Kaufberatung Office Monitor für MacOS

audiophob

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
94
Servus,

da ich doch recht häufig von Daheim arbeite würde ich gerne meinen 24" Monitor durch einen etwas größeren ersetzen. Angeschlossen werden soll er an ein Macbook (HDMI Adapter ist vorhanden). Bestimmte Anforderungen von Softwareseite habe ich nicht.

Ich habe mir gerade einen Dell S2721DS bestellt der mir eingentlich sehr gut gefällt, aber im Zusammenspiel mit MacOS leider nicht wirklich gut für mich geeignet ist: Auflösung ist WQHD, damit kann ich kein DPI Scaling im System einstellen, sondern es wird mir nur die Option geboten die Auflösung zu reduzieren (was matschig ausschaut). Nach ein kurzen Suche zu dem Problem musste ich leider erfahren, dass die Scaling Option anscheinen nur für Auflösungen ≥4K zur verfügung steht. Im Büro habe ich solche Monitore, darum ist es mir nie bewusst gewesen.

Das DPI Scaling ist für mich allerdings wichtig, da es sonst schnell anstrengend für meine Augen wird.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine gute Idee welches konkrete Modell hier passen wäre? Generell kann ich mir 27" oder ein entsprechenden Ultra Widescreen mit ähnlicher Höhe vorstellen. Vom Budget her suche ich eher etwas günstigeres (vielleicht so ≤400 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Mit dem Macbook würd ich mir sofort den LG 27UL850 kaufen, der dümpelt immer wieder um 425€ bei Amazon herum. Für ein Macbook mit USB-C ideal, da es damit geladen, Daten übertragen und das Bild übertragen kann. Noch dazu höhenverstellbar, IPS und zumindest HDR400 zertifiziert. Einigermaßen vergleichbare Geräte kenn ich nur für wesentlich mehr Geld.

(Falls das jemand liest und auch Windows nutzt:
Da würd ich mir derzeit nur kaufen, was mit 100% Skalierung läuft also QHD@27".)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiophob
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiophob
Der Dell ist jedoch nicht dockingfähig, das macht einen großen Komfortunterschied. Und natürlich auch beim Preis.
 
Danke für die Antworten! Der Dell sieht interessant aus, schmaler Rahmen und auch vom Preis her besser.

Ist es für Windows ein Problem wenn er an einem 13“ FHD Laptop betrieben wird und beide Bildschirme genutzt werden. D.h. Skaliert er auf beiden auf ungefähr gleiche Größe? Bei MacOS kann ich es ja für jeden Monitor getrennt einstellen. Meine Frau würde ihn nämlich auch mit nutzen.
 
Auf Windows ist es generell noch ein wenig Gefrickel. Es wird wohl am besten gehen mit 100% am Laptop und 200% auf dem 27er. Fenster zwischen den Monitoren zu verschieben wird interessante Effekte liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiophob
M4ttX schrieb:
Der Dell ist jedoch nicht dockingfähig, das macht einen großen Komfortunterschied.
Das habe ich auch gesehen, aber das ist für mich nicht so wichtig (bzw. den Aufpreis nicht wert) da ich eh den Adapter hier liegen habe.
 
M4ttX schrieb:
Auf Windows ist es generell noch ein wenig Gefrickel. Es wird wohl am besten gehen mit 100% am Laptop und 200% auf dem 27er. Fenster zwischen den Monitoren zu verschieben wird interessante Effekte liefern.
Hatte ich jetzt zur Corona Zeit. 4K auf 1080p. Extrem nervig. Rüste daher grade auf 2x 4K um.
 
Zurück
Oben