Kaufberatung PC 1000€

AeneasM

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,
es ist mal wieder soweit das ich mir Gedanken um einen neuen PC machen muss, mein jetziger ist nun fast schon über 7 Jahre alt und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Ich muss sagen das ich mich mit solchen Themen erst beschäftige wenn es soweit ist, das heißt ich fange jetzt an zu schauen wie teuer die einzelnen Komponenten sind, was derzeit in meinen Preisrahmen geht und was nicht. Ich denke das teuerste wird wohl die Grafikkarte werden aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was derzeit sinnvoller wäre Nvidia oder AMD, ebenso verhält es sich mit der CPU. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was in meinen Preisrahmen sinnvoll ist zu holen, denn ich habe derzeit keine Ahnung.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? / Blizzard Spiele (Diablo 4, WoW etc.), Retro spiele, vielleicht mal neuere Spiele wie z.B. Total War
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?/ Full HD würden denke ich genügen aber ich hätte auch kein Problem mit WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? / mittlere bis hohe Einstellungen sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? / 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich besitze derzeit zwei Monitore einen Asus VS247 und einen SyncMaster von Samsung beide Monitore sind relativ alt und ich würde diese spätestens im nächsten Jahr irgendwann ersetzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: Ich habe mir einen Silent Base 600 von be quiet geholt, dieses Gehäuse würde ich gerne verwenden
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: eine crucial MX500 (500gb) unbenutzt und ungeöffnet würde ich auch gerne verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ maximal 1100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich hatte ich es mir zum Ziel gesetzt noch vor Weihnachten einen neuen PC zuzulegen aber im Prinzip könnte ich auch bis nächstes Jahr warten sofern es empfohlen wird

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Wenn du dein Budget ausreizen möchtest würde ich es aktuell so machen: 1100 €

Da du aktuell aber auch noch in FHD unterwegs bist und auch eher anspruchslosere Spiele spielst, macht es durchaus Sinn, etwas weniger auszugeben, ohne massiv Leistung zu verlieren. Sparpotential wäre der 5600 als CPU und 6700 XT / 6750 XT als GPU.

Die Preise der GPUs sind jetzt im Nachgang der Cyberweek wieder etwas gestiegen - jedenfalls gab es 6700 XT schon für ~400 € und 6800 auch schon für ~500 €. Also etwas Abwarten beim den Kauf der Grafikkarte könnte sich auszahlen.
 
AeneasM
Dein Budget ist knifflig. Du siehst das ja an den Preisen der Grafikkarten, man versucht immer irgendwo zu sparen, siehe die Vorschläge meiner Vorgänger. Du müsstest etwa 100-150€ drauflegen, um in WQHD gut spielen zu können.

Andernfalls: hast du bei deinem Budget über eine Konsole nachgedacht? Die Xbox SX & PS5 haben die Nennleistung einer RTX 2070 Super/ RTX 3060. Für 499€ die Xbox, EBay K. ca. 650€ für die Playstation 5.

Vorteil: Preis, Leistung einer 2070 Super, 1440p 60-120Fps, 4K Dynamic, FSR 2.0, mittlerweile genug Retro-Spiele auf beiden Plattformen

Nachteil an der Konsole: kein WoW, kein Total War, kein Modding, nicht alle Spiele verfügbar. Du kaufst mit der Konsole im Grunde genommen (gemoddete) closed PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Moin,

AeneasM schrieb:
Gehäuse: Ich habe mir einen Silent Base 600 von be quiet geholt, dieses Gehäuse würde ich gerne verwenden
Wurde das jetzt erst gekauft oder ist es schon älter.
Wenn es neu ist würde ich es zurück schicken, für einen Gaming PC schlechter Airflow und gerade wenn man etwas aufs Budget achten muss auch relativ teuer.

AeneasM schrieb:
eine crucial MX500 (500gb) unbenutzt und ungeöffnet würde ich auch gerne verwenden
Auch hier die Frage direkt neu gekauft und wie viel dafür bezahlt?
Aktuell bekommst du in diesem Preisbereich auch schon vernünftige PCIe SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten,

Revan1710 schrieb:
Wenn du dein Budget ausreizen möchtest würde ich es aktuell so machen: 1100 €

Da du aktuell aber auch noch in FHD unterwegs bist und auch eher anspruchslosere Spiele spielst, macht es durchaus Sinn, etwas weniger auszugeben, ohne massiv Leistung zu verlieren. Sparpotential wäre der 5600 als CPU und 6700 XT / 6750 XT als GPU.

Die Preise der GPUs sind jetzt im Nachgang der Cyberweek wieder etwas gestiegen - jedenfalls gab es 6700 XT schon für ~400 € und 6800 auch schon für ~500 €. Also etwas Abwarten beim den Kauf der Grafikkarte könnte sich auszahlen.
Das System was du vorschlägst finde ich ganz gut aber ich denke du hast recht, wenn du sagst das ich durchaus noch warten kann bis die GPUs wieder im Preis abnehmen. Ja die Spiele die ich Spiele sind technisch wirklich ziemlich Anspruchslos.
Revan1710 schrieb:
Andernfalls: hast du bei deinem Budget über eine Konsole nachgedacht? Die Xbox SX & PS5 haben die Nennleistung einer RTX 2070 Super/ RTX 3060. Für 499€ die Xbox, EBay K. ca. 650€ für die Playstation 5.

Ja ich habe durchaus über eine Konsole nachgedacht, aber ich besitze auch schon die Switch und ehrlich gesagt reicht mir das, weil ich denke wenn ich eine PS5 oder eine neue Xbox holen würde, würde die nur verstauben ich spiele einfach nicht mehr so viele Spiele wie früher. Die switch bietet mir eigentlich alles was ich brauche, der PC ist wirklich Primär für Blizzard spiele da und vielleicht mal ein neueres Spiel was mich wirklich anspricht wie z.B. das Mafia Remake.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wurde das jetzt erst gekauft oder ist es schon älter.
Wenn es neu ist würde ich es zurück schicken, für einen Gaming PC schlechter Airflow und gerade wenn man etwas aufs Budget achten muss auch relativ teuer.
Das PC Gehäuse habe ich schon länger (Ich glaube seit 2021) steht hier Original Verpackt und habe ich damals kostenlos von einen Freund bekommen, deshalb würde ich es schon gerne irgendwie nutzen. Bei den Ding kann man auch ein Laufwerk einbauen was mir persönlich auch noch wichtig ist, da ich manchmal doch noch Videos und Fotos auf DVD brenne, für meine Großeltern z.B..
Mork-von-Ork schrieb:
Auch hier die Frage direkt neu gekauft und wie viel dafür bezahlt?
Aktuell bekommst du in diesem Preisbereich auch schon vernünftige PCIe SSDs.

Neu gekauft ist die auch nicht, habe ich auch vor zwei Jahren oder so bei Media Markt für 40€ gesehen und einfach mal mitgenommen.

Also nochmal vielen lieben dank für eure Antworten, Ich überlege mir ob es vielleicht doch sinnvoll ist noch abzuwarten.
 
Giggity schrieb:
Richtig danke!
AeneasM schrieb:
Die switch bietet mir eigentlich alles was ich brauche, der PC ist wirklich Primär für Blizzard spiele da und vielleicht mal ein neueres Spiel was mich wirklich anspricht wie z.B. das Mafia Remake.
Das klingt für mich danach, als solltest du nicht zu viel in den PC investieren. Daher würde ich eher auf Ryzen 5600 + RX 6600 runter gehen und schauen, ob du in den nächsten Wochen eine 6600 für ~250 € bekommst.

Mit dem vorhandenen Gehäuse (und dieses Mal auch mit Netzteil ;)) wären das rund 800 €
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank dafür, ich denke du hast recht wenn du sagst das ich erst einmal mit kleineren Budget anfangen kann. Ich nehme aber an das man die Grafikkarte aufrüsten kann oder?

Vielen Dank an alle nochmal für die Hilfe
 
Irgendwann eine stärkere Grafikkarte einzubauen ist kein Problem, du solltest das Netzteil dann aber entsprechend so wählen, damit dafür auch Leistungsreserven zur Verfügung stehen.

Mit einem 750 W wäre es dann bspw. kein Problem auch eine RX 6900 XT zu betreiben. Beispiel: Corsair RM 2021 (10 Jahre Garantie, gold, vollmodular).
 
Mit 6700XT wärst du jetzt bei ca 1300€ und musst nicht mehr upgraden die nächsten Jahre
 
Zurück
Oben