Kaufberatung PC ~1500-2000€

Pluribootent

Cadet 3rd Year
Hallo, Ich brauche ein paar Vorschläge, die mir helfen mich durch den Hardwaredschungel zu kämpfen.
In erster Linie soll das ein Zweitrechner werden auf dem Gentoo läuft (Erstrechner Win10), das Dualbooten habe ich mittlerweile satt. Der Preis ist nur für den Rechner gedacht Monitor wird noch gesondert gekauft. Wichtig ist mir, dass der Rechner leise und schnell (zum Kompilieren von Gentoo/Updates etc) ist und möglichst viel RAM hat. Gespielt wird kaum, aber wenn doch dann die unten aufgeführten Spiele. Ohne Grafikkarte komme ich auf weniger Lüfter und weniger Lärm? Vielen Dank für eure Vorschläge im voraus.

1. Preisspanne?
1500- 2000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 8 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Linux, Gentoo kompilieren
- 2. Büroanwendungen

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. BZFlag
- 2. Sauerbraten
- 3. Nexuiz

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sehr leise soll er sein, also sehr leise Lüfter
- 2. Gehäuse von Lian Li
- 3. Prozessor sollte ein i7 sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-12 Wochen, kein dringender Kauf

Bitte ALLE Fragen des Leitfadens beantworten.
Solange eine Grafikkarte nur auf dem Desktop genutzt wird ist sie lautlos weil die Lüfter stillstehen.

Ein 1500€ Rechner für Office ist schlicht Idiotie. Ja, auch mit Gentoo. Da ist eine Compile Farm noch besser geeignet für Gentoo.

Für 2000 € wirst du nichts bekommen, außer das schlechte Gefühl, die Intel-Aktionäre mit Geld gefüttert zu haben. Ein vernünftiger Preis liegt unter 1000 €.

Da wir gerade bei Preis/Leistung sind: Warum wartest du nicht auf ZEN? "Viele Kerne für einen vernünftigen Preis" ist doch genau dein Motto, wenn du Kompilieren willst. Die AM4-Plattform soll mindestens 5 Jahre aktuell bleiben, sodass du später nochmal aufrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Vorschlag nicht ausgewogen und immer noch viel zu teuer. Ich würde wie gesagt auf den neuen ZEN warten und dann ein angemessenes Modell nehmen, viele Kerne für einen vernünftigen Preis.

Welche Fragen habe ich offen gelassen? Habe einfach aus dem Leitfaden die Fragen rauskopiert. Sorry werde die Antworten nachliefern.
Ergänzung ()

Der ZEN kommt Ende 2016? Das heisst so ca. innerhalb der nächsten 3 Monate? Persönlich ist mir AMD sogar lieber. Guter Tipp. Muss ich mir ansehen.

@ [SET]-=JENNER=-:
darf man fragen warum ausgerechnet dieses MB? das Gigabyte GA-B150-HD3P erscheint mir da weitaus attraktiver: besserer soundchip, USB3.1 und auch noch minimal günstiger.
bei der graka würde ich eine mit nem besseren kühler nehmen.

ich habe bei dem mainboard auf das geachtet was mir wichtig war so hat es 4 ddr4 slots und 6x sata ports.
sound scheint mir bei seinen anforderungen eher nebensächlich. zudem heist eine höhere nummer nicht unbedingt das bessere produkt. Ok usb 3.1. ist nice to have. Zudem kommt meine persönlicher erfahrung mit MSI die mir bisher von 4 verbauten boards 3 mit zicken zu kämpfen hatten( gut das ist teilweise 10 jahre her), aber ein gebranntes kind scheut das Feuer.

http://www.hardwaresecrets.com/datasheets/ALC887.pdf
http://www.hardwaresecrets.com/datasheets/ALC892-CG_DataSheet_1.3.pdf

die unterschiede sind m.M.n. mit der lupe zu suchen und für ein normales system unerheblich

http://www.mindfactory.de/product_i...iv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html#reviews

userbewertungen der graka sagen gutes aus. bei dem preis geht das in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben