Kaufberatung - PC für Davinci Resolve

Olllllli

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

kann jemand, mit einem fachkundigen Blick, kurz auf folgende Zusammenstellung für einen PC für den Schnitt mit Davinci Resolve schauen? Vielen vielen Dank!

• CPU: Intel Core i9-14900K
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-A Gaming WIFI D4
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC, 16 GB GDDR7
  • RAM: 128 GB (4×32 GB) Kingston FURY Beast DDR4-3200 CL16
  • Netzteil: 850 W

Ein paar Anmerkungen:
  • Den RAM habe ich bereits und ist komplett neu, deswegen muss es DDR4 sein.
  • Gehäuse, Lüfter, SSDs, usw sind klar
  • Budget: zwischen 1800 und 2800 ist alles okay, solange es spürbar besser ist.
  • Schnitt mit DaVinci in 4K mit unterschiedlichstem Material in kleinen und großen Projekten.
Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung mit DaVinci
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nur für Videoschnitt, sonst keine Wünsche
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore - UHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
128 GB (4×32 GB) Kingston FURY Beast DDR4-3200 CL16
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2800
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Olllllli schrieb:
Intel Core i9-14900K
Kann man nur abraten, und wenn doch, zuerst den Blödsinn "Thermal Velocity Boost" und "Turbo Boost Max 3.0" deaktivieren. Und BIOS Update machen.

Olllllli schrieb:
Den RAM habe ich bereits und ist komplett neu, deswegen muss es DDR4 sein
Dann 14700K, spart Geld und Ärger

Würde aber eher den RAM verkaufen und auf DDR5 mit einem 265K gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Zwirbelkatz
Olllllli schrieb:
Den RAM habe ich bereits und ist komplett neu, deswegen muss es DDR4 sein.
Das ist kein Argument und lässt sich auch sehr gut wieder verkaufen.

Einen 14900K würde ich mir bei dem Preis, Verbrauch und der bekannten Problematik nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, ferris19, Merit und 2 andere
Ist das Thema bekannt?
Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache - ComputerBase
Daher bitte direkt ein aktuelles BIOS aufspielen und besser nur einen 14700k verwenden.

Diese Empfehlung nur deshalb, weil du bereits DDR4 hast. Ich hoffe zu einem guten Kurs.

Ram-Preise steigen gerade. Daher muss man mit der Empfehlung vorsichtig sein.
Es gibt keine freie Wahl zu günstigen Preisen aktuell.

Allerdings sehe ich gerade, dass dieses Kit NOCH nicht so arg im Preis gestiegen ist. Also bitte doch noch mal über einen Wechsel nachdenken. Ob nun 300€ oder 350€ sollte in dem Kontext keine Rolle spielen.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-128gb-cp2k64g56c46u5-a3423953.html?hloc=de

Dazu dann entsprechend Sockel 1851 und einen Intel 265k.

Der 14900k soll 450€ kosten? Oh wow.
Das ist wirstschaftlich windschief.

Olllllli schrieb:
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC, 16 GB GDDR7
ASUS Prime. Weil leise in Teilllast.

Olllllli schrieb:
Netzteil: 850 W
be quiet! 13M 750w. Weil leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Olllllli schrieb:
Intel Core i9-14900K
Veraltet jedoch brauchbar bei günstigem Gebrauchtkauf.
Die Leistungsaufnahme gehört bei diesen CPUs dauerhaft auf PL1 gedrosselt.

Die Werkseinstelling ist leider sehr ineffizient.

Vor Inbetriebnahme gehört das BIOS Update gemacht inkl. deaktivieren des autom. OC um ein frühzeitiges ableben zu unterbinden.
Olllllli schrieb:
ASUS ROG STRIX Z790-A Gaming WIFI D4
Was muss das Board sonst noch können außer DDR4 ?
Olllllli schrieb:
MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC
Dieses Customodell ist keine Empfehlung aufgrund der Lautstärke.
Olllllli schrieb:
128 GB (4×32 GB) Kingston FURY Beast DDR4-3200 CL16
Bei Vollbestückung ist Vorsicht geboten, das mögen Dual Channel CPUs nicht.
Olllllli schrieb:
Netzteil: 850 W
Marke, Modell, Baujahr ?
Olllllli schrieb:
Schnitt mit DaVinci in 4K mit unterschiedlichstem Material in kleinen und großen Projekten.
Mit was wurde bisher gearbeitet an Hardware und welches Formate, Kodecs und Farbabtastungen werden benötigt ?

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.

till69 schrieb:
Dann 14700K, spart Geld und Ärger
Da bin ich auch absolut offen für → Dann i7 14700K. Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Zwirbelkatz schrieb:
Diese Empfehlung nur deshalb, weil du bereits DDR4 hast. Ich hoffe zu einem guten Kurs.
Ja, würde die gerne behalten.
KarlsruheArgus schrieb:
Was muss das Board sonst noch können außer DDR4 ?
Ein paar schnelle USB und USB-C-Anschlüsse. Sonst braucht es eigentlich nichts Besonderes.
Eine 10G LAN Karte hab ich eh noch, die kommt mit rein.

KarlsruheArgus schrieb:
Dieses Customodell ist keine Empfehlung aufgrund der Lautstärke.
Okay, also RTX 5070 Ti ja, aber ein anderes Modell.

Marke, Modell, Baujahr ?
Hätte ein 850 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold im Warenkorb

Olllllli schrieb:
Ja, würde die gerne behalten.
Das habe ich, bzw. haben wir verstanden. Die wichtigere Frage wäre, ob dies Sinn ergibt.

Wenn es sich unumstößlich um dein Vorhaben handelt, ist alles in Ordnung. Jedoch, so zumindest meine Sicht, sollte der Erfolg und die Leistung des Projektes eher im Vordergrund stehen.

Sollten es tatsächlich ein 14700k werden und eine 5070ti, dann passt die 750w Version des 13M schon ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Olllllli schrieb:
Sonst braucht es eigentlich nichts Besonderes.
Dann wäre ich beim B760 TUF.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4-90mb1df0-m0eay0-a2872244.html?hloc=de
Olllllli schrieb:
Hätte ein 850 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold im Warenkorb
Streng genommen reicht die 550W Variante.

Und der 14700K wäre die vernünftigere Option.

Auch hier gilt die Empfehlung das PL2 auf PL1 zu setzen, entweder im BIOS oder mithilfe des Intel XTU Tools.
Leistungsaufnahme und Leistung skalieren nunmal nicht linear.
Olllllli schrieb:
Okay, also RTX 5070 Ti ja, aber ein anderes Modell.
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
Die Asus Prime und TUF Serien sind leise.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Das habe ich, bzw. haben wir verstanden. Die wichtigere Frage wäre, ob dies Sinn ergibt.

Wenn es sich unumstößlich um dein Vorhaben handelt, ist alles in Ordnung. Jedoch, so zumindest meine Sicht, sollte der Erfolg und die Leistung des Projektes eher im Vordergrund stehen.
hm, zumindest kann ich den RAM nicht mehr verkaufen, also wäre schon rausgeschmissenes Geld.
Wenn ihr alle sagt, dass es keinen Sinn macht den zu behalten, dann kaufe ich auch einen neuen RAM ;)

Was ist alternativer passender CPU? Mit DDR5?

Olllllli schrieb:
Wenn ihr alle sagt, dass es keinen Sinn macht den zu behalten, dann kaufe ich auch einen neuen RAM ;)
So schlecht ist das Vorhaben nicht, nur ist eben kein 14900K und kein teures Z790 notwendig.

Nimmt man noch die Ersparnis beim herunterskalierten PSU hinzu sind das Einsparungen von ~250€ die man in ein ordentliches RTX5070Ti Modell investieren kann.

• Gefällt mir
Also es gibt sehr günstige DDR4 Sockel 1700 Mainboards, die auch PCIe-5.0 liefern. Will sagen, um die 120€.
Sockel 1700 hieße bspw. Intel 14700k.

Olllllli schrieb:
hm, zumindest kann ich den RAM nicht mehr verkaufen, also wäre schon rausgeschmissenes Geld.
Ich weiß nicht, ob du eine Rechnung hast. Aber selbst ohne lässt sich der Ram auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Gibt es einen Grund, der dagegen spricht, den ich nicht sehe?

Woher der Ram kommt und zu welchem Preis, ist unbekannt. Womöglich klärt das die Sachlage eher auf. Falls gewünscht.

DDR5 habe ich dir oben verlinkt.

KarlsruheArgus schrieb:
Nimmt man noch die Ersparnis beim herunterskalierten PSU sind das Einsparungen von ~250€ die man in die ein ordentliche RTX5070Ti Modell investieren kann.
Klingt gut!

Zwirbelkatz schrieb:
Ich weiß nicht, ob du eine Rechnung hast. Aber selbst ohne lässt sich der Ram auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Gibt es einen Grund, der dagegen spricht, den ich nicht sehe?
Ist gewerblich gekauft, wenn ich wieder verkaufe, muss ich Gewährleistung drauf geben und versteuern.

Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 habe ich dir oben verlinkt gehabt.
Danke!

Leistungstechnisch ist es egal ob du DDR4 oder DDR5 verbaust, wenn neu dann würde ich auch neuen DDR5 RAM verwenden. Groß ist der Unterschied beim Preis nicht. Auch lassen sich DDR5 später wohl besser wieder verscherbeln oder weiterverwenden (ich benutz hier noch mein DDR4 RAM von 2015 mit DDR3 wär das so nicht möglich für mich)

Achja und so hochgezüchtete CPUs würde ich mir auch nicht antun.

In welchen Umfang wird den Videobearbeitung betrieben? Reicht nicht Vlt ne 5060 Ti mit 16 Gb?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Fujiyama schrieb:
In welchen Umfang wird den Videobearbeitung betrieben? Reicht nicht Vlt ne 5060 Ti mit 16 Gb?
8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche ;)
Weniger würde ich nicht investieren wollen, überlege eher, ob mir das System ausreicht und dann auch für die nächsten 5 gute Arbeit leistet.

Olllllli schrieb:
Weniger würde ich nicht investieren wollen, überlege eher, ob mir das System ausreicht und dann auch für die nächsten 5 gute Arbeit leistet.
https://resolve-coach.de/cpus-fuer-davinci-resolve-2025-kaufberatung#Intel-vs-AMD-–-wo-liegen-die-Unterschiede:~:text=meist nicht rechtfertigt.-,Eine Übersicht der Leistung aktueller CPUs ist in der folgenden Abbildung zu sehen. Der PugetBench ist ein spezieller Benchmark, der die reale Leistung von Hardware in DaVinci Resolve testet.,-ARL S DR

Der Ryzen 9950x für AM5 ist recht teuer, muss man sagen. Die Plattform soll noch mindestens 1 Update erhalten. Ich gehe davon aus, dass der Sprung größer werden wird, als beim Sockel 1851 von Intel; welcher ebenfalls noch 1 (kleines) Update erhalten wird.

Arrow Lake Refresh: Intel Core Ultra 7 270K Plus in erstem Benchmark gesichtet - ComputerBase

Beide benötigen DDR5.

Zurück
Oben