[Kaufberatung] Operation Silencio

Kampfgnom

Lt. Commander
Hi Leute.
Wollte nachdem ich endlich mal Geld habe, ordentlich etwas in mein System stecken um es leise zu bekommen. Das Ziel ist selbstverständlich so nah an Unhörbarkeit wie möglich.

Erstmal mein jetziges System:

CPU: E6300 @ 1,83GHz @ 1,04V
Board: P5W DH Deluxe
Grafik: 7600GT Passiv
Festplatten: 2 Im Silent-Drive, 1 "normal" mit wenig Zugriffen -> ausgeschaltet
Netzteil: Tagan U15-530
Gehäuse: Chieftec CH-01SL-SL-B
Kühlung: Scythe Infinity@ Stock Lüfter
Papst 4412F/2GLL Hinten
Netzteil@Stock Lüfter

Die Lüfter sind die meiste Zeit ausgeschaltet und gehen erst nach 20 Minuten Last Überhaupt an. Mein Netzteil ist einfach zu laut.

Nun meine überlegungen

CPU-Kühlung: Scythe Slipstream 1200 statt Stock Kühler
Netzteil: Enermax Modu82+ 425 mit Noiseblocker XL1 Rev.3 (oder besser XL2 Rev.3?)
Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker XL1 Rev.3
Dämmung: ichbinleise Midi-Set
Festplatten: Auf den Gehäuseboden mit 2 Schichten Dämmmaterial.
"Airflow": Alles abgedichtet. PCI-Blenden offen. Festplatten hochkant vor die Blenden stellen -> leichter Luftzug?

Hat irgendwer etwas dazu anzumerken? Geht es besser? Ist der geplante Netzteillüfter XL1 stark genug? Macht die Idee mit den Festplatten Sinn? :)

Jeder Beitrag ist erwünscht! Danke

Dämmung würde ich sein lassen... durch Dämmung mehr Hitze = schneller Drehende Lüfter!

MFG.:
knuddebaer

Betr. Dämmung: sehe ich genauso wie knuddelbaer, führt unweigerlich zur Temperaturerhöhung um ca. 10 % lt. Silentmaxx.

Ich würde zudem nichts am NT-Lüfter verändern; die 82+-Serie ist von Enermax schon auf maximale Geräuschminderung und bestmöglichen "silent"-Betrieb abgestimmt, wodurch Abstriche bei der Kühlleistung gemacht werden mussten (Leistung ist nur bis 40° C Umgebungstemperatur spezifiziert, ATX-Standard ist 50 °C !), ein (noch) schwächerer Lüfter im NT, der womöglich auch nicht zur werksseitig eingestellten Regelkurve passt, könnte die Gefahr der Überhitzung mit sich bringen :freak:!

Dann schon lieber auf ein hochwertiges passives oder semi-passives NT wie z.B. das NesteQ A.S.M. NA 4501 ausweichen, das läuft zu 99 % des Betriebs völlig lautlos und schaltet den Lüfter selbständig nur minutenlang zu, wenn es stark ausgelastet ist bzw. es ihm "zu warm wird" :p

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit der Graka aus! ist die Passive Kühlung Herstellerseitig oder nachgerüstet?evt. wird dort ein kleine Lüfter nötig! zum NT: Gute Alternativen wären auch Geräte von BeQuiet oder Silverstone, auch Zalman soll sehr leise netzteile haben welche die temperatur durch Heathpipes nidrig halten!
Die dämmung vergiss mal lieber, nutzt nicht viel ausser gegen Vibrationen de Gehäuses! je weniger lüfter desto leiser

Zum Thema Netzteil: Ein Passives hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Aber eigentlich bringt es erstmal mehr Vor- als Nachteile. Ich denke ich werde auf das kleinste NesteQ umsteigen. Danke

Zum Thema Dämmung: Hier bin ich (bis jetzt) nicht 100%-ig eurer Meinung. Zunächst habe ich bisher keine Temperaturprobleme - das könnte aber an meinem lauten Netzteil liegen... 25% mehr Temparatur würden mir im Moment eigentlich nichts ausmachen. Hätte dann 55 - 60°C Core-Temperatur.
Außerdem hat mein Chieftec Tower sehr viel Mesh, auch an der mir zugerichteten Seite. Gerade in Anbetracht dessen möchte ich mindestens die Seitenwände dicht machen. Warum dort keine Dämmung?
Zudem habe ich mein Gehäuse (auch aus Gründen der Lautstärke) in einer schwer zugänglichen Ecke stehen und möchte nicht so häufig Staub entfernen müssen. Deswegen muss das Mesh-Zeug so oder so dicht sein.
Ich sehe eigentlich noch keinen Grund von der Dämmung abzuweichen. Überzeugt mich ;)

Thema Grafikkarte: Die Grafikkarte ist "von Haus aus" passiv und immer kühl genug. Der CPU-Kühler saugt Luft von ihrem Kühlkörper ab, und sie regelt dessen Geschwindigkeit mit...

Danke

Zu deinem CPU-Kühler: Mit dem Slipstream 1200 wirst du keine Freude haben, der ist lauter als der originale Lüfter. Nimm, sofern du den Platz hast, zwei 800er (egal welchen Typs), die du entweder per Lüftersteuerung oder per Mainboard herunterregeln kannst. Die arbeiten leiser als ein 1200 und schaufeln zu zweit auch noch mehr als ausreichend Luft für deine CPU.

Eine Geräuschdämmung bringt audiotiv auch nur dann etwas, wenn man was zum Dämmen hat. Also relativ laute Komponenten im hochfrequenten Bereich. Die erfolgreichste Strategie: die lautesten Komponenten identifizieren* und leiser machen. Meistens durch Ersetzen.

* : am offenen Gehäuse. Einen mutmaßlichen Krachmacher festlegen und nach Möglichkeit kurzzeitig alle anderen Geräuschquellen unterdrücken. Also von der Spannungsversorgung trennen oder manuell anhalten. Falls sich plötzlich die Geräuschkulisse stark reduziert, hast du den falschen Krachmacher beschuldigt. :D

Netzteil: Gehäuselüftung brauchst du sowieso. Also wäre das Netzteil als letztes in passiver Ausführung dran. Die neuen 82er Enermax oder Nesteq sind nach c't effizient und leise, für dich sollte das jeweils kleinste Modell genügen.

Ich wusste dass ich das Thema in mehrere Threads hätte aufspalten sollen :)

Netzteil: Eben weil ich ja so oder so belüften muss habe ich bis jetzt nicht an passive Netzteile gedacht... Mein Problem: Das Tagan U15-530 bezeichnen manche Leute ja schon als leise. Und aus meiner Sicht ist es erbärmlich laut. Deswegen würden mich schlechte Erfahrungen mit Netzteilen schnell zu einem Passiven greifen lassen.

Lauteste Komponenten Identifizieren: Ähm ja. Im Moment stellt sich das Problem dass ich eigentlich keine Geräuschquellen mehr habe, die zu hören sind, solang das Netzteil läuft...
Die Lüfter sind entweder aus oder pendeln bei 500-700rpm. Die Festplatten sind ja eingepackt.
Von daher kann ich nicht feststellen, ob mir der Scythe-Stock-Infinity-Kühler zu laut ist. Ich kann ihn ja nicht hören :( Netzteil ausschalten geht ja schlecht ;)

2x S-Flex 800 auf den Infinity: Das soll man doch nicht machen dachte ich. Die 800er laufen ja erst bei 7V oder so an -> ungeeignet für CPU. Außerdem sorgen doch 2 Lüfter an einem Kühler für Luftverwirbelungen, die lauter sind als ein etwas schnellerer Lüfter.
Und die 1200er sollen zu laut sein? Vielleicht dann den Kama-Flex 1000?

Tagan kenne ich persönlich nicht. Aber z.B. Enermax, davon habe ich noch nie ein wirklich störendes Modell erlebt, bestenfalls ist/war mal der Luftzug unter Last zu vernehmen. Von Nesteq habe ich bis jetzt nur positive Kritiken gelesen...

Netzteil "abschalten" geht schon: mal eben kurz den Lüfter blockieren. Entweder im Betrieb oder beim Anschalten - man nehme einen Stift oder ähnliches. Solange keine extreme Last anliegt und es auch nur ein paar Sekunden ist, passiert nichts. Thermophysik ist eine der langsameren Wissenschaften!

CPU-Kühler: je größer, desto besser. Aber bei deinem Prozessor(TDP<65W) könnte doch sogar ein relativ preiswertes Modell wie dem AC Freezer genügen, regeln tut das Board?!

@ Kampfgnom: Deine CPU könntest du ebenfalls passiv kühlen - z.B. mit dem kompakten, aber sehr leistungsstarken Apack Zerotherm BTF 95; habe ihn seit kurzem (übrigens zusammen mit der 520 W-Version des NesteQ ;)) auf meinen C2D E 6750 @ stock, und die Kühlleistung ist nicht schlechter als beim Intel boxed-Kühler, aber eben völlig lautlos :D Außerdem kenne ich keinen anderen CPU-Kühler, der sich so leicht und gleichzeitig so sicher montieren lässt :)

Allerdings, passive CPU-Kühlung führt zu erhöhten Temps bei NB und SpaWas, also ist eine sehr gute Gehäusebe- und entlüftung absolut Pflicht :cool_alt:

LG N.

Der Infinity ist doch schon drauf. Es geht nur um den zu verwendenden Lüfter. Der Stock-Lüfter ist zwar sehr leise, aber halt nicht das Optimum. Und ums Optimum geht es mir ;)

Geregelt werden die Lüfter prinzipiell übers Board (Mac OS X und Linux). Manchmal hab ich aber sogar mal Windows an. Dort verwende ich im Moment Speedfan um zu gucken wie tief ich mit den Drehzahlen gehen darf.
Leider geht das Board mit den Drehzahlen nie tiefer als 700rpm. Irgendwie muss ich mir noch überlegen, wie ich die Lüfter betriebssystemunabhängig temperaturgeregelt laufen lasse kann.

Ich glaube ich formuliere meine Situation mal neu:

Neues Netzteil: Enermax Modu82+? (Lüfter austauschen?) Oder NesteQ ASM?
CPU-Lüfter: Noctua NF-S12-800, Kama-Flow 1000, NB XL2, Yate Loon D12SL-12, ...?
Gehäuselüfter: NB XL1 oder NF-S12-800 oder Scythe S-Flex 800 oder ...?

Wuschzusammenstellung wäre wohl NesteQ+NF-S12-800+NB XL1.
Realistische Wunschzusammenstellung NesteQ+Kama-Flow 1000+NB XL1
Vielleicht muss es aber auch Enermax Modu82+Yate Loon+?

Was sagt ihr erstmal dazu?

Alles weitere klären wir dann ;)

sers

also gehäuselüfter und cpu kühler passt...des is ok...(also da kannst mit keinem deiner vorschläge was falsch machen)

als netzteil kann ich dir die neue be quiet! Dark power pro P7 serie ans herz lege.....ich hab die 450 watt variante un bin absolut zufrieden damit....es ist unhörbar und dass bei offenem gehäuse direkt nebendran....
und es hat kabelmanagment
da müsstest du dann nich am nt rumschraube un deine garantie zum teufel jagen^^

MfG

ps.: achja: be quiet netzteile haben vor ort austausch service, falls mal doch was sein sollte (was ich nich hoffe un niemanden wünsche^^)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil : Nimm das Be Quiet dark Power Pro P7 450 Watt

festplatten : auf keinen fall von horizontal in vertikale stellung bringen, denn die platten haben sich bei dir schon eingeschliffen. wenn du sie jetzt vertikal hinstellst gehen sie deutlich schneller kaputt.
Ich würde sie auf den boden legen, am besten noch ein stück schaumstoff dazwischen.

Dämmmatten : Sie filtern meist eher, wenn überhaupt, die hohen töne heraus. also SpaWa zirpen o.ä.

Das Enermax Modu82+ ist de facto das leiseste aktive Netzteil auf dem Markt. Etwas anderes braucht ihr nicht zu empfehlen. Kabelmanagement hat es selbstverständlich auch...

wenn du sie jetzt vertikal hinstellst gehen sie deutlich schneller kaputt.
Hm joa das hab ich vor 10 Jahren auch immer so gehalten. Gilt das wirklich immernoch? Hat das schonmal einer bewiesen? Ich meine: Meine Festplatten waren bis ich die QuietDrives gekauft habe "etwas" unkonventionell entkoppelt: Neben dem Gehäuse auf einem alten T-Shirt liegend ;) Weder vertikal noch horizontal. "Schräg" trifft es ganz gut. Darf ich sie dann ab jetzt nur noch schräg betreiben? :lol:
Früher hieß es auch immer "je kälter desto besser". Irgendwann hat dann eine Studie (von google?) gezeigt dass Festplatten um 40 - 45 °C am längsten halten ;) So viel zu dem Thema.

Naja. Also hat keiner etwas gegen NesteQ+NF-S12-800+NB XL1. Der CPU-Lüfter erscheint mir doch unterdimensioniert... Naja zur Not hab ich ja genug ersatzlüfter hier rumliegen.

Kommen wir zum Thema Dämmen. Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich erstmal die anderen Komponenten kaufe und dann schaue (höre) wie sie sich in meinem Gehäuse verhalten. Und dann entscheide ich nachträglich, ob Dämmmatten sich lohnen oder es nur noch schlimmer machen.

Zurück
Oben