Arbeits PC 3D und Videoschnitt

Werner1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
36
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein, gespielt wird nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich.

Soll für 3D Drucker zum berechnen der 3D Modelle genutzt werden.
Videoschnitt mit Davinci Resolve
und weitere 3D Visualisierungsprogramme. ( Grand MA on PC 3D ) zum Beispiel.
Kontrolle von Medienserver.. Test von LED Panels ( entsprechende 3D Visualisierungen ) Disguise


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…er soll halt kein Düsenjet sein von der Lautstärke her.
und wenn da 2 RAM Riegel drin leuchten ist das auch fein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
weiß ich noch nicht.. muss ich schauen was im Lager so rumsteht.. denke mal 2 bis 3 Monitore sollten es schon sein. mit mind. HD Auflösung



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… mal sehen was der Chef locker machen kann... denke mal so bis zu 2300 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… die nächsten Wochen am besten

8. Möchtest du den PC
  • Bauen ich und ein Kollege zusammen. Haben schon Erfahrung mit PC zusammen bauen.

Folgende Teile habe ich mir rausgesucht:
alle Preise grade von Mindfactory!!

Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X 12x 4,70 GHZ So. AM5 WOF -- 419,00 euro
Microsoft Windows 11 Home 64 Bit -- 109,65 euro
1. Speicher: Samsung 500 GB SSD M.2 PCIe3.0 -- 29,54 euro
2. Speicher: Patriot 2,5" SATA SSD 2 TB -- 72,98 euro
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 12 850 Watt 80+ Platinum -- 163,40 euro
Kühler: Be Quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler -- 54,24 euro
Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite So. AM5 Dual channel -- 289,72 euro
RAM : G.Skill Z5 32 GB 5200 Mhz CL36 -- 109,83 euro
Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500 -- 75,00 euro
Grafikkarte: Palit Geforce RTX 4070 12 GB PCIe 4.0x16 -- 629,00 euro

Aktueller Preis grade bei: 1952 euro

Was meint ihr Dazu !?
ich frage mich ob dieses Schlachtschiff von RTX4070 auch in das Pure Base 500 reinpasst ? kann man das irgendwo nachsehen !?

Und es ist kein Privater PC. ! er soll bei uns im Büro Stehen und was aufm Kasten haben.


 
Werner1989 schrieb:
Videoschnitt mit Davinci Resolve und weitere 3D Visualisierungsprogramme. ( Grand MA on PC 3D ) zum Beispiel.
Professionelle Grafikkarte benötigt oder Anforderungen an die Menge Grafikspeicher?
Premium X670 Board wofür?
Tatsächlich nur 32GB oder 64GB Ram benötigt?
SSD Konstellation aus einer schmächtigen 500GB und einer zweiten Sata SSD ist fragwürdig.
Werner1989 schrieb:
… mal sehen was der Chef locker machen kann... denke mal so bis zu 2300 euro
Brutto oder netto ?
Werner1989 schrieb:
Und es ist kein Privater PC. !
Ihr seid dann selbst Servicedienstleister? Und davon abgesehen, wie siehts mit Backup & Datensicherung aus?
Ergänzung ()

Werner1989 schrieb:
weiß ich noch nicht.. muss ich schauen was im Lager so rumsteht.. denke mal 2 bis 3 Monitore sollten es schon sein. mit mind. HD Auflösung
Workstation und dann an FullHD Monitoren rumkrebsen?!
2mal 27 Zoll WQHD würde ich mindestens ansetzen, wenn ihre gute Farbwerte benötigt eben nicht das billigste.
Bei Bedarf oder Nutzen vielleicht auch 2mal 4K.
 
Mit dem Infos kann man natürlich keine gute Beratung abgeben, aber auch eigener Erfahrung würde ich von 32GB abraten und min. 64GB einbauen. Mittlerweile hast du sogar die Möglichkeit 2x 48GB, also 92GB einzubauen und das würde ich aktuell bei DDR5 machen für Blender, Adobe Cloud, DaVinci und Co.

Wichtig ist auch zu Wissen, dass man nicht so easy aus den 32GB oder 64GB das Doppelte später machen kann, weil 4 RAM Riegel bei DDR5 häufiger mal rumzicken. Daher wäre 2x 32 oder 2x 48 für mich das Minimum. Bei der Grafikkarte ist es natürlich auch individuell von den Anwendungen. Eine 4070 mit 12GB kann deutlich zu viel sein, kann aber auch deutlich zu wenig sein.

Außerdem profitieren viele Programme von mehreren schnellen SSDs. Für Adobe After Effects/Premiere Pro habe ich 3x Samsung 980SSDs mit jeweils 1TB verbaut und das System ist deutlich schneller, wenn man Programm, Daten und Datenbanken auf unterschiedlichen SSDs ablegt. Bei einem neuen PC würde ich voll auf PCIE4 SSDs setzen. So teuer sind die nicht mehr.
 
"3D" geht von / bis. Die 4070 ist hier sicher nicht verkehrt, aber ein Hinweis zur genauen Software und Komplexität der Modelle würden helfen.
Die 12GB VRAM wird Resolve mögen. Ich würde da nichts mit nur 8GB nehmen. Also gute Wahl.

Grand MA läuft auch auf einem Toaster. Ich habe das auf einer Intel iGPU laufen gehabt...
Wenn da nicht noch eine andere krasse "Visualisierungssoftware" eingesetzt wird, ist Resolve die Software um die sich eure Anforderungen drehen.

RAM würde ich 6000er CL32 nehmen, evtl. sogar 2x32:
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3238g32gx2-tz5n-a2837561.html

Das Pure Base 500 ist ein Kack-Gehäuse. Airflow ist mies. Als unauffälliges, aber gutes Gehäuse würde ich ein Fractal Design Pop Air nehmen. Oder Fractal Design Meshify 2.
 
Kein OC RAM in einer Workstation. Wie wichtig Videobearbeitung ist, wie angegeben können wir nicht beurteilen, aber die Intel iGPU ist da eindeutig besser von den Codecs.
 
Also das Gehäuse hab ich schonmal ausgetauscht. Wird dann doch das Fractal Design Meshify 2.

Zum Mainboard: also ich hätte gerne aktuell noch So. AM5. dann Wlan. möglichkeit, Bluetooth möglichkeit. joa und usb c anschlüsse. und dann bleibt bei den Filtern auch nur noch DDR 5 RAM speedd bis maaximal 5200 Mhz übrig.

also und ihr meint lieber auf einen Intel Chip zu setzen !?

und mit dem ganzen PCIe Djungel komm ich echt nicht klar. Wenn ich jetzt M.2 SSD s nehme woher weiß ich denn das dass mainboard auch PCIe 4.0 für die SSDs bereitstellt ? weil in der Mainboard beschreibung steht halt M.2 anschlüsse 2x 2280.... aber ob ich da nun 3.0 oder 4..0 reinstecke !? ist das egal !?
 
In Sachen Decoding ist Intel breiter / besser aufgestellt, ja. Braucht der TE aber Render-/CUDA Power für anspruchsvolles Editing, fährt er mit einer Geforce besser.
Ein generelles Ablehnen von "OC"-RAM, nur weil die Kiste geschäftlich genutzt wird, halte ich für Quatsch. Denn ob OC RAM oder 5200er: einen ausgiebigen Test mit Memtest86 sollte man so oder so machen. Und wenn da was nicht 100%ig ist, geht der RAM zurück.
 
thuering schrieb:
In Sachen Decoding ist Intel breiter / besser aufgestellt, ja. Braucht der TE aber Render-/CUDA Power für anspruchsvolles Editing, fährt er mit einer Geforce besser.

Die iGPU ist auch nicht für CUDA oder Render Aufgaben da, dass sollte doch völlig logisch sein.
 
thuering schrieb:
In Sachen Decoding ist Intel breiter / besser aufgestellt, ja. Braucht der TE aber Render-/CUDA Power für anspruchsvolles Editing, fährt er mit einer Geforce besser.
Ein generelles Ablehnen von "OC"-RAM, nur weil die Kiste geschäftlich genutzt wird, halte ich für Quatsch. Denn ob OC RAM oder 5200er: einen ausgiebigen Test mit Memtest86 sollte man so oder so machen. Und wenn da was nicht 100%ig ist, geht der RAM zurück.
Ich dachte wir reden hier von ner CPU ? Aber da du hier Intel und Geforce verwendet hast gehe ich davon aus dass du von GPU redest ?
 
Wir reden von GPU. Video-Editing braucht eine starke Grafikkarte, CPU ist nicht unwichtig, aber zweitrangig. CPU-basiertes Editing ist 15+ Jahre her...
Die integrierte GPU der Intel-Prozessoren oder auch die tatsächlichen, dedizierten Grafikkarten von Intel haben mehr Features als Nvidia (und vor allem AMD) um Decoding / Editing zu beschleunigen.
 
achsooo. okay die GPUs von Intel hatte ich gar nicht wirklich aufm Schirm... ich wusste mal das da welche rausgekommen sind aber die mit den Konkurrenten jedenfalls gamingtechnisch nicht so mithalten konnten... okay bei mindfactory habe ich nur die Intel Arc A770 mit 8GB VRAm gefunden... naja muss mich mal schlau machen was die sonst noch so aufm markt haben so GPU technisch
 
Zurück
Oben