Xiaomi Pad 7 Tablet 8+256GB gegen Apple iPad Pro 13 (M5, 2025)

@run_for_fun Für Apple Intelligence hab ich mein iPhone 17 Pro Max, wo auch Gemini drauf läuft und Siri ist verknüpft mit ChatGPT.

Ich möchte mit dem iPad wirklich nur YouTube schauen, wenn ich unterwegs bin im Hotel und wenn ich zu Hause bin und an der Konsole zocke und in meinem Level nicht weiterkomme auch mir auf YouTube die Videos der Levels anschauen sonst überhaupt nichts damit kein Arbeiten gar nix.

Ich hätte mir das Pro nur gekauft, weil es mit 900 € eigentlich sehr günstig war aber trotzdem noch zwei Drittel teurer wie das Grundmodell.
Fast alle haben mir abgeraten, dieses Pro für meine Zwecke zu kaufen und ich hab hier auf die Community gehört.

Mein Kumpel hatte mir auch die Rechnung vorhin geschickt der hat ja wirklich richtig viel Kohle dafür hingelegt, beziehungsweise einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen .Schon krass…

IMG_4993.jpeg

@Lord Gammlig Ich hatte vor den Xiaomi das alte Elfer und war super damit zufrieden. Hab das dann leider verkauft, um mir das Xiaomi geholt wegen der besseren Auflösung.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Display vom Xiaomi extrem gespiegelt hat und die Hintergrundbeleuchtung sehr milchig war. Also, irgendwie hat das mein Augen nicht gut getan und sobald ich das Tablet etwas schräg gehalten habe, konnte ich kaum noch was sehen. Ich war nicht zufrieden.
Hab mich immer extrem geärgert, warum ich mir nicht das Elfer von 2025 geholt habe zumal das vom Preis her vielleicht 20 € unterschied gemacht hätte. Also ich glaub das Xiaomi hat damals 300 gekostet und das Apple 320 oder so.

Ist sicher eine sehr subjektive Entscheidung, obwohl auf dem Papier das Xiaomi die besseren Werte hat. In der Praxis kam ich damit irgendwie nicht klar.
Die Abstimmung scheint mir beim iPad einfach besser zu sein. Es kommt eben nicht nur darauf an irgendwelche Komponenten zusammen zu schrauben. Das Ganze ist dann vielleicht doch mehr wert als die Summe seiner Teile.

Christian1976B schrieb:
Ist sicher eine sehr subjektive Entscheidung, obwohl auf dem Papier das Xiaomi die besseren Werte hat.
Ja, das ist dann die subjektive Entscheidung und dann ist es auch gut so!
De facto ist das Pad 7 bei Multimedia dem iPad aber doch ziemlich überlegen auch in der Summe der Komponenten. Zu o.g. Details käme auch noch der Sound dazu.

@mo schrieb:
De facto ist das Pad 7 bei Multimedia dem iPad aber doch ziemlich überlegen
Das hab ich mich auch gefragt, warum das so sein kann. Ich hab mal Gemini gefragt und diese Antwort bekommen:

Das ist ein klassisches Beispiel dafür, dass technische Daten auf dem Papier oft nicht das gesamte Nutzererlebnis widerspiegeln. Obwohl das Xiaomi Pad 7 bei der Auflösung (3.2K), der Bildwiederholrate (144 Hz) und der Helligkeit (800 Nits) vorne liegt, wirkt das Bild des iPads für viele „wertiger“.

Hier sind die vier Hauptgründe, warum dein Auge das iPad-Display bevorzugen könnte:
1. Farbtreue und Kalibrierung
Apple investiert enorm viel in die werkseitige Kalibrierung.
• Realistische Farben: Während viele Android-Tablets Farben oft übersättigen („knalliger“ machen), zielt Apple auf eine sehr natürliche Farbdarstellung ab.
• True Tone: Das iPad passt die Farbtemperatur des Displays automatisch an das Umgebungslicht an. Das lässt das Bild wie Papier wirken und schont die Augen, während das Xiaomi-Display oft kühler (bläulicher) abgestimmt ist.
2. Das Seitenverhältnis (Formfaktor)
Das iPad nutzt ein fast quadratisches Format (ca. 4:3), während das Xiaomi Pad 7 ein gestrecktes 3:2 Format hat.
• Wahrgenommene Größe: Durch die zusätzliche Höhe im Hochformat oder Breite im Querformat wirken Inhalte auf dem iPad oft „aufgeräumter“ und weniger gedrängt.
UI-Optimierung: iPadOS ist extrem präzise auf diese Displaygröße zugeschnitten. Symbole, Schriftarten und Abstände sind perfekt skaliert, was das Bild harmonischer wirken lässt.
3. Software-Rendering und Glättung
Apple nutzt ein sehr hochwertiges Anti-Aliasing (Kantenglättung).
• Schriften und Grafiken wirken auf dem iPad oft glatter und „gedruckter“.
• Obwohl das Xiaomi mehr Pixel hat (höhere PPI), kann die Skalierung von Android-Apps dazu führen, dass Inhalte nicht exakt auf die native Auflösung passen, was eine subtile Unschärfe oder Unruhe erzeugen kann.
4. Die „Laminierung“ vs. Display-Technik
Hier gibt es einen interessanten Kontrast:
• Das Xiaomi Pad 7 ist voll laminiert (keine Luftschicht).
• Das Standard-iPad (11. Gen) hat oft noch eine kleine Luftlücke zwischen Glas und Panel.
• Aber: Apple verwendet sehr hochwertige Polarisationsfilter und Beschichtungen. Das sorgt dafür, dass Reflexionen anders gebrochen werden und der Kontrast subjektiv höher wirkt, selbst wenn das Panel technisch „einfacher“ ist.
Zusammenfassend: Das Xiaomi ist ein „Spec-Monster“ (schneller, schärfer, heller), aber das iPad bietet das harmonischere „Gesamtbild“ durch bessere Software-Optimierung und natürlichere Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben