Kaufberatung Office-Monitor

WH VINCI

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
52
Hallo ihr lieben,

ich melde mich, weil ich einen neuen Monitor suche. :) Die Anwendungsgebiete sind eigentlich sehr überschaubar, hauptsächlich geht es um das Vewenden von Office-Programmen für die Uni (hauptsächlich Schreiben, Lesen und Recherchieren) und ab und zu Filme zu schauen. Er wäre auch eher für die Gelegenheitsnutzung und soll einen alten 15'' mit 1152x864p ablösen - eine Verbesserung dazu ist also nicht allzu schwierig.^^ Grundsätzlich sollte ein HDMI-Anschluss vorhanden sein, auch, um ab und an einmal einen Laptop anzuschließen, aber das ist mittlerweile ja wohl sowieso gängiger Standard. Bezüglich der Größe des Bildschirms war ich mir bis dato nicht so sicher, denke aber, wenn sie zwischen 24'' und 27'' liegt, sollte das geeignet sein. Dementsprechend halte ich auch 1080p für eine angemessene Auflösung, auch angesichts des Anwendungsgebiets.
Meine Frage wäre nun, was eure Einschätzungen bezüglich eines Mindestpreises für einen Monitor wären, welcher den obigen Anforderungen genügt. Weiter würde ich mich auch über konkrete Empfehlungen freuen, wobei ich gerne die 100€-Preisgrenze zumindest nicht deutlich übersteigen würde. Ich hatte mir bereits den AOC 21B1H angeschaut und der schien mir ganz gut geeignet, sonst auch den Samsung S27F350FHU - vielleicht ja jemand Erfahrung mit den beiden oder kann dazu was sagen? :)
Sonst wäre noch die Frage, ob ich eventuell irgendwelche relevanten Kriterien (für meinen Anwendungsbereich, sowas wie Bildfrequenz spielt da glaube ich eine nur untergeordnete Rolle..) nicht berücksichtigt habe - auch darüber lasse ich mich gerne aufklären. :)

Danke schonmal für alle Antworten und LG
Vincent

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja der Meinung bei dem Preisbereich nehmen sich die Monitore nicht viel. Je nachdem wie intensiv man das Gerät nutzt würde ich persönlich deutlich mehr investieren oder gebraucht kaufen. Man tut sich mit den 0815 Monitoren oft kein Gefallen.
In deiner Planung solltest du ggf. auch Ergonomie des Monitors mit einbezogen(Höhenverstellbarkeit z.b.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI und trommelmaschine
Ich persönlich würde auf jeden Fall nach höhenverstellbaren Bildschirmen Ausschau halten - Ich weiß nicht, wie wichtig das für dich ist, aber ich möchte es nicht mehr missen.

Meine Frau hat einen iiyama ProLite (für normalen Bürobetrieb) und ist damit sehr zufrieden, sie hat aber auch keine hohen Ansprüche - dafür haben wir damals für 24 Zoll ca. ~130 € bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI
Also ich finde erstmalig bei meinem 49" Ultrawide Sinn wirklich mal 2 ordentliche Fenster (2x27") nebeneinander zu nutzen. Das ist sehr praktisch bei Recherchieren oder Parallel Artikel schreiben usw. ohne das man 2 Bildschirme haben muss - auch wenn das oft jetzt nicht das Problem ist.
Vorher mit 34" UW fande ich das nicht groß genug und an 24" (vor dem 34") habe ich Erinnerungen wie damals mit 15" Röhren, die heute ja wirklich wie Handys wirken.
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten! Ja stimmt, wahrscheinlich habt ihr Recht und was wirklich lohnenswertes bekommt man erst ab einem deutlich höheren Preis.. ich habe mir nur gedacht, wenn ich max. 1-2 Monate regelmäßig dort vor dem Monitor verbringe (habe zuhause noch mein Setup und wäre quasi nur ein Zusatz), möchte ich jetzt keine riesige Ausgabe tätigen. Ja, was für Erfahrungen habt ihr denn mit Gebraucht-Käufen gemacht? Sofern da nicht ein wirklich günstiges Angebot dabei ist, war ich da immer eher skeptisch, auch wegen fehlender Garantie, etwaige Pixelfehler etc.
 
Also wenn du z.B. bei ebay Kleinanzeigen schaust, bieten manche Verkäufer auch paypal an, da hast du theoretisch zumindest glaube bis 500€ Käuferschutz. Funktion usw. sollte man im Ideal halt vor Ort testen können, oder bekommst gar ne Rechnung mit Restgarantie... oder der Preis ist so günstig, da ist das nicht wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI
Wenn man bei gewerblichen händler einkauft hat man häufig zumindest ein jahr Garantie.
So hab ich es mit meinem gebrauchten gemacht.
 
Habe jetzt einen EIZO FlexScan EV2450-GY beim Händler für 120€ gefunden, mit leichten Gebrauchsspuren am Gehäuse - was sagt ihr dazu? Der schien mir weitestgehend alle Anforderungen zu erfüllen, ergonomisch ist er ja auch gut aufgestellt und macht insgesamt einen angenehmen Eindruck. :) wurde auch bei Prado als bester "Allround-Monitor" für 24 Zoll empfohlen, falls das ein Argument ist.. hat mich auch erstaunt, weil er ja schon lange am Markt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben