Kaufberatung - PC für lokale LLMs

Deadlock schrieb:
- (einzeln) Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 FE
Falls du die Karte schon hast, dann steck sie in den PC und lass laufen, neu kaufen kannst du immer noch. Vorteil: du kannst erstmal testen, ob lokale LLM überhaupt deinen Zwecken dient und ob die Antworten gut genug sind.

JumpingCat schrieb:
Also auf Anhieb findet man einige Anleitungen das man das lokal mit ollama betreibt. Sind die alle flasch? Zum Beispiel...
OpenClaw kann lokale KIs benutzen, aber du kannst OpenClaw nicht auf lokal umstellen. Habe es ausprobiert. Die Kosten für Tokens bleiben also. Bei normaler Nutzung bist du schnell bei 10 Euro pro Stunde. Gibt bestimmt viele private Leute, die sich das leisten können. Ich nicht.

aluis schrieb:
OpenClaw kann lokale KIs benutzen, aber du kannst OpenClaw nicht auf lokal umstellen.
Den Satz verstehe ich nicht!? Was passiert denn, wenn man keine Zugangsdaten zu anderen Anbietern eingibt? Oder funktioniert das dann nicht? Ich wollte das eigentlich nur mit Ollama ausprobieren.

Hier die Antwort des Freundes auf diesen Thread:

Also kurz kann man sagen, dass die Nutzer @BDR529 und @TomH22 mich weitgehend verstanden haben. Detailliert hier einmal meine Antworten zu den Punkten die größtenteils angesprochen wurden, ich hoffe ich habe alle abgedeckt:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich fasse einmal zusammen, wie ich das Thema aktuell angehen möchte und welche Punkte für mich gesetzt sind.

1) Warum ein neuer Rechner?
Der neue Rechner ist nicht nur wegen lokaler LLM-Nutzung geplant. Mein aktuelles System (i5-3450) ist inzwischen häufig ein bottleneck und zudem nicht Windows-11-tauglich. Ich brauche daher ohnehin einen neuen, alltagstauglichen Desktop, der zusätzlich AI-Experimenteabdecken kann.

2) Nutzungsdauer / Erwartung
Die „10 Jahre“ aus dem Fragebogen waren grob optimistisch. Realistisch rechne ich eher mit etwa 3–5 Jahren, in denen das System meine Anforderungen gut abdeckt; grundsätzlich nutze ich Hardware aber so lange, wie es sinnvoll/möglich ist.

3) AI-Use-Case (Scope)
Mir geht es um lokale/offline Nutzung (LLMs, STT, TTS), nicht um professionelles Training. Fine-Tuning ist höchstens eine Option für später, aber nicht der Fokus.
Ich bin mit kleinen bis mittleren Modellen zufrieden; bis etwa 14B ist für mich als Einstieg in Ordnung, wenn es im Alltag praktikabel läuft.

4) GPU-Strategie / VRAM
Ich starte bewusst mit einer RTX 3090 (24 GB VRAM), weil das für mich der sinnvollste Einstieg in 24 GB VRAM ist. Das sehe ich als flexible Basis: falls die Anforderungen später steigen, kann ich auf eine größere GPU wechseln.
Wichtig ist mir, dass das System von Anfang an so ausgelegt ist, dass auch größere GPUs (z.B. 4090/5090-Klasse) mechanisch und von der Stromversorgung her problemlos möglich sind.
Aus meiner Erfahrung mit einer T500 im Laptop liefen (sehr) kleine LLMs sowie STT/TTS bereits (mit Verzögerung). Daher halte ich 24 GB VRAM für meinen Zweck weiterhin für sinnvoll.

5) Plattformen, die ich nicht möchte
Ich möchte privat keine Nvidia-Spezialplattformen (GB10/Jetson/„Nvidia-Board“ o.Ä.). Ebenso sind sehr teure Profi-Workstation-Lösungen (z.B. RTX Pro 6000/96 GB VRAM) für meinen Zweck nicht vorgesehen.

6) CPU/RAM/Grundgerüst
Als stimmiges Grundgerüst sehe ich: RTX 3090 als Start, mindestens 64 GB RAM und eine leistungsfähige CPU. Mir ist wichtig, dass CPU/RAM nicht erneut zum limitierenden Faktor werden.

7) Speicher, Gehäuse, Kühlung
Ich möchte viel Speicherplatz und die Möglichkeit, später zusätzliche SSDs/HDDs sauber nachzurüsten. PCIe-5.0-SSDs sind für mich in Ordnung.
Außerdem sind mir gute Kühlung/Lüftung und ein entsprechend geeignetes Gehäuse wichtig.

8) Cloud/Mieten
Die Option, Rechenleistung zu mieten (Cloud), habe ich grundsätzlich bedacht, entscheide mich aber bewusst für eine lokale Lösung: Ich möchte offline arbeiten können und brauche den neuen Desktop ohnehin.

9) Wiederverwendung Altteile
Vom alten Rechner muss ich grundsätzlich keine Komponenten übernehmen.

Deadlock schrieb:
Ich starte bewusst mit einer RTX 3090 (24 GB VRAM), weil das für mich der sinnvollste Einstieg in 24 GB VRAM ist.

Die 3090 ist ein oft genutzter Einstieg weil man mehrere Karte propertiär verlinken kann. Dafür hast du aber nicht das passende Mainboard ausgewählt.
Dazu kommt das viele Modelle an 16GB oder 32 GB VRAM ausgerichtet sind.
Inzwischen werden die Modelle auf die aktuelle GPU Generation wie RTX 50x0 optimiert. Das bringt noch mehr Performance, die alten Karten können das in Hardware einfach nicht.
Abgesehen von der VRAM Menge dürfte eine 5070Ti auch nicht langsamer sein.
Ergänzung ()

Deadlock schrieb:
Die Option, Rechenleistung zu mieten (Cloud), habe ich grundsätzlich bedacht, entscheide mich aber bewusst für eine lokale Lösung

Die Cloud nimmt man mit Testdaten um zu gucken ob du in einem Fall mit, überspitzt gesagt, vielleicht auch mit Modellen in Größe von 12GB auskommst oder 3x24GB brauchst.

Zurück
Oben