Kaufberatung PC zum Filme schaun (HTPC)

Kyotetsu

Lt. Commander
Hallo, bin grade dabei mit nen HTPC fürn keller zuhause zusammen zu stellen ;)

Kriterien:
-Nicht so laut (soll an leisen stelen im film nich die boxen übertötnen, muss aber auch nicht unhörbar sein)
-Flüssige wiedergabe von Videos
-preis ist noch rellativ offen, vlt um die 350€
Nach dem Testbericht über den Coolcube fand is das ganz cool und wollt mein system auch in sone kiste stecken :schluck:

Soweit bin ich schonmal, hab mich bisschen in das [FAQ] Der ideale Multimedia-PC eingelesen

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-328283

Das wichtigste erstmal: Is die cpu in ordnung? Ich bin mir unsicher wie stark die grafikeinheit sein muss damit alle art von videos dauerhaft flüssig darstellt werden können. Also mal die neue AMD gerneration reingepackt weil die ja generell für gute IGPs bekannt sind ;) Oder is das schon oversized?

Nächstes Theman Netzteil: Gibts auch kleinere oder geht son normales NT in das gehäuse? Wenns zu groß ist vorschläge?

Wichtig noch: Kühlung! langt der kühler von AMD der beiliegt oder lieber noch einen dazu nehmen?

wie sieht das mit dem platz aus das ich keinen RAM solt überdeck? is ja jetz vom Arbeitsspeicher 2x2GB, lieber 1x4 GB nehmen damit das passt?

freu mich über kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Was magst ausgeben an € ? :)

ich denk mal bis 350 euro aber da bin ich noch zimlich offen.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, unterstützt die cpu nicht nur ram bis 1866 MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur Filme geschaut werden sollen denke ich wäre ein Bluray Player am angebrachtesten, da er günstiger wäre, stromverbrauch niedriger ist, denke auch benutzefreundlicher, da man keine extra Software braucht, man ihn nicht erst hoch fahren muss und er auch noch kleiner wäre.

danke, meinste der ram past mit dem Gartenzaun oben drauf unter den Kühler? Glaub die SSD lass ich raus, das rentiert sich bei nem htpc nich so, der darf auch mal ne minute länger zum hoch fahren brauchen, und die filme laufen dadurch auch nich flüssiger oder? Welche Spannung beim RAM verkraftet der AMD eig.? ich weiß nur von intel das man auf die 1,5V achten sollte is das bei amd auch?
Ergänzung ()

@effekt660, ich möchte auch im internet (youtube,.. etc) filme schaun, bilder anschauen welche sich im netzwerk befinden und andere sachen die mit nem normalem blue ray leider nicht gehen :(

Computerbase schrieb:
Mit einem von uns erwarteten Kaufpreis zwischen 120 und 140 Euro für den A10-6800K lässt sich mit Abstrichen – anders als bei Intel – also durchaus spielen. Dafür ist jedoch ein sehr schneller Speicher nötig. Wir empfehlen, direkt zu DDR3-2.133 zu greifen, denn selbst bei DDR3-1.866 verliert man bereits deutlich an Leistung.

Da du aber den AMD A8-6500 nimmst, reicht 2000er RAM ohne Probleme (der von mir verlinkte Corsair passt auch reibungslos), die Grafikeinheit ist dort ja die langsamere Radeon HD 8570D und zudem nicht so hoch getaktete Grafikeinheit wie es bei einer Black Edition (K-CPU) der Fall ist.

Auf eine HDD würde ich komplett verzichten bzw. extern nutzen und ansonsten nur eine Crucial m4 SSD 128GB für Betriebssystem und Programme verwenden. Ist auch bei einem HTPC unersätzlich was den Komfort angeht....ob booten oder starten diverser Programme, surfen etc..
Und ein ASUS BC-12D1ST als Blu-Ray Laufwerk sollte in einem HTPC nicht mehr fehlen......(EDIT) ja stimmt, der Coolcube ermöglichst dies gar nicht, also extern, basteln, anderes Case oder doch drauf verzichten (aber ein HTPC ohne Blu-Ray....naja, nicht mehr in der heutigen Zeit für mich ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob ich falsch liege, aber das Gehäuse hat doch keinen 5,25"-Schacht für ein Laufwerk... wenn du ein Laufwerk brauchst, könntest ein Slim-DVD-Brenner + Slim-5,25"-Case kaufen.

Ansonsten würde ich ihn so kaufen (ohne extra Kühler):
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30(F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Derzeit für ~ 370 EUR bei Hardwareversand bzw Mindfactory.

Also da gebe es dann noch das Bitfenix Prodigy. Bzw wäre das neue Prodigy ja sehr interessant, aber ich denke dieses würd noch auf sich warten lassen.

Alternativ wenn es auch optisch in Richtung HTPC gehen soll, vielleicht dieses hier: http://geizhals.de/silverstone-grandia-gd06b-schwarz-sst-gd06b-a623818.html

Kostet zwar etwas mehr, dafür kannst du auch deine Komponenten besser kühlen. Bzw hast genügend platz falls du mal erweitern möchtest.

Kyotetsu schrieb:
@effekt660, ich möchte auch im internet (youtube,.. etc) filme schaun, bilder anschauen welche sich im netzwerk befinden und andere sachen die mit nem normalem blue ray leider nicht gehen :(

Dann hat sich das ja erledigt

also der die Bandbreite des RAMs brauch dich eigentlich gar nicht zu interessieren, ja die 3d leistug ist mit 1866 Speicher etwas besser aber das ist doch überhaupt nicht gefragt. 4gb sind auch mehr als ausreichend der ausgesuchte corsair war mMn. absolut ok.

Oder is das schon oversized?
wenn es wirklich nur um filme youtube und browsen geht kannst du auch den A4-4000 verbauen.

Zurück
Oben