System Priorität: Unreal Engine, 3ds max, Games

DearNon

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
214
1. Preisspanne?
500-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre


3. Verwendungszweck?
Priorität: Alles Hobby, kein Profi.

1.
Game Engine z.B. Unreal Engine.
Offizielle Empfehlungen:
Quad-core Intel or AMD processor, 2.5 GHz or faster
NVIDIA GeForce 470 GTX or AMD Radeon 6870 HD series card or higher
8 GB RAM

2.
3d Modeling Software wie 3ds max. Gamer Grafikkarten genügen für mich.
Empfehlungen ähnlich wie bei Unreal Engine.

3.
Spielen

Viele User haben im Unreal Engine Forum ihre FPS-Werte samt Hardware aufgeschrieben. Ich füge hier einige ein damit ihr wisst wie viel FPS man bei welcher HW kriegt. Alle Einstellungen sind hierbei auf Maximal gesetzt. (1920x1080)
Es wurde immer die selbe Map geöffnet. Also Objekte usw. Ich denke, dass ich mit 50FPS zufrieden bin.

--------------------------------

Graphics Card: GeForce GTX 580
Operating System: Windows 8.1 Pro
System Resolution During Test: 1920x1080
Editor Viewport FPS: 55
Play in Viewport FPS: 57


----------------------------

Graphics Card: GeForce GTX 660 Ti
Operating System: Windows 7 Pro
System Resolution During Test: 1680x1050
Editor Viewport FPS: 99
Play in Viewport FPS: 101

---------------------------

Graphics Card: Dual GeForce GT755M SLI
Operating System: Windows 8 ("8.0")
System Resolution During Test: 1920x1080 on main display, 1280x1024 on secondary displays (2), editor ran on primary display
Editor Viewport FPS: 29
Play in Viewport FPS: 30


------------------------------

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): athlon ii x3 450 3,20ghz. Die neue CPU sollte 4 Kerne besitzen.
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2gb Neuer RAM mindestens 8GB.
- Motherboard: GA-770T-D3L
- Netzteil: 350Watt cougar Wird wohl zu schwach sein.
- Gehäuse: Ja. Vor 2 Jahren habe ich die Sachen gekauft die hier Standardmäßig empfohlen wurden. 350€ PC-Wert damals.
- DVD-Laufwerk: Ja. Ist aber ab und zu sehr langsam. Neues Laufwerk wäre gut.
- Festplatten: Ja. HDD 500GB Kann man weiter benutzen oder? SSD ist ja unnötig. PC fährt auch so ruckzuck hoch. Also kann man hier 50€ sparen und dafür einen i5 benutzen?
- Grafikkarte: HD 6770 1GB Eindeutig zu schwach für Unreal Engine. Kühler habe ich: http://www.arctic.ac/de_de/accelero-l2-plus.html
Wenn Unreal Editor geöffnet: GPU Auslastung: 100% Temp. 75°C
CPU: 30-60% Manchmal auch 80%


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Ich kann aber auch selber zusammenbauen. Warum sollte das wichtig sein?
- Kauf in 1-2 Wochen

---------------------
Wünsche: Evolve flüssig spielbar 1920x1080. Hohe Einstellungen falls machbar.. Also jederzeit mindestens 25FPS Nie unter 25FPS. Die empfohlenen Gamer PCs würden bei mir genügen oder?
Es muss leise sein. 2 Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aus deiner Beschreibung raus entnehme ich mal, dass du auch rendern willst?

An sich habe ich schon mit genannten Programmen gearbeitet.
Konfiguration war/ist :
Intel Core i5 ~3 GHz (ältere Generation)
Nvidia GTX 770 4GB
8 GB Ram
+ Rest ;)

Grade wenn du viel renderst bzw. viel mit 3ds Max arbeitest, empfiehlt es sich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein System zu bauen, dass länger als 2 Jahre (bis zum nächsten Upgrade) einsatzbereit ist.

Ansonsten kannst du dich an dem Leitfaden https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ orientieren.

An sich kannst du dich am 700 Euro Vorschlag orientieren. Dieser sollte genügend Leistung haben.

DearNon schrieb:
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Ich kann aber auch selber zusammenbauen. Warum sollte das wichtig sein?
- Kauf in 1-2 Wochen

Zusammen bauen lassen kostet nochmal extra. Da kannst du beim Selbstbau noch ein paar Euro "sparen" und in bessere hardware investieren.

EDIT:
Wenn du nun mehr Geld in die Hand nimmst, brauchst du in 2 Jahren nicht zwingend aufrüsten.
Empfehlenswert ist die Gainward Phantom oder die MSI TwinFrozer bei den Grafikkarten. Sie sind relativ leise.
Vom System her hat mein Vorposter bereits die wichtigsten Komponenten genannt. Ansonsten ist ein Blick in die verlinkten FAQ nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was render dann in der Cloud.
Änderst du nun deine Meinung zu 700€?:evillol:

Seid ihr euch sicher, dass ich kein neues Gehäuse brauche?ICH mein ich hab keine Ahnung wie meines heißt?
Wie gesagt ist ein Gehäuse dass hier mal in dem Sticky Thread in der 350€ Klasse genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mal weißt wie dein Gehäuse heißt, woher sollen wir dann wissen, ob du ein neues brauchst? ;)

Ich würde vorschlagen, du kaufst dir erst einmal die ganzen Komponenten für deinen neuen PC und baust sie in dein bestehendes Gehäuse ein. Wenn der Platz nicht ausreichen sollte oder sonst irgendwelche Probleme auftreten, dann kaufst du eben ein neues. So einfach ist das.
 
Zum Gehäuse kann ich nur sagen wenn es ein ganz normales ist also min 18 cm breit und min 38 cm lang,

sollte eigentlich fast alles Platz haben .

Ausser du kaufst einen sehr hohen CPU Kühler ( über 14 cm ) oder eine lang Grafikkarte ( über 28 cm ) .

Sonst würde ich den vorschlag von Oben # 2 unterstützen. eine 280 AMD / 760 GTX reicht meiner Meinung nach völlig ,

aber wenn du genügend Geld über hast , dann eben eine 290 .
 
Wenn du das Rendern auslagerst und jetzt nicht unheimlich viel rechenintensives Zeug in 3ds machst (physics etc.), dann ist 3ds in der Beratung eigentlich zu ignorieren. Für 600€ Budget kannst du eher Richtung Gaming Rechner optimieren, denn damit wird auch 3ds zurecht kommen.
 
Ja. Mit der teuren Grafikkarte ist der Preis bei 620€ also passt ja. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben