HP OMEN 17-an053ng

Daydream2k

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
13
Hallo Zusammen,
Ich habe mir folgendes Notebook gekauft. Ich benötige bitte eure Beratung bei einigen Themen.

https://www.otto.de/p/omen-by-hp-17...d-windows-10-692149259/#variationId=692149260

Dieser hat eine i7 7700HQ und eine 1070 drin, Die Lüfter drehen gut auf (aber nicht auf max. nur sehr selten), die CPU erreicht 80-85 Grad / GPU 70Grad bei Games wie Pubg oder Battlefield 5. Habe die CPU+GPU mit neuer WLP ( Kryonaut ) versehen.

Nun meine Fragen:
1. Der Arbeitsspeicher : 1x8GB DDR 4 Kingston 2400MHZ + 1x4GB DDR 4 Kingston 2400MHZ
Diese laufen nicht im Dual Channel Modus. Wenn ich nun eine zusätzliche genau die selbe 1x8gb hinzukaufe, bekomme ich die automatisch den Dual Betrieb?

2. Ich habe etwas versucht die GPU zu übertakten. Und hier ist nichtmal 50MHZ Core drin, ohne dass ein extremer FPS drop kommt.
Ich denke mal HP hat dem gesamten System eine max. Spannung gegeben, wo einfach nichts möglich ist. Kann ich manuell die Spannung ändern, um die Grafikkarte etwas zu übertakten? (Die Lüfter drehen nie auf maximal, nur sehr selten)
Da ist sicherlich noch luft nach oben.

vielen Dank für Antworten.
Grüße
 
Die GPU bei einem Notebook übertakten …. die Leute haben Ideen ...
Mit 2*8GB sollte DUAL-Channel möglich sein ...
 
Hi Mugam, Danke für die Antwort.
Nungut, bin etwas experimentierfreudig ^^

Ok, dann werde ich die zweite nachkaufen und austauschen. Hierzu noch eine Frage:
Wird das vom System automatisch in den Dual Betrieb gestellt oder muss man da noch selber etwas einstellen?
 
Hallo,
zu 1) dein 8 gb und 4 gb Kombination sollte bereits teilweise im DUAL CHANNEL Modus laufen. Dieses Feature nennt sich FlexMemory und wird durch den Intel i7 7700HQ unterstützt. Insgesamt sollten 8 GB (einmal der 4 GB riegel und die hälfte vom 8 gb riegel) im dual channel modus operieren.

Aber ja, wenn du den 4 GB riegel durch einen gleichen 8 gb riegel tauschst, dann läuft der volle RAM automatisch im Dual channel.

zu 2) Das Vorhaben halte ich für ziemlich sinnfrei. Du wirst die Gesamtperformance evt. dadurch erhöhen können, indem du die Spannung leicht absenkst.
 
Moin. Ich habe das gleiche Laptop dort gekauft. Bisher bin ich auch super zufrieden. CPU bei mir ca 70-75 Grad/ GPU bei max 62 Grad. Allerdings habe ich auch undervoltet per Throttlestop und nen Notebookkühler drunter. Ist das Laptop auch "dual rank Ram" kompatibel? Weil die ab Werk eingebauten Riegel sind ja wohl beide single rank. Im Dual Modus laufen sie aber teilweise -zumindest nach den Angaben von CPU-Z-.
 
Zurück
Oben