Kaufberatung PC - max. 600€

elhachi

Newbie
Hallo,

da mein Laptop so langsam den Geist aufgibt, überlege ich mir nur einen neuen PC anzuschaffen. Die Wahl kam auf einen PC statt einem Laptop, da ich den Laptop gar nicht mehr mitnehme und eh nur daheim nutze.

2. Preisspanne?
Max. 600€. Gerne auch billiger, wenn ausreichend für meine Zwecke:D.

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck nach Priorität geordnet
a) Büroarbeiten
b) Videos (Netflix/Laola.tv auf höchster Qualitätsstufe)
c) Server (Daten, Mails etc.)
d) Spiele

3.2. Spiele
Sportspiele (FIFA/Madden NFL)
Derzeit nutze ich meinem Laptop zwar kaum für Spiele, aber kann sein, dass ich demnächst doch mal wieder Lust drauf bekomme. Aber hat jetzt keine hohe Priorität.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Alter PC ist nicht vorhanden.

4.2. Peripherie
Monitor, Maus, Tastatur, Headset habe ich.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 5 Jahre sollte er schon laufen ohne große Nachrüstungen. Also in der Zeit sollten Videos usw. flüssig laufen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- PC sollte leise sein
- 2 Monitore sind geplant

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Noch nie einen PC zusammengebaut. Wenn es idiotensicher ist, würde ich es mir zutrauen. Aber hätte kein Problem damit für den Zusammenbau etwas draufzuzahlen.
- Gekauft werden soll so in den nächsten 1-2 Monaten.

So das wars. Schonmal vielen Dank für alle Tipps und Hilfen.

@slsHyde,
das Board kann "nur" DDR3 RAM, du hast aber DDR4 RAM in deiner Zusammenstellung. Entweder Board oder RAM anpassen.

Einen i3, damit eine größere SSD ins Budget paßt ?
Und die BX200 ist nicht der Burner -
was soll man mit einer "Gamer-Karte ala GTX950" anfangen ?
Direkt nach Kauf aufrüsten ?
Dafür ist das mickrige NT ebenfalls relativ ungeeignet :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle diese Tipps und die Zusammenstellungen. Das hilft mir enorm weiter.:)

@WebLobo
Sind die Einsparungen, wenn man bspw. noch 1 Monat wartet, so groß? Oder besser gefragt, kann man sagen, ab wann die Preise bedeutend sinken? Hatte jetzt nur beim Querlesen in anderen Threads etwas von der Einführung neuer Grafikkarten gelesen.

Nightfly09 schrieb:
die eierlegende wollmilchsau wird es hier wohl kaum geben, entweder sehr leises system auf kosten der geschweindigkeit:

SanDisk Ultra II 480GB
Intel Core i3-6100
Crucial 16GB
MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G
ASRock B150M Pro4S
Cooler Master Silencio 352M
EVGA 430W

Inwiefern würde sich die geringere Geschwindigkeit bemerkbar machen bei dem Modell?

im schnitt wirst du mit der langsameren zusammenstellung etwa 20% weniger leistung haben als mit der schnelleren, in kommenden spielen könnte der unterschied allerdings bedingt durch den relativ knapp bemessenen vram der grafikkarte aus der langsameren zusammenstellung unter umständen noch größer werden.

cpu neu.pnggpu neu.png
link 1 / link 2

Ah ok danke.

Nightfly09 schrieb:

Wäre denn hier noch Sparpotenzial, wenn ich auf die 1TB SSHD verzichte. So ein größer Speicher ist mir nicht unbedingt wichtig. Mir könnten vielleicht auch 256GB ausreichen? Ist SSD eigentlich besser als SSHD?
Und wodurch wäre die Lautstärke denn zu vermindern?

So eine Kleinigkeit macht mich zudem stutzig. Die Anschlüsse (USB usw.) auf den Bildern bei den Gehäuse sind geringer, als ich haben könnte oder ist das ein Denkfehler?

edit: Als maximale Grenze wäre auch noch 650€ denkbar. Aber da wäre dann Schluss.Leider :D

@WebLobo
Sind die Einsparungen, wenn man bspw. noch 1 Monat wartet, so groß?
Muß man die neuen Karten-Generation abwarten
und die damit verbunden Preissenkungen der alten Modelle.

SSHD ist nix halbes und nix ganzes.
SSD zzgl. einer HDD, wenn man den Speicherplatz benötigt.
Der dicke Geldbeutel kauft eine große SSD ...

elhachi schrieb:
Wäre denn hier noch Sparpotenzial, wenn ich auf die 1TB SSHD verzichte. So ein größer Speicher ist mir nicht unbedingt wichtig. Mir könnten vielleicht auch 256GB ausreichen?
mit einer ssd in der 250gb klasse kannst du kaum etwas sparen, empfehlenswert wäre da zb. die SanDisk Ultra II 240GB, die man aktuell ab ca. 65€ bekommen kann.
wenn dir der speicherplatz einer ssd allerdings vorerst ausreicht, dann wäre es durchaus eine überlegung wert, erst mal nur eine ssd zu nehmen und eine hdd später bei bedarf nachzurüsten.
elhachi schrieb:
Ist SSD eigentlich besser als SSHD?
das kommt auf die betrachtungsweise an, für den preis einer sshd bekommst du gerade mal eine ssd mit deutlich weniger speicher, allerdings beschleunigt eine ssd die ladezeiten von allem was darauf gespeichert wird deutlich, während eine sshd darauf angewiesen ist, das ein teil der daten die geladen werden sollen im cache verfügbar ist um die ladezeiten entsprechend zu verkürzen.
beispiel:
du startest jeden tag deinen pc und es wird immer als erstes das os geladen, nach ein paar starts wird der controller der sshd erkennen welche daten zum booten immer wieder benötigt werden und welche davon zeitkritisch sind. ein teil der daten wird also in den cache verschoben und das starten vom pc geht dann fast genau so schnell wie mit einer ssd.
angenommen du startest dann jeden tag deinen internet browser und/oder ein bestimmtes spiel, dann wird auch dort der wichtigste teil der daten im cache der sshd landen, so das dann auch der browser und das spiel fast so schnell geladen werden wie mit einer ssd.
problematisch wird es wenn du zum beispiel jeden tag ein anderes spiel spielst, dann sind die benötigten daten nur sehr selten im cache und die spiele laden nicht viel schneller als von einer normalen hdd.

hier mal ein video, dass recht gut darstellt, was du von einer hdd, sshd oder ssd erwarten kannst, wenn du regelmäßig nur eine hand voll anwendungen/spiele verwendest: link
beachte dabei das anwendungen/spiele die du nur selten startest, nicht (viel)schneller geladen werden als es bei einer hdd der fall ist.

unterm strich ist eine sshd immer dann eine gute wahl, wenn du den großen speicherplatz einer hdd benötigst, aber du den preis für eine ssd mit ausreichend speicherplatz für alle anwendungen und eine zusätzliche hdd nicht zahlen willst/kannst.
elhachi schrieb:
Und wodurch wäre die Lautstärke denn zu vermindern?
- statt der sshd entweder nur eine ssd oder eine ssd in kombination mit einer sehr leisen, langsam drehenden hdd verwenden.
- leisere grafikkarte nehmen (zb. Palit GeForce GTX 960 Jetstream oder MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G).
- besseren cpu-kühler dazu nehmen (zb. EKL Alpenföhn Ben Nevis oder Arctic Freezer i32 CO).
- besseres gehäuse nehmen (zb. Cooler Master Silencio 352M oder Nanoxia Deep Silence 4).
elhachi schrieb:
So eine Kleinigkeit macht mich zudem stutzig. Die Anschlüsse (USB usw.) auf den Bildern bei den Gehäuse sind geringer, als ich haben könnte oder ist das ein Denkfehler?
hier verstehe nich nicht ganz was du meinst.
WebLobo schrieb:
selten habe ich so einen quatsch gelesen. eine sshd ist ein vollständeiges platter basiertes laufwerk mit zusätzlichem auf flash basierendem chache zur beschleunigung der ladevorgänge von oft benötigten daten.

selten habe ich so einen quatsch gelesen

Schlecht geschlafen ?
Wieviele Dutzend Links soll ich posten ?

Congratulation - Bullshit des Monats !!!

Die Anschlüsse (USB usw.) auf den Bildern bei den Gehäuse sind geringer, als ich haben könnte oder ist das ein Denkfehler?
Das sind die Front USB Anschlüsse des Gehäuses (werden am internen USB Header des Boards angeschlossen). Auf der Rückseite des fertigen PCs hast du ja dann auch noch die externen USB Anschlüsse des Boards.

Ja, das passt so. :)

Zurück
Oben