Neuer Office-Laptop

Also für <300€? Kann man machen, wenn es darum geht möglichst wenig Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Was dagegen spricht?
Naja, es ist gebraucht und schon etwas älteres Modell, der Akku könnte schwach sein, und es hat keinen Nummernblock auf der Tastatur, sowie mit 14" einen etwas kleineren Bildschirm.
Es hat keine RJ45 LAN Buchse, und verlöteten RAM = nicht aufrüstbar, und das Modell ist bis zu 6 Jahre alt, man weiß aber das genaue Baujahr+Datum, Betriebsstunden nicht.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-t490s-silber-20nx001nge-a2049546.html
Aus dem Datenblatt habe ich gelesen, dass der Hersteller den Support 2025-04 eingestellt hat. Also vermutlich keine Treiber- und BIOS-Updates mehr bieten will.
https://gzhls.at/blob/ldb/8/0/3/1/5f4fa13a91801811ae58d10e8685d37e3c2b.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Danke für deine Hilfe und Geduld :)

Hat der HP aber nicht auch "nur" 8 GB RAM? Was sagt denn so die Erfahrung zum black friday? Kommen da wohl gute Angebote oder ist damit eher nicht zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, BF hat ja meistens eher so Sachen wie Peripherie, SSDs etc. im Angebot. Mini-PCs auch gerne mal, wobei die auch über's Jahr gerne rabattiert werden. Die aktuellen Speicherpreise hauen halt rein.

Ja, die 8GB RAM sind blöd, aber mittelfristig aufrüstnar. 333€ inklusive Windows und brauchebare CPU ist ein guter Preis (wenn es neu sein soll).

Ob beim BF was sinnvolles für DICH beim rumkommt, kann niemand Vorhersagen. Am Ende ist das eine Marketing-Aktion, zu verschenken hat da keiner was.

Ich glaube, als ich so ein HP 250 G9 mit +8GB DDR5 RAM aufgerüstet habe, hat ein solches Modul 12,5€ 13,5€ gekostet. Momentan viel teurer, aber wird wohl wieder mal billiger werden. Es gibt auf youtube Anleitungen, wie man es korrekt öffnet, man muss dazu die Bodenplatte abnehmen.

edit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerzogIgzorn
Diese Notebooks haben alle zumindest teilweise verlötete RAM Chips direkt auf der Mainboard.
Also schlecht aufrüstbar. Das letzte könnte man sicher nehmen, aber eigentlich auch nur wegen dem 16" Bildschirm und dem rel. günstigen Preis.

Sind diese Notebooks denn ausschließlich aufgrund der verlöteten RAM Chips nicht zu empfehlen? Denn aufrüsten werde ich sowieso nie, das wäre für meine Zwecke also ehrlicherweise kein Grund, diese Modelle nicht zu kaufen, wenn alles andere passt. Oder gibt es bei den Exemplaren noch andere Nachteile?

Die Preise von den drei Laptops haben sich aber auch schon wieder geändert 🙈

Ohne die Geräte im Detail studiert zu haben, drohen bei den Billigheimern halt Gehäuse und Displayscharniere, die wenig dauerhaft sind, schlechte Tastatur, kontrastarmes, farbschwaches Display,...

• Gefällt mir
Reaktionen: HerzogIgzorn
Zurück
Oben