Kaufberatung: Oneplus Pad 2 oder Xiaomi Pad 7 Pro (oder doch Honor Magic Pad 2)

masafaga

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
181
Moin,

da mein Samsung A6 Tablet nach 7 Jahren ausgedient jat, suche ich Ersatz im mittleren Preissegment.

Meine Vorauswahl hat die Entscheidung auf 2 Tablets eingegrenzt:

ONEPLUS PAD 2 (aktuell für 349,- inkl. QWERTY-Keyboard im Angebot)

oder

XIAOMI PAD 7 PRO (über CBenefits aktuell auch für 349,- inkl. QWERTZ-Keyboatd zu haben zzgl. 2% Shoop)

Am Preis liegt es somit nicht. Beide haben auch ca. 3 Jahre Updates und sind in Tests auch nahezu gleichauf.

Ich nutze es hauptsächlich als Second Screen beim Sportstreamen, ein bisschen zum Surfen oder Social Media. Kleinere Daddelspiele vlt. auch mal, aber nix technisch Anspruchsvolles.

Welches Argument spricht aus eurer Sicht für welche Auswahl?
Sofern es andere Tipps gibt, auch gern (Honor Magic Pad 2??), aber max. 400,- Euro und gern mit Zubehör.

Hoffe auf den entscheidenden Hinweis, damit ich bestellen kann.

Danke euch.

Greetz
 
Ich habe zwei Honor Magic Pad 2 (jeweils inkl. Tastatur und Stift) seit ca. fünf Monaten im Einsatz. Es gibt in dem Preisbereich nichts besseres. Bei OnePlus und Xiaomi würden mich die für diese Preisklasse typischen IPS-Panels und die - für 2025 immernoch grotesk breiten - Displayränder abschrecken. Beim Honor bekommst Du ein 144-Hz-OLED-Display mit fast 90 % Screen-to-Body-Ratio. Außerdem ist das 5:3-Format wesentlich verträglicher für Medienkonsum, da die meisten Inhalte in 16:9 oder 9:16 erstellt werden.

https://geizhals.de/?cmp=3319560&cmp=3431811&cmp=3233622&active=1

1755859185375.png




Komplettset mit Ladegerät, Pencil und Tastatur kostet bei Anwendung des Gutscheines "AATDE" (beim Checkout zusätzlich zum Aktionsrabatt aktivieren) knapp 450 EUR:
1755859695627.png
1755859670093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OnePlus kannst du ganz einfach rooten. Allein das wäre für mich ein Grund Xiaomi zu meiden. Ich bin mit dem OnePlus Pad 2 sehr zufrieden.
 
Ich hab das Magic Pad 2 im Einsatz. Hab mich dafür entschieden weil's zu der Zeit die günstigste Option mit OLED Display war. Ich nutze es hauptsächlich zum surfen und streamen (Netflix und co.). Dafür find ich es optimal. Das Updateversprechen ist zwar alles andere als optimal aber das habe ich bewusst in Kauf genommen, sonst hätte ich auch bei dem lahmen Chromebook mit miesem Display bleiben können.
 
JA, die Updates sind auch immer ein Thema - bei Honor kommt man mMn nur von A14 auf A15 und das war es dann?!
Ergänzung ()

"Rooten"!? Will da nix dran verändern müssen - will es einfach nur nutzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es leider. Das Update ist auch schon draußen. Das wars bis auf Sicherheitsupdates alle paar Monate dann leider.
 
Grundsätzlich ist die Androidversion bei einem Tablet vermutlich nicht sooo wichtig?! Ich nutze es nicht täglich, sondern max. 1x die Woche... Wichtig ist mir dann nur, dass es zumindest "sicher" ist für ein paar Jahre, da es sich für mich nicht lohnt alle 3 Jahre 400-500,- dafür auszugeben...
 
Sehe ich auch so. Bei einem Smartphone als täglichem Begleiter wäre das anders. Beim Tablet war mir relativ potente Hardware und das tolle Display wichtiger. Bisher war es auch die richtige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Es ist ein absolut müßig, mit der Android-Version zu argumentieren, wenn einfach nur bestimmte Apps auf dem Gerät betrieben werden sollen, die sowieso von allen derzeit verfügbaren und halbwegs aktuellen Android-Versionen unterstützt werden.

Man sieht das auch schön an der Zergliederung (natürlich abhängig von der Art und Qualität der Erhebung):
https://gs.statcounter.com/android-version-market-share
https://composables.com/android-distribution-chart

Es ist einfach zu sehen, wie es meist nur einen Switch zwischen den beiden letzt-verfügbaren Versionen gibt und die Legacy-Versionen (13 und älter) über die lange Frist ein Plateau halten. Ist auch logisch - niemand wirft seine Geräte einfach weg, wenn Sie noch ihren Dienst tun.

1755861094203.png


1755861118106.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masafaga
Daraus sollte ich jetzt schließen, dass das einmalige Update von A14 auf A15 für die nächsten 3-4 Jahre absolut ausreichend ist, nehme ich an?!
Aber Sicherheitsupdates sind was anderes, oder was meinst du?!
 
A15 ist auf mehrere Jahre hin eine gute und brauchbare Plattform. Sicherheitspatches sind grundsätzlich unabhängig davon aber auch nicht kritisch. Du siehst an den o. g. Erhebungen, dass - je nach Rechnung - ca. 50 bis 70 % aller im Betrieb befindlichen Android-Geräte (A13 und älter) längstens aus jedem Softwaresupport raus sind. Es gibt keinen Grund deswegen unruhig zu werden oder gar den Verstand zu verlieren.

Honor liefert offenbar ab dem A15-Update "Sicherheits"patches für drei weitere Jahre:
1755862083101.png
 
OK, also ist jetzt in meine 2er Vorauswahl das Magic Pad 2 dazwischen gegrätscht. :-) Es ist halt noch 80,- teurer, wenn man es über den offiziellen Shop bestellt und dadurch Tastatur und Pen geschenkt bekommt. Aber der für mich einzige wirkliche Nachteil - die Updates - ist dadurch dann auch eher entkräftet. OK, kein Fingerabdruck und kein GPS, aber es ist wie gesagt eher fürs Second Screen Streaming gedacht. Dafür ist vermutlich Bildschirmformat, -größe und schmaler Rand ein echter Vorteil... Hatte noch nie ein Honor-Gerät. Hatte es auch beim Phone immer mal wieder in der engeren Auswahl - es ist aber nie dazu gekommen. Dann fehlt jetzt nur noch ein 20% Shopgutschein. - 10% hab ich gefunden, aber vielleicht geht ja noch etwas mehr :-)
 
Was meinst Du mit "Second Screen Streaming" in technischer Hinsicht? Das Tablet soll per USB-C Alt-Mode an den PC als zusätzlicher Monitor? Denn das geht mit dem Gerät nicht.
 
nein nein nein - auf dem TV läuft zB ein Fußball-Einzelspiel und auf dem Tablet läuft die Konferenz - einfach wie 2 Fernseher
 
Ja, das ist unkritisch. PC-Verbindung ließe sich aber auch drahtlos herstellen über Drittanbieter-Apps (DisplayLink, Super Display, spacedesk, iDisplay etc.).
 
PC wäre dann ja THIRD SCREEN :-P
Ergänzung ()

OK, grad gesehen, dass es 10% im Shop und darauf dann 5% von Shoop gibt... sind dann 423,- Euro im Shop und nochmal ca. 20,- von Shoop - also effektiv nur etwas mehr als 400,- inkl. Keyboard und Pen - wenn mir jetzt noch jemand bestätigt, dass das Teil gut ist, überwinde ich mich lach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Prüfe noch, ob Du bereits ein passendes Ladegerät hast oder noch brauchst. Für einen Zwanni könntest Du das im Set vergünstigt bestellen. Nur bei wenigen Geräten wird noch das Ladegerät mitgeliefert. Bei Honor wäre es auch gesondert zu ordern.
 
Habe sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer Ladeanschlüsse bis 90W USB-C - auch wenn 20,- ein guter Preis sind, bin ich versorgt, aber danke dir für den Hinweis.
 
Zurück
Oben