[Kaufberatung] Passender Gaming Monitor für R9 390 - ggf mit FreeSync?

z1ckZack

Lt. Junior Grade
[Kaufberatung] Passender Gaming Monitor für R9 390 144Hz - ggf mit FreeSync?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro zugelegt und möchte jetzt auch meinem Monitor dementsprechend anpassen.
Im Moment habe ich einen 24" BenQ RL 2455. Ich schaue Filme/Serien und spiele mit meinem Computer. Meistens FPS in der Vergangenheit auch Competitive aber da fehlt im Moment die Zeit. Ich spiele auch einige Single Player Spiele und werde z.B. Fallout 4 Spielen.

Ich sitze an einem Ikea "Bekant" mit einer Breite von 80 cm und Länge von 160 cm. Im Moment steht mein Monitor nicht immer ganz hinten an der Kante vom Schreibtisch und auf dem Schreibtisch habe ich noch massig Platz, da außer meinem Monitor und Peripheriegeräte meistens nix anders auf dem Schreibtisch steht.

Ich möchte mir passend zur R9 390 einen anständigen Monitor zulegen, welchen ich langfristig verwenden möchte.
Der Monitor soll auf jeden Fall 144Hz haben und Flicker Free sein, da ich hauptsächlich FPS spiele. Den alten Monitor möchte ich danach für einen Raspberry Pi verwenden und für meinen Arbeitslaptop verwenden. Ggf. als Zweitmonitor für den Gaming Rig.
Budget 800€ maximal um die 600€ optimal
AMD Freesync ist für mich eine sehr interessante Option mit der ich jedoch noch sehr unsicher bin, der Vorteil ist das bessere Bild da Tearing verhindert wird der Nachteil ich binde mich an AMD Karten (außer Nvidia wechselt zu dem offenen Standard) - Mindestens möchte ich 24" passend zum BenQ RL ggf. auch 27" da ich kaum 24" gefunden habe die G-Sync oder FreeSync unterstützen.

In die engere Auswahl habe ich gefasst wobei ich hier einfach nicht weiß wo die großen unterscheide sind und welcher Empfehlenswerter wäre. Da die Tendenz zu immer größeren Auflösungen hin geht tendiere ich momentan zum 27"

Inkl FreeSync 27":
ASUS MG279Q 27" - IPS Panel aber wohl Probleme mit FreeSync oder eine Begrenzung von dem was ich bisher gelesen habe
ASUS MG278Q 27" - TN, 144Hz, 1MS
BenQ XL2730Z 27" - TN, 144Hz, 1MS

Ohne Free Sync 27"
ASUS ROG Swift PG278Q - TN, 144Mhz, 1MS, G-Sync
ASUS ROG Swift PG279Q - IPS, 165 Mhz, 4MS, G-Sync

Inkl FreeSync 24"
AOC G2460PF, 24" - TN, 144Hz, 1MS

Ohne Free Sync 24"
BenQ XL2430T - TN, 144Hz, 1MS

Von euch würde ich also gerne Wissen welchen ihr Empfehlen könnt und welche nicht. Bitte auch kurz erwähnen wieso, das wäre für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank für eure Hilfe

Eckdaten:
max. 800€ optimal ~600€
Tendenz zu 27" somit 2560x1440 Auflösung
144Hz
ggf. FreeSync

Zuletzt bearbeitet:
Musste kurz lachen dass Asus nur seine nVidia-Arschkriechermonitore geeignet hält um mit "RoG" bedruckt zu werden. Technisch identische Freesync-Lösungen sind leider nicht für gamer geeignet... :D

Die Frage ist doch: wieviel Geld willst Du ausgeben? Und welche Auflösung/welche Diagonale willst Du haben? Der Rest ergibt sich ja von selbst.

Ach ja: warum zählst Du die G-Sync-Monitore auf? Bringen Dir nichts ausser Mehrkosten.

P.S.: Freesync ist ein offener VESA-Standard. Wenn sich etwas durchsetzt, dann vermutlich der Standard der bereits jetzt in Displayport integriert ist. Und nicht G-Sync. Soviel zur "Zukunft".

TenDance schrieb:
Musste kurz lachen dass Asus nur seine nVidia-Arschkriechermonitore geeignet hält um mit "RoG" bedruckt zu werden. Technisch identische Freesync-Lösungen sind leider nicht für gamer geeignet... :D

Die Frage ist doch: wieviel Geld willst Du ausgeben? Und welche Auflösung/welche Diagonale willst Du haben? Der Rest ergibt sich ja von selbst.

Ach ja: warum zählst Du die G-Sync-Monitore auf? Bringen Dir nichts ausser Mehrkosten.

P.S.: Freesync ist ein offener VESA-Standard. Wenn sich etwas durchsetzt, dann vermutlich der Standard der bereits jetzt in Displayport integriert ist. Und nicht G-Sync. Soviel zur "Zukunft".

@TenDance: Ich habe mal die Eckdaten oben hinzugefügt und aus dem Grund den du oben nennst bei PS habe ich mich auch eher für Radeon entschieden, weil FreeSync aus meiner Sicht mehr Sinn ergibt als G-Sync.

Die allgemeine Ressonanz zu den beiden "ROG" Monitoren ist hier im Board und bei Test sehr gut, daher habe ich die mal mit aufgenommen um zu sehen wie das Feedback ist. Ich weiß ja nicht ob die ROG sonst noch einen Vorteil bieten, außer dem Marketing blabla Gaming&Nvidia.

AW: [Kaufberatung] Passender Gaming Monitor für R9 390 144Hz - ggf mit FreeSync?

Hi,
du hast das Budget für einen ordentlichen 144h Monitor mit Freesync.
Eine AMD Karte zu besitzen und einen G-Sync Monitor zu kaufen ist meiner Meinung nach sinnfrei.
Der Monitor wird wie du selber sagst mehrere Grafik Generationen überleben.
Setz lieber auf FreeSync und hoffe, dass Nvidia einlenkt, als von vornherein auf das super Feature zu verzichten.

Wenn du noch ein bisschen Zeit hast, dann würde ich dieses Modell hier abwarten: Eizo Foris FS2735

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Acer 27" Free-Sync nehmen, er ist technisch IDENTISCH zum ROG Swift von Asus und hat eben statt G-Sync "nur" Freesync!

Ich hatte beide, bin von einer 970 auf eine 290x gewechselt und merke keinen Unterschied.
Bild ist wirklich zu 100% identisch!

http://geizhals.de/acer-predator-xg270huomidpx-um-hg0ee-001-a1216778.html

EDIT.: Unterschied wären nur KOMFORT-Funktionen wie z.b. Bildschirm drehen usw (PIVOT etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dich hier bereits auf Monitore im Format 16:9 festgelegt. Überlege Dir, ob nicht gar ein Widescreen-Montior für Dich in Frage kommt. Das ist besonders deshalb wichtig, da man Monitore i.d.R. deutlich länger verwendet als PCs, d.h. die Investition ist erstmal fest auf Jahre hinaus.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass hier das Spielerlebnis, je nach Spiel, nochmals ganz anders ist, da man eine viel höhere Eintauchtiefe ins Spiel erreichen kann. Ich habe hier einen 24" Hauptmonitor und vor nicht allzu langer Zeit 2 weitere 24"er dazugestellt. Eleganter ist es natürlich, gleich zu Beginn bspw. zu einem großen Monitor im 21:9 Format zu greifen.

Soweit mein Einwurf, nur als Idee!

:)

Faust2011 schrieb:
Du hast Dich hier bereits auf Monitore im Format 16:9 festgelegt. Überlege Dir, ob nicht gar ein Widescreen-Montior für Dich in Frage kommt. Das ist besonders deshalb wichtig, da man Monitore i.d.R. deutlich länger verwendet als PCs, d.h. die Investition ist erstmal fest auf Jahre hinaus.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass hier das Spielerlebnis, je nach Spiel, nochmals ganz anders ist, da man eine viel höhere Eintauchtiefe ins Spiel erreichen kann. Ich habe hier einen 24" Hauptmonitor und vor nicht allzu langer Zeit 2 weitere 24"er dazugestellt. Eleganter ist es natürlich, gleich zu Beginn bspw. zu einem großen Monitor im 21:9 Format zu greifen.

Soweit mein Einwurf, nur als Idee!

:)

Mhh die beiden mit 144Hz kosten natürlich auch gleich ~1000€

z1ckZack schrieb:
Ich weiß ja nicht ob die ROG sonst noch einen Vorteil bieten, außer dem Marketing blabla Gaming&Nvidia.

Nein, keine Vorteile. Das Einzige was an diesen Monitoren "ROGt", sind der schmale Bildschirmrahmen und der beleuchtete Standfuß.

G-Sync ist zwar derzeit etwas besser was die "Sync-Performance" angeht, aber diese Vorteile gehen auch mit heftigen Nachteilen einher. Zunächst zu den Vorteilen: Mit G-Sync bekommst du in den Auflösungen 1080p und 1440p immer Adapative Sync in einem Frequenzbereich von 30 bis mindestens 144hz (bei höheren Auflösungen sind dann nur nach 60hz drin, weil die Bandbreite von DisplayPOrt nicht für mehr ausreicht). Außerdem benutzt Nvidia einen cleveren Trick, um beim Unterschreiten der sogenannten Sync-Range trotzdem einen flüssigen Bildaufbau zu gewährleisten (ob AMD dies irgendwann treiberseitig nachreichen kann, bleibt abzuwarten). Außerdem funktioniert G-Sync in der aktuellen Revision auch mit HDMI (AMD hat hier aber bereits eine Lösung für FreeSync demonstriert).

Soviel zu den Vorteilen von G-Sync. Die Nachteile sind allen voran der Umstand, dass G-Sync ein speziellen G-Sync-Scaler im Monitor benötigt. Dieser Scaler funktioniert nur mit DisplayPort (in der aktuellen Revision auch mit HDMI), und weil dieser Scaler so teuer, verbauen die meistens Hersteller nur den G-Sync-Scaler in ihren Geräten, um den Preis noch einigermaßen im Rahmen zu halten, und verzichten auf die nötigen Bauteile und Betriebsmodi, um auch andere Anschlüsse anzubieten. Wenn du also neben deinem PC auch eine Konsole oder einen Laptop anschließen möchtest, dann hast du mit vielen G-Sync-Monitoren ganz schlechte Karten.

Viel schlimmer als das finde ich aber, dass Nvidia penibel vorschreibt, welche Bildeinstellungen und Zusatzfunktionen in Verbindung mit dem G-Sync-Scaler verwendet werden dürfen. Generell reichen die vorhandenen Einstellungen zwar aus, um die Bildqualität für Spiele abzustimmen, aber komplexere Farbeinstellungen können nur über den Treiber oder das ICC-Profil vorgenommen werden. Last but not least ist G-Sync eine reine Nvidia-Veranstaltung. Monitor-Hersteller können den Standard nicht mit eigenen Features ergänzen.

Unterm Strich ist G-Sync in meinen Augen ein überteuerter und überflüssiger Spaß. Für die Vorteile, die G-Sync bietet, braucht man kein sogenanntes "G-Sync-Modul" und keinen proprietären Standard.

Auch FreeSync bzw. Adaptive Sync benötigt spezielle Scaler, die in einem variablen Frequenzbereich arbeiten können. Das macht diese Monitore derzeit teurer als normale Monitore, FreeSync-Monitore sind trotzdem deutlich günstiger (ohne Weiteres 100+ Euro) als vergleichbare G-Sync-Monitore. Dafür sind FreeSync-Monitore hinsichtlich der verfügbaren Anschlüssen, OSD-Einstellungen und möglichen exklusiven Technologien der Monitor-Hersteller in keinster Weise eingeschränkt.

FreeSync hat zwei wesentliche Nachteile. Zum einen ist die "FreeSync-Range" der Scaler nicht genormt. Das bedeutet, dass sich auch ein Monitor, der die Bildrate nur zwischen 48 bis 60hz anpassen kann (ziemlich sinnfrei), als FreeSync-Monitor bezeichnen darf. Darauf muss mal achten, wenn man einen FreeSync-Monitor sucht. Weiterhin hat FreeSync derzeit keine intelligente Lösung für den Fall, dass die FPS-Rate die FreeSync-Range unterschreitet. Wie gesagt bleibt in dem Fall nur die Wahl, ob temporär V-Sync genutzt werden soll, oder ob man kurzzeitig mit möglichem Tearing leben kann. Weiterhin drängen Monitore mit einer FreeSync-Range von 30 bis 144hz erst jetzt langsam auf den Markt.

Da du ohnehin schon eine AMD-Grafikkarte besitzt, solltest du auch zu einem FreeSync-Monitor greifen. Derzeit sieht es auch so aus, also ob AMD mit der nächsten GPU-Generation mal wieder das Sagen haben könnte (oder dass die Lücke zu Nvidia zumindest geschlossen werden kann). Von daher würde ich mir keine Sorgen um die Bindung an AMD machen. Und überhaupt ist Nvidia Schuld an der aktuellen Misere, denn die wollen gegen jede Vernunft und ohne Not einen eigenen Standard neben Adaptive Sync durchsetzen.

Von den gelisteten Monitoren würden ich den ASUS MG278Q wählen und dem MG279Q vorziehen. Dieser hat ein tolles 6 Bit TN-Panel (tendenziell noch ein wenig besser als das Panel im ASUS ROG Swift PG278Q und deutlich besser als der übliche TN-Panel-Ramsch), eine FreeSync-Range von 40 bis 144hz (beim MG279Q musst du ggf. ständig zwischen FreeSync und 144hz umschalten), einen integrierten FPS-Counter (im FreeSync-Modus) und im Vergleich zum MG279Q den besseren Standfuß (der Monitor dreht sich im Standfuß, während sich beim MG279Q der Standfuß mitdreht). Insgesamt das in meinen Augen beste Gesamtpaket von allen gelisteten Monitoren, auch wenn die **279Q-Modelle über ein IPS-Panel verfügen (über das man zumindest bei ASUS gemischte Meinungen hört).

Wenn du günstiger in die FreeSync-Welt einsteigen und erst einmal bei 1080p möchtest, dann kannst du auch den AOC G2460PF wählen. Der hat dann aber wirklich ein "Ramsch-Panel" und kann auch sonst nicht viel - außer FreeSync von 30 bis 160hz. Ich würde aber den Sprung auf 27'' wagen. WQHD ist die Zukunft, und mit dem MG278Q machst du nichts verkehrt.

Zurück
Oben