Kaufberatung PC 2.0 ~350€

Hypnotize

Cadet 3rd Year
Hallo,

mir ist klar, dass es schon unzählige Themen bezüglich Kaufberatungen für 2.0 Systeme gibt, aber ich habe noch ein paar Fragen die ich nicht in anderen Themen gefunden habe.

Habe ein Budget von ca. 350€ (Zubehör mit einberechnet). Der Tisch an dem ich sitze ist ca. 1,40m breit. Da ich 2 Monitore habe ist es mir wichtig, dass die Lautsprecher nicht ganz so groß sind (höchstens 5"), da es sonst vom Platz zu eng wird. Ich möchte mit den Lautsprechern Musik hören, Filme gucken und ab und zu was spielen. Mischen, Abhören oder ähnliches werde ich damit nicht. Mein Musikgeschmack ist eher vielfältig, sollte also ein guter "Allrounder" sein.
Im Moment hängen an meinem PC kleine Lautsprecher von Philips mit Subwoofer. Ist aber absolut nichts besonderes, von daher erhoffe ich mir auch eine Verbesserung. Die hier: http://www.philips.de/c-p/SPA9350_10/multimedia-lautsprecher-2.1
In das Augenmerk habe ich bis jetzt vor allem die beiden folgenden Monitore gefasst (da oft in anderen Kaufberatungen angepriesen):

Kann ich mit den beiden Vorschlägen was falsch machen wenn es mir einfach nur ums Musik hören geht?

Noch ein paar Fragen:

- Ich habe jetzt verstanden, dass die Lautsprecher wohl dafür gemacht sind, dass man in unmittelbarer Nähe davor sitzt. Ist der Hörgenuss sehr beeinträchtigt, wenn man sich mal woanders im Raum befindet?

- Etwas peinlich, aber Augen zu und durch: Ich habe keine Ahnung was für Zubehör ich noch mitbestellen müsste. Wäre so ein Kabel richtig? -> Link. Muss ich mir noch diese Pads zum Unterlegen mitbestellen oder ist das eher optional?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwo die Möglichkeit probezuhören?
Denn das wär mir lieber, anstatt jetzt einfach so welche Boxen zu kaufen..

Hi,

ich hab ein paar Hifi-Läden in meiner Nähe, war da aber noch nie drin. Ich fühle mich immer als wenn ich die Läden ausnutze wenn ich dann später doch im Internet bestelle. Aber vielleicht werde ich es doch mal machen. Irgendwelche andere Empfehlungen was ich dann noch Probe hören sollte?

Hör dir einfach mal alles in bzw. auch gerne einiges über deinem Budget an, um für dich selbst eine Einschätzung zu treffen, wieviel dir der Ton wirklich wert ist. :)

Wenn du die Möglichkeit hast probezuhören, hör dann am besten einfach alles, selbst das Teuerste. Kaufst es ja nicht.
Na gut, alles ist übertrieben, zumindestens einen groben Teil.

Ich für meinen Teil würde gerne ein paar Silbersand-Boxen und Backes und Müller Boxen hören, käme aber nie auf die Idee, diese mir zu holen.
Es sei denn, die Teile machen abhängig wie Drogen.. Nee, Spaß beiseite. Es geht eher viel mehr darum, um Einschätzen zu können, in welcher Richtung guter Klang hingeht UND ob dir es wert ist, soviel dafür hinzulegen. Da hat wohl jeder seine eigene Grenze..

Wer sagt denn schon "Nein", wenn er die Gelegenheit hat mit einem Lamborghini, Bugatti ect. auf einer Strecke zuheizen oder mit einem Düsenjäger durch die Luft zu "gleiten".. Whatever :D

Einfach mal Erfahrung sammeln und sich nicht auf doofe Vorurteile stürzen..

Wobei du Lautsprecher wie die KRK nicht im HiFi-Handel, sondern bei Musikinstrumentenhändler findest. Also schaue nach, wer bei dir E-Gitarren, Keyboards, etc. verkauft, die haben meist auch einen Bereich für Studioequipment. KRK bietet sogar eine Händlersuche.

Du kannst die Boxen ruhig im Laden testen. Dafür sind sie ja da! Außerdem kosten die Boxen nicht viel mehr als im Internet! Oft kann man auch viele Angebote finden und man kann mit den Leuten auch reden! Manchmal gibt es da auch Preisnachlass! Im Internet ist nicht immer alles billiger! Jedenfalls ist Probehören Pflicht! Studiomonitore wirst Du aber in HiFi-Läden nicht finden. Die Studiomonitore findest Du in einem Musikladen. Es wäre aber sehr gut, wenn Du in einem HiFi-Laden(oder Saturn, M-Markt) auch ein paar Regallautsprecher etwas genauer unter die Lupe nimmst. Kleiner Verstärker + Regalboxen wäre auch ne sehr gute Lösung!

Das Problem mit den Monitoren in dem Preisbereich ist, dass man da schwer etwas findet, was kein Grundrauschen hat. Auch die KRK RP5 RoKit G3 haben ein Grundrauschen! Mich würde das ziemlich nerven!

Zurück
Oben