Kaufberatung PC zum Arbeiten/streamen/low end gaming

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich brauche bei mir einen PC für die Werkstatt/Hobbyraum

Was ich damit machen möchte wäre Virtuelle Maschine für ältere Software für meine CNC Fräse, CAD Programme, Office Word, Excel, Programmierung Microcontroller.

Da es nicht nur eine Werkstatt sondern auch Hobbyraum ist soll er auch mit Kodi ausgestattet sein. Sprich youtube, Amazon und netflix streaming sowie auch low End Gaming, alte Spiele, pubg sowie rennspiele.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Bereits vorhanden wäre nur ein ATX Gehäuse und ein Monitor.

Budget 500€

Tach. Ohne jetzt ein ganzes System für dich zusammenzustellen, bin ich doch großer Fan der Ryzen APUs. Gerade bei kleinem Budget. Da hast du eine einigermaßen potente Grafikeinheit und kannst sie eines Tages immer noch durch eine Grafikkarte ersetzen, sparst eben dieses Geld aber erstmal. Nur als Denkanstoß.

Das habe ich mir bereits überlegt nur hadere ich gerade mit mir ob es der 2400g wird mit 16gb 3200mhz ram

Oder ein r5 1600 mit 8gb 2400mhz ram und gt 1030 gddr5

Letzteres ist einfach potenter aber stromintensiver. Wobei ersteres einfach auch neuer und im singlecore bisl besser ist.

Ich bin klar für die erste Variante. Wenn es nicht gerade immer maximale Details sein müssen, dann macht der 2400G schon vergleichsweise ordentlich. Und später dann kann günstig etwas noch Stärkeres, wie eine RX 580 oder 1060 6 GB nachgerüstet werden. Oder noch stärker. Je nachdem, was der Markt bis dahin für welchen Preis hergibt.

Da bei virtuellen Maschinen 3D-Beschleunigung oft kein Thema ist, in meinen Augen ja. Testen kann ich deine CNC-Steuerung (ich vermute mal 3D-Drucker?) natürlich nicht. Einfache CAD-Anwendungen packt heute jede Kartoffel, Office sowieso.

Ups, das Wort Fräse überlesen.

Genau, Meinungen sammeln hilft immer. Bis dahin verabschiede ich mich mit einem freundlichen M02. :-D

Zurück
Oben