Kaufberatung: PC für 3D Anwendungen und Videoschnitt

Werner1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
36
Hallo, ich möchte einen PC für meine Arbeit zusammenstellen und habe mir wie ihr weiter unten seht einige Teile zusammengesucht. ob das Sinn macht !? hmm ich hoffe die teile Harmonieren alle. Ich habe alles bei Mindfactory rausgesucht. die Preise schreibe ich dahinter.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein gespielt wird nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Soll für 3D Drucker zum berechnen der 3D Modelle genutzt werden.
Videoschnitt mit Davinci Resolve
und weitere 3D Visualisierungsprogramme. ( Grand MA on PC 3D ) zum Beispiel.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…er soll halt kein Düsenjet sein von der Lautstärke her.
und wenn da 2 RAM Riegel drin leuchten ist das auch fein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

weiß ich noch nicht.. muss ich schauen was im Lager so rumsteht.. denke mal 2 bis 3 Monitore sollten es schon sein. mit mind. HD Auflösung


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… mal sehen was der Chef locker machen kann... denke mal so bis zu 2300 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selber bauen !?
  • Bauen ich und ein Kollege zusammen. Haben schon Erfahrung mit PC zusammen bauen.

Folgende Teile habe ich mir rausgesucht:
alle Preise grade von Mindfactory!!


Be Quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster -- 91,88 Euro
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawwk Wifi DDR5 So.AM5. ATX retail -- 235,00 Euro
Netzteil; Be Quiet! Pure Power 12M 650 Watt -- 96,69 Euro
Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast 32GB DDR 5-5200 DIMM CL 36 Dual Kit -- 125,79 Euro
CPU : AMD Ryzen 9 7900X 12X 4,70 Ghz So. AM5 WOF -- 433 Euro
CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler -- 66,70 Euro
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 Gaming Z Trio (LHR) Aktiv Pcie 4.0x16 -- 395 Euro
Speicher: 1X Samsung M.2 SSDD 500 GB SSD 980 PCIe 3.0x4 3D -- 33,85 Euro
Speicher: 1X Patriot 2TB 2,5 zoll SSD -- 80,89 Euro
Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit -- 102,89 Euro

Hier Aktuell bei: 1661,69 Euro

Das Mainboard habe ich so gewählt weil es nicht mit dem Arbeitsspeicher 5200 aufhört . .sondern weil es noch Luft nach oben gibt.
und ich Muss Aktuell die Sachen so Auswählen denn kein einzelteil darf über 500 euro kosten . ..
 
RAM: zu langsam für das Geld
Speicher: Hat die, ähhhh interessante, Zusammenstellung einen Hintergrund?
 
Ich finde die AMD ryzen auch ganz toll, aber bei Videoschnitt würde ich dir raten, dich mit Intels Quicksync zu beschäftigen. Mehrere Freunde, die sich professionell damit auseinander setzen, sind sehr begeistert von den Quicksync-Fähigkeiten der aktuellen raptor Lake. Die sollen die Schnitt-Timeline wohl sehr beschleunigen können.

Und warum kein Teil über 500€ kosten darf, erschließt sich mir nicht. Frag da lieber mal nen Steuerberater. Du schränkst dich bei der GPU doch sehr ein.
 
R4mses schrieb:
RAM: zu langsam für das Geld
Speicher: Hat die, ähhhh interessante, Zusammenstellung einen Hintergrund?
Okay ja den RAAM könnte ich durchaus schneller gestalten . .das Mainboard lässt das ja zu.

und Speicher: naja die M.2 für Betriebssystem und Programme, und die 2,5 zoll SSD 2 TB für Dateien die so anfallen.
 
R4mses schrieb:
RAM: zu langsam für das Geld
Es geht um einen Arbeitsrechner und da steht Stabilität im Vordergrund. Und weil ich gehässig bin dann verlinke ich einfach mal folgendes Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden
Diese ganze Problematik + BIOS Update (Lösung)entgeht man wenn man schon brav ein JEDEC RAM nimmt wie diesen Crucial DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL42-42-42, on-die ECC oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL42-42-42
 
djducky schrieb:
Ich finde die AMD ryzen auch ganz toll, aber bei Videoschnitt würde ich dir raten, dich mit Intels Quicksync zu beschäftigen. Mehrere Freunde, die sich professionell damit auseinander setzen, sind sehr begeistert von den Quicksync-Fähigkeiten der aktuellen raptor Lake. Die sollen die Schnitt-Timeline wohl sehr beschleunigen können.

Und warum kein Teil über 500€ kosten darf, erschließt sich mir nicht. Frag da lieber mal nen Steuerberater. Du schränkst dich bei der GPU doch sehr ein.
Okay das Quick sync muss ich mir dann mal ansehen . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben