Kaufberatung PC

Jptrue

Cadet 2nd Year
Im voraus möchte ich sagen, dass ich mich wenig mit PCs auskenne. Bitte entschuldigt mein Unwissen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele: GTA 5, League of Legends, FIFA 19 usw. Auflösung: 1920×1080 FPS: 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore (jeweils 60Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja, jedoch sind warsch. GPU und CPU kaputt
  • Prozessor (CPU): Intel Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00GB (7,89GB verwendbar)
  • Mainboard: Asrock z77 pro3
  • Netzteil: LC6560gp3 V.2.3
  • Gehäuse: BitFenix Shadow
  • Grafikkarte: G1 Gaming NVIDIA GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: SSD: crucial 275GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn zusammenbauen lassen, von einem Bekannten

Könnte ich da das Gehäuse, HDD und Lüfter rausstreichen, wenn ich noch alles davon besitze und die Teile fuktionieren?

na klar

Momentan ist Intel aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und dadurch bedingten Preissteigerung nicht empfehlenswert, daher gibt in in der Preisklasse auch keine wirklichen CPU-Alternativen. Der oben verlinkte Warenkorb ist aus der aktuellen Empfehlung, wo auch Alternativen für einige Komponenten gelistet sind. Und natürlich kannst du die SSD/HDD und das Gehäuse übernehmen.
P.S. Lüfter sind zwei verbaut im Gehäuse aber keine einzeln in der Wunschliste. Die CPU wird mit nem Boxed-Kühler geliefert der ganz passabel ist, der 2600X wäre ne alternative wenn du nicht selber übertakten möchtest, hat auch nen besseren Kühler, kostet aber mehr.

Sie sind, sofern das B350-Board das richtige BIOS aufgespielt hat, passend. Allerdings würde ich ein paar Teile ändern.

Änderungen:
Ein B450-Board, zB das ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) nehmen.
Der gewählte "BQT Pure Rock Slim" wird nicht besser als der beiliegende boxed CPU Kühler sein und lässt sich am Sockel AM4 nur "falsch", d. h. quer zum Air-Flow montieren. Besser wäre zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jptrue
@ TE:
B450-MB, z.b. ASRock B450(M) Pro4 oder MSI B450 Tomahawk, nehmen
besseren kühler, z.b. EKL Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B, nehmen oder den boxed verwenden
NT durch ein SeaSonic Focus Gold 450W oder BitFenix Formula Gold 450W ersetzen

JollyRoger2408 schrieb:
Sie sind, sofern das B350-Board das richtige BIOS aufgespielt hat, passend. Allerdings würde ich ein paar Teile ändern.

Änderungen:
Ein B450-Board, zB das ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) nehmen.
Der gewählte "BQT Pure Rock Slim" wird nicht besser als der beiliegende boxed CPU Kühler sein und lässt sich am Sockel AM4 nur "falsch", d. h. quer zum Air-Flow montieren. Besser wäre zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Was ist genau gemeint mit richter BIOS? Ich kenn mich da nicht aus.

@ TE:
das B350-MB erkennt den 2600 erst ab einer bestimmten BIOS-version. ist das BIOS zu alt bleibt der bildschirm schwarz.

Ich verstehe, dass immer noch nicht ganz, muss ich eine BIOS-Version kaufen oder wie? Bzw. wie bekomme ich eine neue BIOS?

@ TE:
nein, muss man nicht kaufen, aber man braucht ne unterstützte CPU um das zu installieren. kauf einfach ein B450-MB.

Zuletzt bearbeitet:
Jptrue schrieb:
Was ist genau gemeint mit richter BIOS? Ich kenn mich da nicht aus.
Nicht "richter" sondern richtiges, d. h. passendes BIOS.
Die B350-Boards sind vor lange vor den Ryzen 2xxx CPUs am Markt gekommen und benötigen, um die neuen CPUs erkennen zu können, das passende BIOS. Bei dem von dir gewählten "ASUS PRIME B350-PLUS" wäre das zumindest die BIOS Version 3803.

Mit einem B450 Board ist kein anderes BIOS nötig.

Ich hätte noch eine Frage.
Sind Fertiggebaute PCs wirklich so schlecht? Denn ich bekomme für den selben Preis (Komponenten+zusammenbau) einen fertigen PC mit den gleichen Komponenten, was für mich einfacher erscheint.
https://www.hwh.de/computer/gaming/11090/ce-990-amd-ryzen-5-2600x?c=370 Da ich den PC auch selber abholen kann, würde das einiges leichter machen. Oder habe ich etwas bei dem "fertigen" PC übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: es gibt meistens irgendnen haken. bei der kiste wäre das das billige NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jptrue, Sturmflut92 und JollyRoger2408
Für 1000€ würde ich mir dieses Schmuckstück in die Wohnung stellen:
Silent Gaming Rechner => 1000

schön leise und super ausgestattet ;)

Ich weiss nichtmal ob ich bei diesem System schon was neues holen würde.

Du hast ein Z-Board, also übertakte den 2600k einfach auf 4,4 ghz, verkaufe die 970er und kauf dir ne 1070er und eventuell nochmal gebraucht 8gb RAM und deine Kiste sollte für das von dir geforderte wieder mehr als genug Dampf haben.
Eine 970er mit einer 1060er zu ersetzen wird dich nicht glücklich machen. und Gebrauchte 1070er findest du auch schon für 300.

Ich hab auch vor 6-7 Jahren meine Kiste mit dem 2600k zusammengebaut und spiele auch wie du nicht die neusten AAA-Titel. Seitdem ich die CPU auf 4,4ghz getaktet hab und meine alte amd 7950 durch die 1070er ersetzt hab passt wieder alles.

Ich warte noch auf Zen2 oder das äquivalent von intel (falls es preislich nicht jenseits von gut uns böse ist)

Leider habe ich keine Erfahrung mit Übertakten und möchte das auch nicht. Außerdem kann ich meine gtx 970 nicht verkaufen, weil die schrott ist. Deshalb habe ich mich auch entschieden einn komplett neues System zu holen. Nur meine SSD werde ich in das neue System übernehmen.

Zurück
Oben