Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ich durch unzählige Beitrag gestöbert bin, brauche ich eure Hilfe.
Ich suche nach einem Ersatz für meinen 15 Jahre alten Desktop PC (ja, leider gerade ein schlechter Zeitpunkt), aber da CPU und RAM auf Anschlag läuft, Webseiten nur träge geöffnet werden und die HDD und SSD bereits im Warnmodus sind, muss was neues her.
Derzeit macht das überhaupt keinen Spaß drauf zu arbeiten.
Ich habe die letzten Jahre (einfach weil der PC es auch nicht hergab) nicht gespielt, sondern mein PC war stehts ein Office-PC.
Der Hauptaugenmerk soll auch weiterhin darauf liegen. Ein bisschen Gaming wäre aber wirklich schön und da gebe ich auch gerne lieber 1-2 € mehr aus und hab wieder lange was davon.
Anwendungen:
1-2 VM's über VMware (kurzzeitig parallel)
Office-Programme
Bambu Studio
Fusion 360
SketchUp
Handbrake
Gimp
TS Doctor
Aktuelle Konfig bei Geizhals:
CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
RAM: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 DX Black, Glasfenster
Warum Ultra 7?
Ja es gibt noch bessere CPU's, die aber vor allem in Gaming-Leistung besser sind (X3D von AMD)
Für mich ist der Ultra 7 265k ein guter Mix aus hoher Anwendungsleistung und guter Gaming-Leistung (vergleichbar beim Gaming mit 7800 X3D).
Ja der Sockel ist bereits jetzt tot. Aber ist das für mich relevant, wenn ich die nächsten 5 Jahre eh nicht aufrüste? Bis dahin gibt es doch bei AMD auch nichts aktuelles auf AM5 mehr.
Warum 64 GB Ram?
Ich möchte da nicht irgendwann in einen Flaschenhals laufen beim Einsatz von VMWare und co.
Evtl. macht es Sinn erstmal 32 GB zu kaufen, aber werden sich die Preis erholen? Niemand weiß das. 4 Riegel habe ich gelernt ist bei DDR5 auch nicht optimal, also wäre die Schlussfolgerung irgendwann 32 GB (2x16) raus und 64 (2x32) rein. Aber obs das unterm Strich preislich bringt? ich weiß nicht...
Bei Taktrate und CL bin ich mir unsicher. Gerade der Ultra soll ja von hohem Takt profitieren. Aber hoher Takt ist unbezahlbar. Der DDR5-6000 von Kingston liegt derzeit bei 749 € (ja, traurig)
Grafikkarte?
Eigentlich reicht da vermutlich was leistungsschwächeres. Wäre Nvidia besser? Aber nutzt mir CUDA bei meinen Anwendungen überhaupt? Für mich hat AMD halt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und Nvidia ist sehr viel teurer geworden die letzten Wochen.
Vielleicht wäre auch eine 9070 gut? Preisunterschied derzeit zur XT ca. 100-120 €.
Die Nicht-XT soll leise, sparsam und leistungsstark sein.
Lieber dann ohne XT oder mit XT und runtertakten (aber bei Bedarf eben Reserven haben).
Oder doch eine 5070 aber die hat dann für die Zukunft nur 12 GB VRAM.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Meine Konfig ist nicht in Stein gemeißelt.
Was mir aber nichts bringt sind Aussagen wie z.B. "lass Intel sein, AMD ist eh besser".
Ich brauche da einfach vernünftige Argumente.
Und was bringt mir ein Prozessor der 20 % mehr Spieleleistung hat, wenn ich nur z.B. eine 9070 XT verbaue und die eh der Flaschenhals ist, dafür der Prozessor bei gleicher Anwendungsleistung 250 € teurer ist.
Das sind bisher meine Gedanken.
Vielleicht helft ihr mir, sie zu ordnen
VG und einen schönen Sonntag
Andreas
nachdem ich durch unzählige Beitrag gestöbert bin, brauche ich eure Hilfe.
Ich suche nach einem Ersatz für meinen 15 Jahre alten Desktop PC (ja, leider gerade ein schlechter Zeitpunkt), aber da CPU und RAM auf Anschlag läuft, Webseiten nur träge geöffnet werden und die HDD und SSD bereits im Warnmodus sind, muss was neues her.
Derzeit macht das überhaupt keinen Spaß drauf zu arbeiten.
Ich habe die letzten Jahre (einfach weil der PC es auch nicht hergab) nicht gespielt, sondern mein PC war stehts ein Office-PC.
Der Hauptaugenmerk soll auch weiterhin darauf liegen. Ein bisschen Gaming wäre aber wirklich schön und da gebe ich auch gerne lieber 1-2 € mehr aus und hab wieder lange was davon.
Anwendungen:
1-2 VM's über VMware (kurzzeitig parallel)
Office-Programme
Bambu Studio
Fusion 360
SketchUp
Handbrake
Gimp
TS Doctor
Aktuelle Konfig bei Geizhals:
CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
RAM: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 DX Black, Glasfenster
Warum Ultra 7?
Ja es gibt noch bessere CPU's, die aber vor allem in Gaming-Leistung besser sind (X3D von AMD)
Für mich ist der Ultra 7 265k ein guter Mix aus hoher Anwendungsleistung und guter Gaming-Leistung (vergleichbar beim Gaming mit 7800 X3D).
Ja der Sockel ist bereits jetzt tot. Aber ist das für mich relevant, wenn ich die nächsten 5 Jahre eh nicht aufrüste? Bis dahin gibt es doch bei AMD auch nichts aktuelles auf AM5 mehr.
Warum 64 GB Ram?
Ich möchte da nicht irgendwann in einen Flaschenhals laufen beim Einsatz von VMWare und co.
Evtl. macht es Sinn erstmal 32 GB zu kaufen, aber werden sich die Preis erholen? Niemand weiß das. 4 Riegel habe ich gelernt ist bei DDR5 auch nicht optimal, also wäre die Schlussfolgerung irgendwann 32 GB (2x16) raus und 64 (2x32) rein. Aber obs das unterm Strich preislich bringt? ich weiß nicht...
Bei Taktrate und CL bin ich mir unsicher. Gerade der Ultra soll ja von hohem Takt profitieren. Aber hoher Takt ist unbezahlbar. Der DDR5-6000 von Kingston liegt derzeit bei 749 € (ja, traurig)
Grafikkarte?
Eigentlich reicht da vermutlich was leistungsschwächeres. Wäre Nvidia besser? Aber nutzt mir CUDA bei meinen Anwendungen überhaupt? Für mich hat AMD halt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und Nvidia ist sehr viel teurer geworden die letzten Wochen.
Vielleicht wäre auch eine 9070 gut? Preisunterschied derzeit zur XT ca. 100-120 €.
Die Nicht-XT soll leise, sparsam und leistungsstark sein.
Lieber dann ohne XT oder mit XT und runtertakten (aber bei Bedarf eben Reserven haben).
Oder doch eine 5070 aber die hat dann für die Zukunft nur 12 GB VRAM.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Meine Konfig ist nicht in Stein gemeißelt.
Was mir aber nichts bringt sind Aussagen wie z.B. "lass Intel sein, AMD ist eh besser".
Ich brauche da einfach vernünftige Argumente.
Und was bringt mir ein Prozessor der 20 % mehr Spieleleistung hat, wenn ich nur z.B. eine 9070 XT verbaue und die eh der Flaschenhals ist, dafür der Prozessor bei gleicher Anwendungsleistung 250 € teurer ist.
Das sind bisher meine Gedanken.
Vielleicht helft ihr mir, sie zu ordnen
VG und einen schönen Sonntag
Andreas
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hogwarts Legacy, Battlefield, Counter Strike, Strategie-Spiele aka Siedler oder Age of Empires, Need for Speed
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- etwas GIMP, TS Doctor, Handbrake, Audacity als Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, stromsparend aber unter dem Motto Leistung kostet eben auch Energie.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Lenovo P27h-10 (2560x1440, 60hz) + 2x HP E24 G5 (1920x1080)
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27h-10-61afgat1-a1622505.html
https://geizhals.de/hp-e24-g5-6n6e9aa-a2903915.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, aber 15 Jahre alte Komponenten sind wirklich zu alt :-)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-3000 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- schnellstmöglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- bin in der IT-Branche und habe mit Hardware zutun, weiß mir also zu helfen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.