Kaufberatung OLED TV bis ca. 3.000€

Oliver.Z

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
168
Hallo Zusammen, ich suche einen neuen Fernseher.

Bisher hatte ich einen Philips POS9002/12 vom Bild war ich sehr zufrieden und das ambilight empfinde ich ein sehr tolles feature. (Aber kann bald anscheinend an jeden TV genutz werden. https://www.computerbase.de/2020-09/philips-hue-play-gradient-lightstrip-ambilight-fernseher/)

- Größenvorstellung/Budget?
65" bis ca. 3.000€


- Wie ist die Sitzentfernung?
2,5m - 2.8mm


- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
höchstens minimal


- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Zuspieler ist ein Apple TV
Hauptsächliche Nutzung ist Netflix und Apple und Amazon
Ab und zu Blueray Film

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Bildqualität ist sehr wichtig. Hauptsächlich Serien und Filme. Sport kaum.


- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein

-Sound wichtig ?
Für den Sound habe ich ein Sonos Sytem

-Platzierung
Der TV wird an einer Wand hängen


Ich habe von diesem Fernseher viel gutes gelesen, die Soundbar ist bei mir allerdings überflüssig.

https://www.amazon.de/dp/B07XG9GM25...b5b-8d76-5da9772f490e&th=1&psc=1&linkCode=osi
 
Wenn du Ambilight haben willst kommst du um Phillips ja nicht rum. bessere Bildqualität gibt es nur bei LG und Sony, wobei die Sonys nochmal etwas besser sind dank den eingebauten Bildprozessoren, ist aber wirklich beides auf sehr hohen Niveau.
Nachdem du ja keine Konsole anschließen wirst spielt HDMI 2.1 ja theoretisch keine Rolle, weshalb auch Geräte von letztem Jahr in die Auswahl rücken womit man nochmal gut Geld sparen kann. Also LG C9...bei Sony kenne ich korrespondierende Serie grade nicht.

Aber wenn du mit deinem aktuellen Phillips zufrieden warst spricht ja nix gegen einen neueres und größeres Modell der aktuellen Generation....am besten ein paar Tests lesen. Die Tests von diesem Channel kann ich auf jedenfall sehr empfehlen https://www.youtube.com/user/hdtvtest
 
Sony KD-65A8 oder LG OLED 65CX9LA. Die nächstbesseren Modelle liegen dann schon wieder über 3000€.
Wenn du Ambilight nicht missen willst, dann musst du auf Philips setzen. Persönlich würde ich aber klar LG oder Sony empfehlen. LG ist ohnehin der Panelhersteller und die aktuellen Modelle sind so ziemlich die modernsten TVs. HDMI 2.1 ist für dich zwar nur bedingt relevant, aber bei so einem Kauf sollte man schon möglichst "aktuell" kaufen.
 
Die Panasonic-Flagships haben für Serien und Filme, wenn ich mich recht erinnere, die beste Bildqualität.
Für Vergleiche der TVs kann ich dir den YouTube-Kanal HDTVTest empfehlen - da wird alles von einem professionellen TV-Kalibrierer getestet. Hier werden immer wieder die Flagships gegeneinander gestellt und bewertet.

So wie ich das sehe, was Bildqualität für Filme/Serien angeht: Panasonic > Sony > LG (LG ist nur bei Gaming top)
 
Von Panasonic gibt es noch ein anderes Modell: TX-65GZX1509 aus 2019 oder HZX aus 2020.

Vom Bild her sind die Panasonics m.E. absolut top. Wobei die OLEDs von Philips, LG und Sony nur graduell schlechter... (falls man das überhaupt sieht). Philips OLEDs haben je nach Modell "nur" einen Tuner. Aus 2019 findest du den 934 von Philips für gerade mal 2.000.-
 
Zurück
Oben