Hallo zusammen,
Nachfolgend Infos anhand des Leitfadens:
Preisspanne?
1500€ - 2000€
Verwendungszweck?
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)
c) Filme/Serien
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität?
WQHD 2560x1440 sollte auf Hoch oder sogar Ultra/Max laufen. 60FPS+, je nach Titel auch Richtung 144FPS
4K 3840X2160 würde ich hin und wieder gerade bei älteren Titeln probieren. Fokus liegt aber auf 60FPS+
Welche Spiele?
Black Myth: Wukong, Baldurs Gate:3, Age of Wonders 4, Outward, WoW, Rimworld, …, bunt gemischt
Ich würde allerdings auch gerne für zukünftige Kracher wie Grand Theft Auto VI, Marvel's Wolverine oder Crimson Desert gewappnet sein, sofern man hierzu schon was vermuten kann.
Was ist bereits vorhanden?
Nichts, alter PC geht an die Verwandtschaft. Ich würde höchstens die Windowslizenz mitnehmen, falls es Win11 nicht irgendwo günstig gibt.
Peripherie
Eine neue Tastatur wäre auch langsam fällig. Gerne mechanisch, ca. 70-80€ eigenes Budget.
Falls es einen guten, günstigen OLED-Monitor gibt, wäre das noch interessant. Ebenfalls mit eigenem Budget von ca. 600€
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-6 Jahre, zunächst kein Aufrüsten geplant.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich möchte nach Möglichkeit einen PC, der auch unter Last noch angenehm leise läuft. Je anspruchsvoller die Titel werden, desto lauter wirds halt.
Übertakten ist eher nicht. Wenn, dann recht einfache Sachen wie BIOS-Profile für RAM ändern, aber keine Feinarbeiten.
Vlt. noch undervolting, falls das mittlerweile auch einfacher geht.
Würde dieses mal gerne eine Wasserkühlung nehmen, kenne mich aber bezüglich Wartung/Pflege kaum aus.
Als Gehäuse sollte es wieder ein Midi Tower sein, weder zu groß, noch zu klein.
RGB-Elemente können gerne dezent verbaut sein. Allerdings sollte das den Preis nicht zu sehr aufblähen und eine Discokugel brauche ich auch nicht.
Wenn er dann noch sparsam/effizient läuft, umso besser.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Schon mehrmals zusammengebaut, daher diesmal nicht. Zumal es häufig Konfigurationen gibt, die fertig schon günstiger bzw. kaum teurer als die Geizhalsliste sind.
Ich möchte schnellstmöglich kaufen, bevor auch die anderen Komponenten ähnliche Preissprünge wie Arbeitsspeicher machen. Black Month/Week/Friday war für mich bisher nicht ergiebig.
Ich bevorzuge die AMD-Optionen. Ausgehend von der 1800€ AMD-Variante habe ich folgende Anmerkungen:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D --- Aufpreis zur 9800X3D lohnt sich wohl nicht.
Kühler: Arctic Freezer 36 --- Würde gerne mal eine Wasserkühlung probieren.
Grafikkarte: RTX 5070 Ti --- Hier würde ich eher eine RX 9070 XT bevorzugen. Welches Model?
Datenträger: Lexar NM790, M.2 --- Hier hätte ich gerne 2TB+. Direkt 2TB oder doch 1+1? Was spricht dafür/dagegen? Bisher habe ich Spiele/Software und Betriebssystem auf getrennte Speicher installiert.
Bezüglich Zusammenbau habe ich in diversen Onlineshops gelesen, dass aufgrund von Transportsicherheit die Grafikkarte nicht eingebaut wird, sondern separat verschickt. Falls ich die dann nachträglich einbauen muss, ist das ein simples „Karte rein und Kabel einstöpseln“ oder gibt es noch mehr zu beachten?
Ich hoffe die Infos sind soweit ausreichend und ich freue mich auf eure Vorschläge.
Nachfolgend Infos anhand des Leitfadens:
Preisspanne?
1500€ - 2000€
Verwendungszweck?
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)
c) Filme/Serien
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität?
WQHD 2560x1440 sollte auf Hoch oder sogar Ultra/Max laufen. 60FPS+, je nach Titel auch Richtung 144FPS
4K 3840X2160 würde ich hin und wieder gerade bei älteren Titeln probieren. Fokus liegt aber auf 60FPS+
Welche Spiele?
Black Myth: Wukong, Baldurs Gate:3, Age of Wonders 4, Outward, WoW, Rimworld, …, bunt gemischt
Ich würde allerdings auch gerne für zukünftige Kracher wie Grand Theft Auto VI, Marvel's Wolverine oder Crimson Desert gewappnet sein, sofern man hierzu schon was vermuten kann.
Was ist bereits vorhanden?
Nichts, alter PC geht an die Verwandtschaft. Ich würde höchstens die Windowslizenz mitnehmen, falls es Win11 nicht irgendwo günstig gibt.
Peripherie
Eine neue Tastatur wäre auch langsam fällig. Gerne mechanisch, ca. 70-80€ eigenes Budget.
Falls es einen guten, günstigen OLED-Monitor gibt, wäre das noch interessant. Ebenfalls mit eigenem Budget von ca. 600€
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-6 Jahre, zunächst kein Aufrüsten geplant.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich möchte nach Möglichkeit einen PC, der auch unter Last noch angenehm leise läuft. Je anspruchsvoller die Titel werden, desto lauter wirds halt.
Übertakten ist eher nicht. Wenn, dann recht einfache Sachen wie BIOS-Profile für RAM ändern, aber keine Feinarbeiten.
Vlt. noch undervolting, falls das mittlerweile auch einfacher geht.
Würde dieses mal gerne eine Wasserkühlung nehmen, kenne mich aber bezüglich Wartung/Pflege kaum aus.
Als Gehäuse sollte es wieder ein Midi Tower sein, weder zu groß, noch zu klein.
RGB-Elemente können gerne dezent verbaut sein. Allerdings sollte das den Preis nicht zu sehr aufblähen und eine Discokugel brauche ich auch nicht.
Wenn er dann noch sparsam/effizient läuft, umso besser.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Schon mehrmals zusammengebaut, daher diesmal nicht. Zumal es häufig Konfigurationen gibt, die fertig schon günstiger bzw. kaum teurer als die Geizhalsliste sind.
Ich möchte schnellstmöglich kaufen, bevor auch die anderen Komponenten ähnliche Preissprünge wie Arbeitsspeicher machen. Black Month/Week/Friday war für mich bisher nicht ergiebig.
Ich bevorzuge die AMD-Optionen. Ausgehend von der 1800€ AMD-Variante habe ich folgende Anmerkungen:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D --- Aufpreis zur 9800X3D lohnt sich wohl nicht.
Kühler: Arctic Freezer 36 --- Würde gerne mal eine Wasserkühlung probieren.
Grafikkarte: RTX 5070 Ti --- Hier würde ich eher eine RX 9070 XT bevorzugen. Welches Model?
Datenträger: Lexar NM790, M.2 --- Hier hätte ich gerne 2TB+. Direkt 2TB oder doch 1+1? Was spricht dafür/dagegen? Bisher habe ich Spiele/Software und Betriebssystem auf getrennte Speicher installiert.
Bezüglich Zusammenbau habe ich in diversen Onlineshops gelesen, dass aufgrund von Transportsicherheit die Grafikkarte nicht eingebaut wird, sondern separat verschickt. Falls ich die dann nachträglich einbauen muss, ist das ein simples „Karte rein und Kabel einstöpseln“ oder gibt es noch mehr zu beachten?
Ich hoffe die Infos sind soweit ausreichend und ich freue mich auf eure Vorschläge.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Black Myth: Wukong, Baldurs Gate:3, Age of Wonders 4, Outward, WoW, Rimworld, ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440 144Hz FreeSync
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leiser PC
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Samsung LC27HG70QQUXEN 27" Curved Gaming Monitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, falls möglich Windowslizenz mitnehmen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€-2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.