Kaufberatung; Omen 17 (1070/7700HQ) vs updatet Omen 17 (max-Q 1070/7700HQ)

GauthierRalph

Newbie
Möchte mir einen neuen Gaming Laptop zulegen und habe, da ich in der Schweiz wohnhaft bin und Amazon einige Notebooks nicht hierhin verschickt, aus einer limitierteren Auswahl das Omen17 entdeckt, welches Hardwaremässig meinen Anforderungen entspricht.

Das 'alte' Omen 17 würde mich umgerechnet 1478 Euro kosten.
Die geupdatete Variante, mit gleicher CPU, GPU mit Nvidia Max-Q zusätzlich und besseren Lüftern, neuem Tastaturlayout und 120 statt 75 Hz kostet 1999 Euro.

Nun bin ich recht unschlüssig, ob ich noch bis zum release des neuen Omens warteb soll, bin aber unter Zeitdruck, da die Aktion (1478 euro) nicht mehr lange läuft.

Was würdet ihr wählen?

Das "neue Omen" kostet 33% mehr, hat eine langsamere Grafikkarte aber dafür einen Monitor der mehr FPS anzeigen kann: wie soll man die mit der langsamen Grafik erreichen?

Wenn das alte Omen kein Temperaturproblem oder einen zu lauten Lüfter hat, dann sehe ich keinen Grund auf die neue Hardware mit weniger Leistung zu warten-

Ich würde die alte Version nehmen.
Denn 500 € Aufpreis für 120 Hz statt 75 Hz und eine CPU die eventuell nur wenige Prozent schneller ist lohnt sich einfach nicht.

Angebote fürs HP Omen gibt es immer wieder.
Aktuell sogar mit 512 GB SSD, GTX 1070 usw für 1483,95 €
https://www.mydealz.de/search?q=hp+omen

Vielen Dank für die Einschätzung :)
Die Lüfter sind im Idle-Zustand ca. bei 34 Db und unter Vollast bei 45 bis max 52 laut Test.

Hatte noch nie so ein Gaming Notebook, daher kann ich diese Werte nicht einschätzen - Ist das sehr laut? Ist es störend, falls ich darauf Netflix oder Filme allgemein, mit den eingebauten Speakern hören möchte?

Wenn bei einem Notebook mit ner 1070 unter Volllast keine störenden Lüftergeräusche zu hören sind, würde ich mir eher Sorgen machen, als umgekehrt. Willst du ein Gaming Notebook mit ordentlich Performance oder ein leises Ultrabook mit Gaming Ambitionen? Dann ist aber nicht mehr, als eine 1050 oder 1050ti drin.

Zurück
Oben