Neuer Office/Gaming PC

Sotmiz

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mehrere Monate hier im Forum still mitgelesen habe, ist es jetzt für mich selbst an der Zeit einen neuen Computer zu bauen. Hierfür wollte ich euch um Rat fragen, ob meine Konfiguration in Ordnung ist.

Mein Anwendungszweck ist kein reines Gaming, sondern eine Mischung aus Office und Gaming, sowie (aktuell noch) hobbymäßige Video- & Bildbearbeitung (Premiere Pro & Photoshop) und lokale KI-Bildgenerierung (ComfyUI).

Da Gaming einen eher kleineren Anteil einnehmen wird (<40%), dachte ich an den 265K in Kombination mit einer 5070 Ti. Ursprünglich hatte ich vor auf die 5070 Ti Super zu warten, um mehr VRAM zu haben. Da der Release aber aktuell nicht absehbar ist, bleibe ich erstmal bei der 5070 Ti.
Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig was ich wirklich brauchen werde.

Meine aktuelle Vorstellung:
https://geizhals.de/wishlists/4684978

Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche, kann ich aktuell nicht konkret benennen (z.B. Elden Ring)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3.440 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja hobbymäßig (Premiere Pro, Photoshop, ComfyUI)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wäre von Vorteil, ist aber keine Prio: leise und energiesparend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell: 34WQ75X-B. An diesem arbeite ich auch beruflich mit einem Thinkpad, verbunden mit USB-C
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, da ca. 9 Jahre alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn alles passt innerhalb der nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Beim letzten Computer gemacht, sollte ich wieder hinbekommen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
NameHere schrieb:
Ich würde den CPU Kühler gegen diesen stärkere tauschen
Oder den noch etwas besseren EVO: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Der klassische PS120 hat manchmal keine guten Lüfter. Die Lager meines Modells waren für den Po.

Was mir noch fehlt bei dem Ganzen, sind ein paar extra Gehäuselfter, im Deckel zBsp.
Die hier sollten vollkommen ausreichen: https://www.amazon.de/dp/B0CNT7WB31
Sind günstig, leise, und haben eine super Förderleistung.

€dit:
Ach so, Das System ist einwandfrei so wie es ist. Die Recherche hat sich ausgezahlt. Finde es super, dass es noch Interessierte gibt, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Top! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Danke schonmal für die bisherigen Kommentare. Den stärkeren CPU Kühler und die zusätzlichen Gehäuselüfter habe ich mir notiert.

Wo ich mir noch unsicher bin ist das Mainboard. Ich kann nur schwer abschätzen, was ich benötigen werde. Könnt ihr da pauschal etwas empfehlen oder anhand meines Usecases abschätzten war ich brauchen könnte?

Must haves: PCIe5 für die GPU, 2 besser 3 Slots für M2 SSDs um gut nachrüsten zu können.
Auch wichtig: guter Soundchip, verlässliche Spannungsversorgung, gut aufgeteilte Lanes, so dass man sich selbst nicht limitiert.
Nice to have: Wifi / BT, dann kann man auch mit Handy und PC Daten einfach tauschen oder die WLAN Speaker nutzen.
Was du wissen musst, gerade auch bei Video/Bildbearbeitung: brauchst du USB4? Wieiviele Geräte willst du an USB anstecken? Gibt es evtl noch andere Anschlüsse die du nutzt?

dwyllan schrieb:
dann kann man auch mit Handy und PC Daten einfach tauschen
Das ist so ziemlich der letzte Usecase der WLAN/BT am PC nötig macht.

dwyllan schrieb:
oder die WLAN Speaker nutzen
Blöd, dass WLAN Speaker für Video oder Gaming völlig unbrauchbar sind.

dwyllan schrieb:
Auch wichtig: guter Soundchip
Völlig unwichtig wenn z.B. USB/HDMI/DP Audio genutzt wird.

till69 schrieb:
Das ist so ziemlich der letzte Usecase der WLAN/BT am PC nötig macht.
Die primäre Datenverbindung sollte immer LAN sein. Und damit ist der Großteil schon abgedeckt. Kabellos ist daher eine Annehmlichkeit. Was fällt dir noch an nicht letzten Usecases ein? (Um hier deinen Beitrag mal in einen konstruktiven Bereich zu ziehen.)

till69 schrieb:
Blöd, dass WLAN Speaker für Video oder Gaming völlig unbrauchbar sind.
Korrekt. Bzw. teilweise. Mit etwas Aufwand geht das auch. Aber manchmal möchten manche Menschen einfach Musik abspielen.

till69 schrieb:
Völlig unwichtig wenn z.B. USB/HDMI/DP Audio genutzt wird.
Korrekt: wenn. Wieviele User machen das?

Zurück
Oben