Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mehrere Monate hier im Forum still mitgelesen habe, ist es jetzt für mich selbst an der Zeit einen neuen Computer zu bauen. Hierfür wollte ich euch um Rat fragen, ob meine Konfiguration in Ordnung ist.
Mein Anwendungszweck ist kein reines Gaming, sondern eine Mischung aus Office und Gaming, sowie (aktuell noch) hobbymäßige Video- & Bildbearbeitung (Premiere Pro & Photoshop) und lokale KI-Bildgenerierung (ComfyUI).
Da Gaming einen eher kleineren Anteil einnehmen wird (<40%), dachte ich an den 265K in Kombination mit einer 5070 Ti. Ursprünglich hatte ich vor auf die 5070 Ti Super zu warten, um mehr VRAM zu haben. Da der Release aber aktuell nicht absehbar ist, bleibe ich erstmal bei der 5070 Ti.
Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig was ich wirklich brauchen werde.
Meine aktuelle Vorstellung:
https://geizhals.de/wishlists/4684978
Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Danke im Voraus!
nachdem ich jetzt mehrere Monate hier im Forum still mitgelesen habe, ist es jetzt für mich selbst an der Zeit einen neuen Computer zu bauen. Hierfür wollte ich euch um Rat fragen, ob meine Konfiguration in Ordnung ist.
Mein Anwendungszweck ist kein reines Gaming, sondern eine Mischung aus Office und Gaming, sowie (aktuell noch) hobbymäßige Video- & Bildbearbeitung (Premiere Pro & Photoshop) und lokale KI-Bildgenerierung (ComfyUI).
Da Gaming einen eher kleineren Anteil einnehmen wird (<40%), dachte ich an den 265K in Kombination mit einer 5070 Ti. Ursprünglich hatte ich vor auf die 5070 Ti Super zu warten, um mehr VRAM zu haben. Da der Release aber aktuell nicht absehbar ist, bleibe ich erstmal bei der 5070 Ti.
Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig was ich wirklich brauchen werde.
Meine aktuelle Vorstellung:
https://geizhals.de/wishlists/4684978
Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Danke im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alles mögliche, kann ich aktuell nicht konkret benennen (z.B. Elden Ring)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3.440 x 1.440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja hobbymäßig (Premiere Pro, Photoshop, ComfyUI)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Wäre von Vorteil, ist aber keine Prio: leise und energiesparend
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell: 34WQ75X-B. An diesem arbeite ich auch beruflich mit einem Thinkpad, verbunden mit USB-C
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, da ca. 9 Jahre alt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~ 2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Wenn alles passt innerhalb der nächsten 2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Beim letzten Computer gemacht, sollte ich wieder hinbekommen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.