechselrichter nicht dafür benutzen)
  • Im Normalbetrieb z.B. beim Streaming oder Surfen sollte er nahezu lautlos sein, bei Last kann er laut sein aber sollte nicht überhitzen!
  • DVD-Laufwerk muss nicht, kann aber
  • Garantie setze ich mal voraus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich fange mal bei 1000€ an.
Da ich seit geraumer Zeit einen Tower habe, kenne ich mich mit den Notebook-Preisen nicht sonderlich gut aus. Ich denke, die Preise von z.B. Media-Markt als Grundlage zu nehmen würde mich nicht weiterbringen.
Wenn man in die Richtung 2000€ gehen muss, um etwas vernünftiges zu bekommen, dann ist das halt so.
Kein Gebrauchtkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage willst du "nur" Zocken wenn du angeschlossen bist? Dann wäre vllt TB3 oder 4 mit GPU Dock interessant (vorteil GPU ist leicht upgradebar):
https://www.schenker-tech.de/schenker-via-14-l20
https://geizhals.de/lenovo-legion-booststation-82ca000gge-a2327965.html?hloc=at&hloc=de (+GPU)

Oder eine "Eierlegende Wollmilchsau", hier kann man ein usbc 3.1 Dock mit DP nehmen, laden muss man aber leider extra:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-g15-g512lws-az890-original-black-90nr0341-m01230-a2410450.html?
hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das Schenker-Notebook sieht gut aus, habs mal konfiguriert und komme incl. GPU-Dock und GPU auf ca. 2000€. Dann brauche man bestimmt noch eine Extra Dockingstation und ein 12V-Netzteil finde ich auch leider nicht. Und man hab wieder eine Sache mehr herumfliegen, was im Wohnzimmer egal ist ist im Van halt ein Problem. Ein Gerät welches alles kann wäre schon super, Zumal ich ja auch kein dünnes Gerät brauche da ich zu 90% das Teil in der Dockingstation haben werde.

Bei dem Asus Rog finde ich beim ersten Begutachten die Hardware jetzt nicht dem Preis angemessen, aber gut das kannst du wohl besser beurteilen. Dockingstation kommt noch hinzu.

Ich will ja auch eigentlich nicht so viel ausgeben. Es muss doch einen Hersteller geben, der vernünftige Hardware zu einem vernünftigen Preis anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Die externe GPU gibt den Laptoip Strom und hat hinten USB anschlüsse für Mouse und Tastertur, da brauchst du kein "Dock" mehr, viele modere Notebooks haben diese klassischen Docks nicht mehr da hier Thunderbolt3/4 mit PD oder USB 3.1 mit DP und PD mehr als ausreichend sind. Ist auch eine reine Geldfrage bei deinen Budget und da ist "ein Kabel für alles/das meiste" die beste Option.
Hier so "ein Dock" das ich meine als Beispiel.

Wegen den Laptops, das ist leider einfach nicht mit StandPCs zu vergleichen, schau mal durch was dir gefällt, ich denke aber da du 4k Videos bearbeiten willst (laut Premiere Webseite brauchst du zB 32GB RAM für 4k!) brauchst du schon etwas stärkeres unter der Haube:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=12_16384~17607_2020.1~17610_DisplayUSBCPort~2377_15.9~2991_960~69_USB-C+Ladeanschluss~7436_4096#gh_filterbox
So betrachtet würde wahrscheinlich eine 1660Ti im Notfall auch reichen, dann schau dir mal das an.

Ich denke einfach das 1000€ für das was du willst einfach mit Abstrichen behaftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bzw. hoffe, das ASUS ROG Zephyrus G15 würde mir schon reichen.
Haut das fürs Gaming auch hin, ohne externe GPU?
Beim Rendern wird es dann halt mal eng, das mache ich aber eh nicht allzu oft.
Wenn ich deine Dockingstation dazu nehmen würde, brächte ich nur noch einen 100W-12V-Ladeadapter für die Bordspannung im Van...

Wo ich noch Angst vor habe, ist dass der Laptop bei angeschlossenem, großen externen Monitor + laufendem Game so viel Rechnet, dass er überhitzt und dann alles anfängt zu ruckeln... Ist das heutzutage noch so oder ist das eine unbegründete Angst?

Nochmal quer gedacht, wäre eine ganz stationäre Lösung in Form von einem Mini-PC oder so preistechnisch sinnvoller? Dann könnte ich auch auf die 10% mobile Nutzung verzichten.
Allerdings ist der dann wahrscheinlich nicht auf Effizienz ausgelegt, sodass zu viel Strom verbraucht wird... 🤔

Hier wird der Laptop mit einer älteren CPU aber der gleichen GPU getestet: Klick
Dieser scheint zumindest bei deren Konfiguration keine Probleme mit Thermal Throttling zu haben, und Farcry 5 im speziellen wurde auch getestet.
Aber es gibt noch Laptops die zwar nicht überhitzen, aber so heiß werden das sie runtertakten müssen (leider viele AMD konfigs da die Hersteller noch immer Intel fixiert sind), kann auch natürlich passieren wenn der Lappi im Sommer im heißen Van liegt, aber das ist denke ich logisch.

Bei jeder Art von Laptop die eine dedizierte GPU haben brauchst du mindestens einen 100W Adapter, die meisten "Gaming Laptops" fressen sogar mehr. Habe schon exoten mit 2x300W Bricks gesehen, dieser Laptop ist sehr moderat im Verbrauch, dadurch reicht auch USB PD mit 100W. Das Dock an sich verbraucht wenig Strom.

Hehe bei mini PC bist du bei mir richtig, muss nur wissen wie klein es sein muss (unter 10, 10-20), bei unter 10l ist eine dedizierte GPU sehr eingeschränkt aber bei 10-20 lässt sich was machen. Perf/Watt ist sicher beim Laptop wichtiger also wird hier auch mehr darin investiert als im StandPC markt aber es ist möglich da was zu machen.

Klingt ja erstmal alles super.
Hab in nem Review gesehen, dass der USB-C-Port ab 64W Eingangsspannung schon lädt. Sowas gibt es Auf Amazon, wäre also schonmal wenigstens für eine gewisse Erhaltungsspannung safe.

Bei einem Mini-PC hätte die Größe nicht 1. Priorität, könnte also auch ruhig 10-20 haben. Viel mehr wäre der Stromverbrauch entscheidend. Mein Vorhaben mit dem 32-Zoll-Monitor und vollwertigem PC ist energietechnisch eh schon hart an der Grenze des Machbaren im Van-Bereich, daher wäre so ein Mini-PC halt nur sinnvoll, wenn er etwa gleich viel oder sogar weniger als ein Laptop verbrauchen würde. Wenn das möglich ist, würde ich dann aber einen Mini-PC jetzt doch einem Laptop vorziehen, da ich dann eine modifizierbare All-In-One-Lösung hätte und mehr Möglichkeiten beim Setup, z.B. ein externer On/Off-Schalter.
Ich stelle mir ein Energiesparendes Gerät in diesem Bereich halt schwierig vor, weil ich denke dass physisch größere Komponenten auch mehr Strom ziehen.

Wie meinst du das?
Ich kann eine 12V-Leitung mit entsprechendem Kabelquerschnitt verlegen und entsprechend absichern. Somit kann ich meiner 600AH (12V) Lifepo4-Akkubank problemlos entnehmen was ich möchte, ohne dass etwas passiert.
Was den Verbrauch angeht, wären das bei geschätzt 100W (ganzes Setup) und 10h Nutzungszeit pro Tag 83AH, was nicht mal 1/10 der Akku-Kapazität entspricht.
Aber ich hab halt 1. noch viele andere Verbraucher und 2. sind die Akkus nicht immer voll. Und wo man das vorher alles weiß, kann man ja direkt versuchen, ein Energieeffizientes Gerät zu beschaffen :)

Genau darum ging es nicht. Nicht das die Stromversorgung der begrenzende Faktor ist.

PS wie lange braucht denn der Motor, um das zu laden?

Die Lichtmaschine hat 150A, also theoretisch 4h ohne Berücksichtigung anderer Abnehmer und Effizienz...
Aber die Lichtmaschine lädt die Akkubank ja nur während der Fahrt, das sind pro Tag nur ca. 40min also 100AH...
Das hauptsächliche Laden übernehmen die 400Wp Photovoltaik-Module auf dem Dach.

Nope, die 400Wp PV schaffen es nicht ansatzweise, die Akkubank von 0-100 an einem Tag zu laden.
Allerdings ist das Dach halt voll, mehr geht nicht.
So dient der Rest der Akkubank halt als Puffer, falls mal nicht die Sonne scheint. Daher will ich die 600AH natürlich auch nicht an einem Tag leer machen.

Guten Tag.

Von Asus rate ich dir ab. Die Geräte ansich sind ok. Aber wenn du einen Grantiefall hast eine absolute Katastrophe. Habe gerade einen für nen bekannten und ich sag dir... kauf lieber bei nem Hersteller wo du weißt das wenn etwas sein sollte dir auch geholfen wird. Dell/Schenker sind meine Favoriten was Notebooks angeht. Man zahlt evtl nen Hunni mehr hat aber auch einen Service den man so betiteln kann.

Ich würde dir mal das hier ans herz legen. Ziemlicher klopper aber mehr CPU Power im Notebook gibts nicht und lässt sich für 2000 Euro anständig bestücken.
https://bestware.com/de/xmg-apex-15.html

Habe jetzt wegen einen "Stromsparenden" MiniITX herumgesucht. Glaube das kleinste womit man Spaß hat ist ca. bei 220W:
https://geizhals.de/?cat=WL-1875278

PS: Die Grakapreise sind gerade für den Hugo, würde da noch warten.

Zuletzt bearbeitet: (Graka Anmerkung)
Danke für die Mühe, aber das ist ja mehr als der doppelte Verbrauch, das kann ich mir leider nicht leisten.
Ich denke, dann muss es doch ein Laptop werden.

Bei dem XMG Apex 15 bin ich mir jetzt nicht sicher... Es scheint gute Hardware zu einem günstigen Preis zu sein, aber energiesparend scheint der nicht zu sein? Es ist ja eine Desktop-CPU verbaut, wenn ich das richtig verstanden hab. Und das Material... Ja, ist zweitrangig, aber das ist ja pures, schwarzes Hartplastik :evillol: Sonst aber solides Teil, bestimmt schön leise bei den ganzen großen Lüftungsöffnungen.

Ich weiß nicht, wie es bei AMD aussieht, aber die intel CPUs kann man mit dem XTU gut einfangen, im Verbrauch

Eine Art Drosselung? Macht das dann Sinn oder kann man dann gleich einen Laptop mit Laptop-CPU nehmen?
Und was hätte der Apex 15 dann ungefähr für einen Gesamtverbrauch?

Was ist den Gesamtverbrauch. Verbrauch beim Zocken oder Verbrauch beim Rendern und Codieren so das CPU und GPU auf max ausgelastet sind?

Achso ja :freaky:
Interessant wäre erstmal der Betrieb beim Videostreaming auf den 32-Zoll-Monitor, was die meiste Zeit passieren wird.
Gaming/Rendern passiert vielleicht 4 Stunden die Woche, wäre aber auch interessant.

Zurück
Oben