Kaufberatung PC: Arbeiten mit Unreal Engine, 3ds Max, CS6 - bis max. 2000€

kykyroro

Newbie
Hallo :)

Ich möchte mir einen neuen leistungsstarken PC zum Arbeiten mit Programmen wie der Unreal Engine, 3ds Max, Blender, CS6 etc. zusammenstellen. Leider bin ich auf dem Gebiet kaum bewandert und würde mich über Tipps freuen!

Folgendes habe ich mit einem Freund zusammengestellt:

Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
Asus ROG Strix X99 Gaming Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming
16 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Corsair Hydro Series H110i Komplette Wasserkühlung
750 Watt Corsair CS Series Modular 80+Gold
500GB Samsung 750 Evo 2.5" SATA 6Gb/s

Jetzt hätte ich gerne gewusst:
1. Ist diese Zusammenstellung für meine Anforderungen gut? (Ich bitte um Verbesserungsvorschläge)
2. Passen die Komponenten zusammen? (Ich bitte um Verbesserungsvorschläge)
3. Kann ich irgendwo Geld sparen, indem ich Komponenten ersetze? (Ich gehe mal davon aus)

Ich freue mich über Feedback, vielen Dank :)

- CPU den 5820K nehmen: günstiger und besser zu übertakten.
- MB unnötig teuer.
- graka würde ich eher die Palit (Super) JetStream nehmen, günstiger und ein hervorragender kühler.
- RAM bei 2011-3 ein quad-kit nehmen, 3200er ist hier unnötig, man hat dank quad-channel ohnehin bandbreite satt.
- NT viel zu groß.
- 850 Evo nehmen.

soll übertaktet werden?

ob die hardware für deine programme sinn macht solltest du dir eigentlich selbst beantworten können.

Zuletzt bearbeitet:
Weg mit dieser CPU. 5820k stattdessen. Aber du musst wenn du diese CPU nimmst übertakten. Musst.
Imho kein ROG Board. Eine der X99-A Varianten oder auch Ein X99-E
DDR4-2400 Quadkit. Schneller und gleichzeitig billiger. Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 z.B.
Das Netzteil ist viel zu groß und auch zu schlecht: Lüfterprobleme. RMx 550W z.B. wenn es Corsair sein muss.
Natürlich keine überteuerte, qualitativ schlechte 750 Evo sondern dann eine 850 Evo.
Beim Kühler würde ich ein Noctua NH-D15S empfehlen statt einer Pseudo Wakü.

Ein Gehäuse fehlt. Nanoxia Deep Silence 3 ist ne gute Wahl.

Bei der Graka vielleicht die von Palit nehmen. Wenn man mit Blender und Cycles rendert kann das je nach Szene
schon mal 12 Stunden dauern. Da wäre ich froh wenn die Karte kühler und leiser bleibt.

Die Pallit GameRock GTX 1070 ist laut CB-Test ein sehr empfehlenswertes Modell.

Mainboard und CPU, Netzteil und SSD wurden ja bereits erwähnt.

Edit: Witzig, wie quasi keine einzige der ausgewählten Komponenten ins finale System kommt :D Aber deshalb hat der TE ja nach Unterstützung gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Verbesserungsvorschläge! Ich sehe, ich habe noch Einiges zu Lernen und zu Recherchieren bis ich ein für meine Zwecke sinnvolles System zusammenhabe. Wenn das der Fall ist, poste ich es hier (an alle Ungeduldigen, das kann evtl. was dauern) :)

Ihr habt mir dabei schon einmal sehr geholfen! Danke, ich weiß das sehr zu schätzen.

HominiLupus schrieb:
Beim Kühler würde ich ein Noctua NH-D15S empfehlen statt einer Pseudo Wakü.

Ein Gehäuse fehlt. Nanoxia Deep Silence 3 ist ne gute Wahl.
Das dürfte bei dem Lüfter aber eng werden. Max. CPU Kühler Höhe 165mm wird genau erreicht (165mm).

Alternativ dann den Dark Rock Pro 3, der ist ein kleines bisschen kleiner (137x163x150mm vs. 150x165x161mm) von der Kühlleistung kein Deut schlechter. Oder den kleinen Bruder des NH-D15 -> NH-D14 (140x160x158mm).
Eine AiO (z.B. die Arctic Liquid Freezer 240) würde ich eher bei einem häufig transportiertem Gerät oder einem kleinen Tower (µATX) nehmen. Bei Full ATX ist Luftkühlung doch in den meisten Fällen das bessere Gesamtpaket.

case Vorschläge:
ATX: Fractal Design Define R4/R5, Nanoxia Deep Silence 3, CoolerMaster Silencio 452, Corsair Carbide 330 Titanium
µATX: Fractal Design Define Mini, Nanoxia Deep Silence 4, CoolerMaster Silencio 352M, SilverStone Kublai KL06, Cooler Master N200, Corsair Carbide 88R

Der Rest wurde schon gesagt:

CPU: Intel Core i7 5820K
MB: ASUS X99-A (gibt ~60 EUR Cashback)
FAN: Be quiet Dark Rock Pro3 / Noctua NH-D14 / Arctic Liquid Freezer 240
GPU: Plait/ Gainward/ MSI GTX 1070
RAM 4x4GB/ 4x8GB DDR4-2400er RAM (Corsair Vengeance LPX z.B)
SSD: 500 Samsung 850
NT: 550W CoolerMaster G550M

Ich würde eher:

MB: Asus X99-E (hat USB 3.1 Typ-C) oder X99-AII (USB 3.1 Typ-C, USB 3.1 Typ-A)
Lüfter: D15S (auch an den ersten PCIe Slot bei den Asus X99 Boards denken) oder AiO
Gehäuse: Bei D15S => Fractal Define R4/R5 oder Nanoxa DS1 Rev.B, bei AiO => Fractal Define R5/S oder Nanoxia DS3

Zum PCIe Slot: Es gibt Spiele, wo ein anderer Slot PCIe (x8 anstatt x16 bei den genannten Boards) 10% Leistung kostet:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/19.html

das dumme am NH-D15S ist dass nur ein lüfter dabei ist, man also nochmal 20€ für nen zusätzlichen NF-A15 PWM auf den ohnehin schon hohen preis draufrechnen kann.

beim X99-A kann ich aus eigener erfahrung bestätigen dass der oberste PCIe_x16-slot bei verwendung des NH-D15 frei bleibt, wird dann allerdings eng (klick) und sehr fummelig wenn man die graka mal wechselt. würde daher, stünde ich heute vor dem kauf, auch zum D15S + zusätzlichen NF-A15 PWM greifen. der Dark Rock Pro 3 wäre auch noch ne alternative.

Deathangel008 schrieb:
das dumme am NH-D15S ist dass nur ein lüfter dabei ist, man also nochmal 20€ für nen zusätzlichen NF-A15 PWM auf den ohnehin schon hohen preis draufrechnen kann.

beim X99-A kann ich aus eigener erfahrung bestätigen dass der oberste PCIe_x16-slot bei verwendung des NH-D15 frei bleibt, wird dann allerdings eng (klick)
Die Karte des Thread-Erstellers hat doch auch eine Backplate, oder? Damit stünde er vor dem gleichen Risiko wie ich. Im besten Fall 1-3 mm Abstand, im schlechtesten Fall Berührung. Wäre ich jetzt böse würde ich sagen er solls drauf ankommen lassen ;) und ihn vor meinem Kauf dann fragen...

Der Single Fan Betrieb des D15S scheint nicht so nachteilig zu sein (5820K @ 4.4 GHz/1.2V -> 900 RPM, 73 ° C):
http://techbuyersguru.com/noctuas-nh-u14s-and-nh-d15s-cpu-coolers-take-best?page=2

Zwar 800 RPM (D15 Dual) -> 900RPM (D15S) unter Last aber sonst kein größerer Unterschied zum D15 oder viel gelobten U14S.

wie gesagt, ich würde heute auch den D15S nehmen, den gabs aber noch nicht als ich den rechner bzw die teile gekauft hab.

Zurück
Oben