Kaufberatung OLED 65"

Tobi47

Commander
Hallo zusammen,

bei mir steht ein neuer Fernseher an, da ich mich durch einen Umzug im Raumverhältnis vervielfache.

Daher muss mein alter LG 55" der auf 2,5m genutzt wurde, gegen einen 65" weichen der aus 5-5,5m betrachtet wird.

Am liebsten noch einen ticken größer um 70" aber das ist leider nicht, bzw. nur mit einem extremen Preissprung lieferbar.

Dass nur die LG OLED65er reihe in frage kommt ist mir bewusst, allerdings welcher von denen.
Fest steht dass ich kein 3D benötige, ich habe es zwar jetzt aber nur 4-5 mal in 5 Jahren verwendet.

Also fallen die 4k€ geräte schon mal raus. Bleibt die entscheidung zwischen B6V und B6D. Der B6V wird kaum angeboten hat aber einen attraktiven Preis, der B6D ist allerding von der Listung her älter als der B6V.

Was können die 2017 OLED Modelle besser als die von 2016?

Angeschlossen wird das ganz an eine Nubert Anlage, von daher ist der Sound relativ zu betrachen.

Ich hoffe ihr könnt mir beratend zur Seite stehen, denn auf einen MM Mitarbeiter möchte ich mich nicht verlassen.

Die B6D und B6V sind die gleichen Geräte. Der V ist das EU Modell und der D das deutsche. Die Unterscheiden sich etwas bei der Software (App-Auswahl) und Garantiebestimmungen.

HDR ist denke ich mal das was neu ist.
Wenn ich das Geld hätte würde ich mir den holen : LG OLED65G7V
Wo ist eigentlich der unterschied bei den SIGNATURE Modellen bei LG?

Evil E-Lex schrieb:
Sie sind heller, was insbesondere für HDR wichtig ist.

Genau. Zusätzlich haben Tests der 2016er Modelle gezeigt, dass die teureren Modelle auch immer etwas heller sind, sprich B6D dunkler als C6D - was ja insb. bei OLED wichtiger ist als bei LCD.

Schonmal an einen Beamer gedacht? Bei 5m Abstand zum TV wird doch selbst ein TV mit 65 Zoll zur Postkarte, oder? Außerdem tut sich bei den OLEDs im Moment noch extrem viel. Der erste OLED von Philips bietet laut Tests z. B. eine wesentlich besser Bewegtbilddarstellung als die OLEDs von LG. Allerdings gibt es von Philips noch keine OLEDs in 65 Zoll. LG seinerseits möchte in den nächsten 1-2 Jahren die Kapazitäten in der Fertigung stark vergrößeren und somit sollten OLEDs nochmal wesentlich günstiger werden. Auch die Modelle >65 Zoll.

Hab den LG OLED65B6D im Wohnzimmer und kucke da aus knapp 3 m drauf. Weiter weg würde ich da nicht sitzen wollen, da wirkt die Größe gar nicht.
Bei deinen 5m würde ich dann auch schon über einen Beamer nachdenken..

Mein Budget gibt vor, dass er nicht viel mehr als 4.000€ kosten sollte. Allerdings ist die Helligkeit natürlich ein entscheidender Faktor. Gerade dem geschuldet, dass ich im Rücken ein Dachfenster und eine verglaste Loggia habe.

Ich bin mit dem Gedanken zum Beamer nie wirklich warm geworden, gerade wenn es darum geht normales TV zu schauen.
Leider habe ich die 20k€ für einen 77" OLED schon in die Küche investiert. :rolleyes:

Ich glaube auch nicht dass mir ein aktueller 75" LED von LG für 4000€ es wert wäre, auf die OLED Brillianz zu verzichten.

Wahrscheinlich kommt dann nur das warten auf günstigere Preise bei den Übergroßen Modellen in Frage.
Allerdings würde ich trotzdem einen Testlauf mit einem 65" Fernseher durchführen wollen.

Tobi47 schrieb:
Ich glaube auch nicht dass mir ein aktueller 75" LED von LG für 4000€ es wert wäre, auf die OLED Brillianz zu verzichten.
Die Brillanz bemerkst du aber nicht, wenn es im Raum zu hell ist. Die Helligkeit von OLEDs im Vergleich zu aktuellen LCDs ist einfach deutlich geringer. Die aktuell hellsten Panels hat die XE93-Reihe von Sony. Du kannst hier den LG B6 und den Sony X930E vergleichen und dann schau dir mal SDR und HDR Peak-Brightness an. OLED ist ohne Frage geil, aber nur wenn man den Raum abdunkeln kann.

Problematisch fällt auch aus, dass ich bisher in einer Erdgeschosswohnung gewohnt habe, bei der sowieso alle Fenster dauerhaft verdunkelt waren (der privatsphäre geschuldet) und ich nun ins DG ziehe die definitiv Lichtdurchfluteter ist.

Also würdet ihr sagen dass die Anschaffung eines OLED alleine schon deswegen problematisch ist, da ich generell wenig Umgebungslicht gewohnt bin?

Ideal wäre, wenn du es ausprobieren könntest. Ich habe das Problem, dass ich mein Wohnzimmer nicht verdunkeln kann und das Fenster und die Balkontür nach Südwesten ausgerichtet sind. Mein jetziger TV ist ein UHD von LG (65UF6809). Der ist extrem dunkel und war in der Hinsicht ein spektakulärer Fehlkauf.

Das bleibt mir wohl nicht erübrigt. Allerdings sollte ich lieber mit einem 65" OLED anfangen zu testen bevor ich mir einen 75" LED hinstelle.
Das ganz sollte bei Media Markt ja möglich sein. Die sind sowieso ganz weit vorne im Preisvergleich und im Club bekommt man 28 Tage umtauschrecht.

Zurück
Oben