[Kaufberatung] Nur für das Fernsehen

• Ersteller Ersteller cerasus
  • Erstellt am Erstellt am
C

cerasus

Gast
Hallo,

unser alter Fernseher (ein Röhrenfernseher) hat vorgestern die Lichter aus gemacht.

Nun, ich bräuchte also dringend eine Beratung wegen den neuen Geräten, wovon ich wenig Ahnung habe.

LCD, Plasma, LED, usw. sagt mir nicht viel und habe auch keine Erfahrung mit solchen Geräten.

Das Ding sollte geeignet fürs Fernsehen sein. Gespielt wird nicht, ab und zu mal ein DVD geguckt und die Fernsehübertragung läuft per Satellit -> also ein Receiver wird angeschlossen.

Ich habe auch nicht die Zeit und Lust irgendwo zu bestellen (wenn was passiert, bringt die Rücksendung bestimmt einige Probleme mit sich). Deswegen werde ich wohl zum nächsten Mediamarkt fahren und so ein Ding kaufen.

Preisspanne liegt etwa bei 300 € - 700 € !

So worauf sollte ich beim Kauf eines neuen Gerätes Acht geben?

Das Ding sollte von allen Winkeln betrachtbar sein, wenig Stromverbrauch, gute Bildqualität und gute Verarbeitung.

Wäre dankbar für einige hilfsreiche Tipps.

mfg

Ich möcht' grundsätzlich mal anmerken, dass das Bestellen deutlich komfortabler ist. Dir wird der Fernseher bis zur Tür, oft sogar bis zum Aufstellort geliefert. Sollte ein Garantiefall eintreten, läuft dies meist über den Hersteller, selten nur über den Händler. Du hast den Vorteil, dass praktisch alle Hersteller einen Vor-Ort-Service anbieten, das heißt dass dir das Gerät vom Dienst abgeholt wird. Du hast also praktisch nichts zu tun, keine Arbeit. (:

beim MM machste aber keinen guten deal (wahrscheinlihc) da zahlste bestimmt 50-100€ mehr fürs selbe gerät

ansonsten, würd ich grob so vorgehen

- die größe für sich entscheiden (zb. 42")
- unter den 42" geräten sich für ein maximales budget entscheiden zb. 700€
- geräte suchen die nicht viel unter diesem preis liegen
- keine experimente -> d.h. keine geräte von unbekannten herstellern oder supermarkt-marken (medion : heißt nicht dass es kategorisch schlecht ist, aber die verarbeitugnsqualität is schon niedriger)

so gehst du relativ sicher dass du ein gerät bekommst was die anforderungen erfüllt die du haben willst

noch ein vorteil vom bestellen: 14 tage rückgaberecht ohen wenn und aber (geld zurück) bei MM wird man oft vertröstet oder bekommt coupons

Ich hab mal den hier gefunden:

http://geizhals.at/a629446.html

Hat FULL HD 1920 x 1080, LED (spart sehr viel Strom und die Helligkeit verteilt sich gleichmässig), Stromverbrauch 46 Watt, 37'' und kostet knapp 700€.

Würde also ideal in dein Budget passen. Hat auch gute Bewertungen

Ich weiß, dass diese Frage täglich auftaucht, aber um ehrlich zu sein habe ich im Moment keine Zeit mir vieles durchlesen. Gegenfrage wäre nun, ob ihr dann überhaupt jemandem helfen solltet, der in seine eigene Sache wenig Zeit investieren möchte. Ich würde es also verstehen, wenn ihr mir nicht helfen würdet.

Die Größe , hmm keine Ahnung. Unser alter war ein 72 oder 82 Zoll. Keine Ahnung welche Größe des nun bei den neueren Geräten entspricht. Sollte etwas größer sein, aber nicht so ein Monsterding, wenn es geht.

Ich würde gerne ja auch im Internet bestellen, aber ich möchte die Teile schon auch sehen, bevor ich kaufe. Und da das Ding das erste sein wird, fehlt mir auch an Erfahrung usw.

Ich zahl auch bei MM etwas drauf, kein Problem, ist nur ein Fernseher.

Und danke für die Tipps, speziell @max

mfg

Was, der alte war 72'' ? Sicher? Die größten, die man so kaufen kann, liegen bei ca. 52''....

makiyt schrieb:
und die Helligkeit verteilt sich gleichmässig
Sorry aber das stimmt einfach nicht:
LED-Backlight (Edge-lit)

Kann die gleichen/ähnliche Probleme haben wie ein klassischer LCD mit Leutstoffröhren.

Zur Info:
LCD heißt die Bildschirmtechnik, die auch bei sogenannten "LED"-TVs (nur eine Marketingphrase) zum Einsatz kommt. Im Gegnsatz zu "normalen" LCD-TVs, die mit Leuchtstoffröhren am Rand beleuchtet werden, ist die Hintergrundbeleuchtung bei "LED"-TVs mit LEDs, diese sind etwas Stromsparender.
Allerdings ist die Beleuchtung bei LCDs i.d.R. immer im Rahmen ("Edge-lit") untergebracht (bei LCD und "LED"), was bei schlechten Modellen zu einer ungleichen Beleuchtung führen kann.
Es gibt teure "LED"-TVs, die "Local Dimming" können, dabei sitzt die Beleuchtung direkt hinter dem Bildschirmpixeln. Diese sind von der Ausleuchtung meist besser aber auch eher selten und teuer.

Plasmas haben dieses Problem nicht, der Bildschirm ist selbstleuchtend. Ihr heutiger Stromverbrauch ist mehr oder weniger auf dem Niveau von normalen LCD-TVs.

Wie groß soll er denn sein und wo wird er aufgestellt? Heller Standort oder eher Dunkel (ist z.B. für LCD oder Plasma wichtig)? Für was du ihn nutzen willst hast du ja schon gesagt. Ein großer Blickwinkel spricht z.B. eher für einen Plasma.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werde die vorgeschlagenen Geräte dort im MM suchen und mir mal die Preise ansehen.

Sind jetzt alle vorgeschlagenen Fernseher LCDs?

Also soweit ich das jetzt verstehe, sollte das Ding ein LCD sein, FullHD haben, HDMI Ausgänge, und wahrscheinlich wird es ein Samsung oder ein Phillips.

wenn du keine Recherche starten willst/kannst, mess die Entfernung zwischen Sofa und Fernseher, geh zum Elektromarkt deines vertrauens, und such die größe, die dir gefällt.

Such ein Gerät in der Größe und deiner Preisklasse und lass dir ein SD-Signal (z.B. ein drittes Programm, WDR oder sowas) einschalten.

Bist du zufrieden mit dem Bild -> kaufen, wen nicht nächstes Modell.

(LOOP until TV.gekauft = 1) :)

Wenn dein alter 72cm hatte, dürfte jetzt ein 32 Zoll (82cm) oder 37 Zoll (94cm) für dich in Frage kommen.
Soll der alte Receiver weiterhin verwendet werden oder wäre es wünschenswert wenn ein DVB-S2 Tuner inkl CI+ Schacht schon im Gerät verbaut wären, damit ein Gerät weniger rum steht.

Aus dem Stehgreif gesprochen wäre vielleicht der Samsung UE32D5720 oder Samsung UE37D6200 etwas für dich.

@Captain

Standort ist im Wohnzimmer. Die Größe wollte ich eigentlich Vorort entscheiden. Kenne die Größen nicht, also habe keine Vergleichswerte was 32'' ist udn was 42'' ist. Das Ding wird auf eine Kommode aufgestellt (sind altmodisch, ja ;)).

Blickwinkel ist deswegen wichtig, weil ein Sofa ca. 3-4 m direkt aufs Fernseher schauen wird und ein Sofa quer aufs Fernseher schauen wird. Also eine parallel und eine orthogonal sozusagen.

edit: naja da es türkisches Fernsehen empfangen muss, bezweifle ich, dass so ein DVB-Tuner hilft.

Kenne die Größen nicht, also habe keine Vergleichswerte was 32'' ist udn was 42'' ist. Das Ding wird auf eine Kommode aufgestellt (sind altmodisch, ja ).
Wie wäre es denn damit, die Breite der Kommode abzumessen und dann Zoll in cm umzurechnen? ;)

Naja ich bin zur Zeit nicht zu Hause und wollte gleich von hier aus wo ich bin direkt nach MM fahren.

Edit: vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Tipps, weiß nun ungefähr welche Richtung es gehen muss.

Capta!nFalcon schrieb:
Sorry aber das stimmt einfach nicht:

Kann die gleichen/ähnliche Probleme haben wie ein klassischer LCD mit Leutstoffröhren.

In Ordnung, das wusste ich nicht. Bisher war es allerdings so, dass bei allen LED-Fernseher, die ich bisher gesehen habe, das Bild immer perfekt gleichmässitg ausgeleuchtet war, daher hab ich an der Aussage auch nie gezweifelt. Der billigste war übrigens ein 108€ Monitor :)

Wenn du dir die Geräte nur im Laden vor einer 10 Meter Fernsehwand ansiehst wird dir ein 42" winzig vorkommen. Vor allem, wenn daneben ein 55" Gerät steht. Setze dir also vorher ein Größenlimit, sonst bist du evt. im heimischen Wohnzimmer ob der Größe überrascht.

Zurück
Oben