[Kaufberatung] PC-Update

d1eBanane

Cadet 1st Year
Servus

Ich habe vor in den nächsten Tagen/Wochen meinen PC mal wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen. Benutzt wird er hauptsächlich für Spiele/Bildbearbeitung/Internetz surfen. Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht und wollte jetzt nur noch mal eine Absegnung bzw. ein paar Verbesserungsvorschläge haben.

Bis jetzt vorhanden sind:

Gehäuse: Coolermasters Centurion (Etwas mitgenommen, aber noch funktionstüchtig)
Laufwerk: Ein IDE-DvD Brenner von Phillips (dürfte auch noch seinen Dienst verrichten)
Soundkarte: Creative X-Fi Music (noch in Ordnung)
Festplatte/en: Es fliegen noch ein paar 250-500 GB HDD Platten rum (auch ok)

So jetzt die neuen Teile:

CPU: Intel i5 2500K
Mainboard: ASUS P8P67 LE
RAM: Corsair XMS3 8GB (DDR-1333)
Grafikkarte: XFX 6950 mit 2GB V-RAM
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro

Zudem spiel ich noch mit dem Gedanken mir eine Corsair Force Series 3 120 GB dazu zuholen. Bin aber noch etwas skeptisch gegenüber den SSD´s. Vielleicht hat ja jemand ein schlagendes Argument, das mich davon überzeugt sie zu kaufen bzw. es sein zu lassen.

Dankeschön im Voraus

nimm nicht xfx, eher ne msi oder ne asus.

wenn du den i5 über 4ghz takten willst, solltest du nen thermalright silver arrow, nen noctua oder ne wasserkühlung nehmen

Übertaktet wird höchstens marginal. Brauch also keinen 2 KG Schinken auf meinem CPU.

Monitor läuft mit ner Auflösung von 1680x1050. Wenn jetzt Fragen kommen, warum ich 2 GB V-Ram genommen habe.. 20 € für 1 GB sind nicht die Welt und vielleicht brauchen zukünftige Spiele mal etwas mehr. Warum sollte ich keine XFX nehmen?

Weiß ich auch nicht warum dir dedavid95 davon abrät :D

Ich finde die Duallüfterlösungen aber trotzdem besser als ein Radiallüfter.
Ansonsten ist deine Zusammenstellung vorbildlich, die kannst du bedenkenlos so kaufen!

die xfx ist nicht sehr leise. kann mich aber auch täuschen.
die verlinkten karten von freak2000 sind sehr gut. würde ich auch nehmen.

da du übertakten möchtest, passt deine zusammenstellung.

dedavid95 schrieb:
wenn du den i5 über 4ghz takten willst, solltest du nen thermalright silver arrow, nen noctua oder ne wasserkühlung nehmen

Oder Tausend andere Kühler, die dafür geeignet sind. Z.B. den Genesis, Megahalems, HR-02... usw. usf. Da kann man einfach in die Kühler-Charts gucken.

Prinzipiell Noctua zu Empfehlen ist auch murks, mit dem C12P oder U9B würde ich nicht jenseits der 4GHz gehen.

Oder einfach irgend eine Wasserühlung nehmen. Das ist auch ein sehr elaborierter Tip.

Should i write in english? I don´t want to overclock my CPU that much. So i won´t need a huge CPU Cooler.
Oder in Bayrisch? I mog mein PC ned so gach übertakten. Dessweng brauch I koan grossn CPU kühler.
Oder ausführlich.. Ich möchte den Takt meines Computerprozessors nicht übermäßig anheben. Draus schließend ist kein existenzieller Grund vorhanden, dem Kauf eines voluminösen Computerprozessorkühlers zuzustimmen.

:) so, jetzt wäre das geklärt. Eine andere Frage: Reichen die 480 Watt des Netzteils aus?

Und.. SSD oder nicht SSD?

eine ssd ist schon was feines. wenn du eine schon mal hattest, dann willst du nie wieder eine hdd. :)
der systemstart und andere programme die du auf der ssd tust werden immens beschleunigt.

wenn du dir eine ssd leisten kannst, dann würde ich mir eine holen.

d1eBanane schrieb:
Ich möchte den Takt meines Computerprozessors nicht übermäßig anheben. Draus schließend ist kein existenzieller Grund vorhanden, dem Kauf eines voluminösen Computerprozessorkühlers zuzustimmen.

:) so, jetzt wäre das geklärt. Eine andere Frage: Reichen die 480 Watt des Netzteils aus?

480W sind mehr als genug.

Trotz nur minimaler Übertaktung würde ich dennoch zu einem zuverlässigen und dementsprechend auch 'voluminösen' Kühler raten. Wenn deine CPU z.B. gerne ein wenig mehr VCore nimmt, wirkt sich das gleich auf die Abwärme der CPU aus.
Ein Mugen/Yasya sollte dem dennoch gewappnet sein. Etwas in die Richtung Megahalems wäre da schon empfehlenswerter...

Zurück
Oben