Kaufberatung Office-Laptop

Webentwickler

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit mit Hilfe des Forums einen Ryzen-Gaming-PC zusammengestellt und bin nun auf der Suche nach einem Office-Laptop.

Leistung muss er bei meinen Anforderungen glaube ich nicht viel mitbringen, wichtig wäre mir aber eine hochwertige äußere Verarbeitung (kein Plastik, lieber Alu), ein hochwertiges Display sowie ein Hersteller, bei dem ich im Worst-Case auch nach Jahren noch problemlos einen neuen Akku bekomme.

Dies sind die Anforderungen:

Budget: so günstig wie möglich, defintiv unter 1.000€, am liebsten unter 800€

Anwendung: stationär (~ 75%), mobil (~ 25%), Gewicht egal
Software: kein Gaming, Bild- oder Videobearbeitung, nur Office, Surfen, Videos schauen, Texteditoren wie Atom oder VS Code und XAMPP

SSD: ja, 250GB - max. 500GB, keine HDD
Laufwerk: evtl. DVD, geht aber auch ohne

Displaygröße: 15" - 17"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: >= 6h, so viel wie möglich ohne hier großartig Zusatzkosten zu verursachen
Betriebssystem: Windows 10

Design hochwertige äußere Verarbeitung, kein Plastik, lieber Alu, hochwertiges Display, Akku-Nachkauf problemlos möglich

Ich würde mich über Links zu passenden Laptops bei den bekannten Anbietern wie bspw. Mindfactory oder Alternate freuen :).

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal das Lenovo ThinkPad E580 an. Für deine Zwecke ideal geeignet. Die Thinkpads sind hochwertig gebaut (auch die günstigere E-Serie) und allesamt sehr einfach und günstig zu reparieren falls tatsächlich mal was sein sollte.

Ich würde ein Notebook größer denn 15" höchstens für Gaming-Notebooks empfehlen bei Leuten die viel mit den Auto von Hotel zu Hotel unterwegs sind aber trotzdem mal spielen wollen.

Vielen Dank für eure Antworten, die beiden Vorschläge schauen schon mal ganz gut aus.

Hättet ihr ggf. noch ein paar Hinweise zu den Leistungsgrößen, die ein Laptop bei meinen oben beschriebenen (vergleichsweise geringen) Anforderungen bräuchte (bspw. CPU-Kerne, CPU-Taktung, RAM und Grafikkarte)?

Ich habe mich zwar damals zum Gaming-PC mit Hilfe des Forums recht gut in die Hardware-Auswahl einlesen können, tue mich aber gerade in Bezug auf einen reinen Office-Laptop relativ schwer und kann nicht wirklich einschätzen, was zu wenig und was zu viel wäre.

Software:
- kein Gaming, Bild- oder Videobearbeitung
- nur Office, Surfen, Videos schauen, Texteditoren wie Atom, VS Code o.ä. und XAMPP

Ein Zweikerner, integrierte GPU und 8GB RAM reichen locker. Im Notfall kommt man auch mit 4GB RAM aus.

Die Quad-Atom CPUs würde ich allerdings eher meiden sofern irgendwie möglich, grade wenn im Budget auch 'echte' Vierkerner problemlos machbar sind.

Zurück
Oben