[Kaufberatung]: P67 o. Z68 Sockel 1155 Board ~170€

Looping Louie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
94
Hallöle liebe PCMasters Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe bei der Suche nach einem neuen Mainboard Sockel 1155 Chip Z68.
Alle anderen PC Teile liegen hier schon rum:
i5-2500k, Corsair 8Gb DDR3-1600, Nvidia Geforce 570, Enermax 600W Netzteil.

Jetzt fehlt nur noch das Mainboard, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Es darf maximal 170€ kosten und sollte OC tauglich sein.
Der PC ist zum Spielen da.
Hier meine bisher engere Auswahl:

MSI Z68A-GD65 (G3)
ASrock Z68 Extreme3 Gen3
ASrock Z68 Extreme4 Gen3
ASUS P8Z68-V/Gen3
ASUS P8Z68-V Pro/Gen3

Oder doch lieber ein P67 Board?
http://www.mindfactory.de/product_i...P67-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

P67 empfehlenswerter als Z68?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z68 wenn du die interne Grafikeinheit nutzen möchtest ( im Notfall, falls deine Graka kaputt gehen sollte ) + SSD-Caching. Die P67 haben in der regel dafür mehr Anschlüsse.
 
Mal ne Frage am Rande da ich auch grade so eine zusammenstellung mache: warum 1600 Speicher und nicht 1333 ?

BTW: Du hast net das extreme3 sondern das Pro3 verlinkt.
 
Also das Board soll ein wenig zukunftssicher sein. daher dachte ich eher an z68.
Würde warscheinlich nur meine Asus EAH6870 benutzen.
ddr1600 speicher wegen oc. sind auch schon bestellt. also die kann ich nicht mehr ändern.
aber jetzt soll es auch nicht um die RAMs gehen ;)
Was empfehlt ihr denn? P67 oder Z68?
Und welches von meinen Boards wäre die beste Wahl?
Das etwas ältere P67 Faital1ty gefällt mir eigentlich recht gut, aber wenn es veraltet udn zu teuer ist, würde ich es nicht nehmen.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt, damit ich noch heute bestellen kann ;)
der Rest vom system liegt heir schon rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande da ich auch grade so eine zusammenstellung mache: warum 1600 Speicher und nicht 1333 ?
Weil bei SandyBridge die 1600 MHz keinen wirklichen Leistungsschub bringen... funktionieren tun sie aber auch ;) (wobei man Geld sparen könnte)

@TE: das musst du überwiegend entscheiden. Hauptunterschiede sind ja nur die Anschlüsse sowie ob die integrierte Grafik genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde die integrierte grafik wohl eher weniger nutzen.
eine ssd platte habe ich noch nicht. kaufe ich mir aber bestimmt in den kommenden monaten.
sli könnte aber noch interessant sein.

macht mir doch einfach ein kleines ranking aus den boards, die ich vorgeschlagen habe ;)
wichtig ist mit die performance mit dem i5-2500k, sowie OC Performance.
wie ist denn das mit den phase lanes?
 
P ist für mich empfehlenswerter, da billiger. Beim Z Chip kann man die iGPU nutzen (braucht keiner, außer bei defekter Graka allerdings passiert das ja nihct wirklich oft), außerdem hat man SSD caching was ebenfalls sinnlos ist.

--> P Board kaufen

Würde das Extreme4 nehmen, gibts sogar mit PCIe3, oder das MSI GD65. Außer dem PCIe3 sind die Z BOard in keinster weise zukunftssicherer als die P Boards, und selbst PCIe 3 braucht man in der nächsten Zeit nicht.

Wie Bender Bieger schon geschrieben hat, haben die Z Boards weniger Anschlüssen an der Blende, die Videoausgänge brauchen ja ihren Platz!
 
iGPU und SSD-Caching ist für mich eher uninteressant.
Wichtig wäre SSD Anschlußmöglichkeit, SLI, gute Performance normal und im OC.
Was taugt denn das Fatal1ty?
Oder doch lieber ASUS.
Gen3, B3 oder Rev.3 wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptargument für Z68 ist meiner Meinung nach ohnehin Quick Sync.
 
was noch wichtig wäre ist, dass mein Mugen 3 draufpasst :)
Bei Asus soll der angeblich nicht passen :S
 
Soo viel liegen die gebrauchten auch nicht über Deinem Limit. Dafür bekommst Du aber auch das beste SB OC Board am Markt mit einigen nützlichen Features und 2 Intel NICs statt billigem Realtek & Co Kram. Und IB fähig ist es mit aktuellem UEFI obendrein.
 
Wollte aber jetzt zuschlagen, weil ich seit 3 Tagen keinen richtigen PC habe und ihn dringend für geschäftliche Dinge brauche :)
Daher ist es etwas in Eile mit der Board-Wahl
Ergänzung ()

das ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 gibt es z.B. gerade für 160€.
obwohl das P67 Faital1ty mir optisch besser gefällt. kostet aber 5€ mehr.
 
Also ich habe das Asus P8Z68-V/Gen3 und bin eigentlich top zufrieden. Allerdings kann ich nicht sagen, wie es mit dem OC aussieht, weil ich nen Xeon drauf laufen habe;-)


Grüße
 
Ich könnte ein gebrauchtes Fatal1ty Z68 Professional Gen3 für 160€ bekommen.
wäre 65€ unter dem neupreis.

Ok kann geschlossen werden.
Habs genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben