Suche passenden Gaming Monitor für leistungsstarkes Setup

NoahJ

Cadet 3rd Year
Hi Leute
Bitte gebt mir eine Empfehlung zu folgendem Setup, welches ich mit Hilfe des Forums ausgewählt hab:
AMD Ryzen 7 9800X3D
ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime OC 16GB GDDR7
64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast RGB weiß

Meine Spiele sind wie genannt hauptsächlich:
Dota 2, Oblivion Remastered, Total War, Baldurs Gate 3, Elden Ring
Außerdem produziere ich Musik mit FL Studio Pro (falls relevant)

Gerne darf es auch Oled sein, wenn ihr das empfehlen könnt. Curved hatte ich noch nie, da wäre ich mir unsicher, ob mir das gefallen würde.
Nice to have aber nicht notwendig wäre ein Bildschirm in weiß mit Hintergrundbeleuchtung

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1100€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD oder Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kann ich nicht beantworten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Auch unsicher ob es benötigt wird
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport schätze ich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Games wie Dota 2, Oblivion Remastered, Total War, Baldurs Gate 3, Elden Ring
Fruity Loops Pro
Office Programme wie Slack und MS Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime OC 16GB GDDR7

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Habe ein Auge auf Oled der neueren Generation geworfen. Evtl. macht so einer Sinn bei mir

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In paar Wochen oder sofort

Zuletzt bearbeitet:
Curved ergibt (meiner Meinung nach) nur Sinn bei 21:9 oder 32:9, jedenfalls nicht bei 27-32 Zoll in 16:9.

Du musst halt festlegen, ob dir 27 Zoll reichen oder du 32 Zoll haben willst.
Bei 27 Zoll würde ich WQHD empfehlen. Das passt für die meisten und kostet nicht so viel Leistung wie 4K/UHD.

Ultrawide 21:9 könntest du dir auch überlegen (3440x1440), wobei es die nicht als OLED mit neuster Generation gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoahJ
Ok habs gerade geändert. 27 Zoll reicht mir aus

Von interesse könnte das Verhältnis zwischen office zu gaming sein, wenn man qhd und 4k abwägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoahJ und RedPanda05
@NoahJ bei so viel Office würde ich definitiv zu 4K tendieren. Insbesondere, wenn Oled gekauft werden soll, da man immer wieder hört, dass Schrift etwas schlechter dargestellt wird als bei einem vergleichbaren IPS.

• Gefällt mir
idealo 27 Zoll WQHD IPS und 27 Zoll WQHD OLED
idealo 27 Zoll 4K IPS und 27 Zoll 4K OLED

Beachten sollte man beim Monitorkauf auch die jeweilige Pixeldichte!
PPI-Rechner
2025-05-16 20_43_55-PPI Rechner_ Pixeldichte berechnen – schnell und einfach – Mozilla Firefox.jpg

Bei WQHD wäre ein 27 Zoll Monitor gut = PPI 108,79
Bei 4K wäre ein 32 Zoll Monitor gut = PPI 137,68

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok interessant. Plötzlich ergibt auch die Nutzung von 2 Bildschirmen Sinn.
@E1M1:Hangar Das mit dem dual mode find ich interessant. Vor allem zu dem Preis 🧐
Nutzt du ihn selbst auch? Geht der Wechsel da ohne Probleme zwischen beiden Modi?

Was haben die Leute immer mit 4k für Office? ;)
Bringt für den Standardbenutzer mit Word echt gar nichts. Dafür muss man hoch skalieren bei 27 Zoll.

Mir ist ohne direkten Vergleich nicht mal der Unterschied von 32 Zoll 4K und 27 Zoll WQHD aufgefallen. Beides ist und war ok. Aber das hängt sicher von persönlichem Empfinden ab.

Ist 4k nicht eher bei Bildbearbeitung u.ä. interessant?

Ich finde 109 ppi für Office und Gaming jedenfalls absolut passend.

Wenn einem das mehr an Hz egal ist, kann man ja auf jedem 4k Monitor problemlos in FullHD spielen.

@Mosed ganz einfach. Ich persönlich kann kein Display unter 120 ppi nutzen, ohne, dass mich die permanente Unschärfe im Office Betrieb eklatant stört. Beim Gaming wäre es mir auch egal, aber Schrift sieht einfach nur grausam aus, wenn die PPI zu niedrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Vielleicht braucht man dafür eine "perfekte" Sehkraft mit 100 % oder aufwärts. :)
Da allein eine schmutzige Brille oder ein schräger Blick durchs Glas Unschärfe ins Bild bringt, fällt es mir vermutlich nicht auf. Und selbst mit Kontaktlinsen hat man ja nicht (zwingend) 100 % Sehkraft oder besser. :D
Zumindest ist für mich der Unterschied nicht klar ersichtlich gewesen.

Aber klar - das sieht jeder anders, im wahrsten Sinne des Wortes. :)

NoahJ schrieb:
Ok interessant. Plötzlich ergibt auch die Nutzung von 2 Bildschirmen Sinn.
@E1M1:Hangar Das mit dem dual mode find ich interessant. Vor allem zu dem Preis 🧐
Nutzt du ihn selbst auch? Geht der Wechsel da ohne Probleme zwischen beiden Modi?

Ja ich hab den aktuell da neben 3x 32" Dell 1440üp 165 Hz und bin sehr zufrieden.

Wechsel erfolgt immer BEVOR man ein Game oder eine Software startet und nicht mittendrin. Klappt alles super.

Da ich aber ne 4080 Super habe, zocke ich sogar alles in 4k aktuell. :)

• Gefällt mir
Ok ich überlege gerade meinen alten Dell S2719DGF (IPS) zu behalten und als Zweitmonitor fürs office zu nutzen.
Denke das wäre optimal. Muss nur Platz machen auf meinem Schreibtisch. Das wird etwas eng
Als Gaming monitor dann z.b. AW2725Q (QD-OLED) ?

Sollte ja ohne Probleme machbar sein mit meinem PC oder?

Klaro ist das machbar. Manchmal mit DLSS Q und zur Not mit Frame Generation. Das passt.

Ob QD-OLED für dich sein muss, kannst nur du entscheiden.

Ich hab hier Südseite und QD-OLED bringt mir da herzlich wenig, zumal ich die nie behebbaren Burn-In-Kinderkrankheiten und alle Negativaspekte von OLED zu den Preisen nicht akzeptieren kann.

OLED hat nunmal bauartbedingt Nachteile, die man nicht leugnen kann, auch wenn die OLED Fanboys es gern machen.

• Gefällt mir
@E1M1:Hangar Was wäre denn eine Alternative die nicht so viele Nachteile hat?
(Umgebung ist doch relativ hell)
Wusste bisher nicht, dass die neueren auch so viele Krankheiten haben
Muss nicht qed sein.
oder ich nehm einfach den von dir vorgeschlagenen LED Monitor, der auch switchen kann

Zurück
Oben